Hm, ich weiß gar nicht, was ich Produktives sagen soll. Ich finde es nur schön von einem SciFi-Universum zu lesen, da ich mich bisher mit SciFi kaum befasst habe oder eben nur oberflächlich Star Trek, Star Wars und so vom Hörensagen kenne. ^^
Aber die Vielfalt einer solchen Welt finde ich schon faszinierend, vor allem wie die Warp-Antrieb funktioniert. Das wäre so eine Frage gewesen, aber die hast du ja schon ausführlich beantwortet.
Da bleiben irgendwie nur (ja durchaus absichtlich) Fragen über die Rotani offen. Warum sie alle unterdrückt haben (aus ideologischen, ökonomischen, ...Gründen?), warum sie verschwunden sind, warum sie den anderen überlegen waren, wie sie aussahen und was für eine Kultur sie hatten. Du plauderst da nicht aus, aber haha, das sind die Fragen, die man sich trotzdem beim Lesen stellen MUSS. Genau das finde ich aber gut, da diese Neugier im Leser hervorgerufen werden soll.
Mir tun auch die Bioride leid, die nach dem Aufstand verboten wurden und die KIPs finde ich sehr interessant.
Quote from NemodonKeine Diebesgilde, jedoch eine komplette Diebeskultur pflegt die Spezies der Pelka. Bei ihnen ist es Brauch Rangfolge und Streitereien auch durch Diebereien untereinander zu lösen. Der bessere Dieb gewinnt ggf. dadurch lange "Diskussionen". Das andere Spezies mit dieser Denkweise / Verhalten Probleme haben, können die Pelka nur bedingt nachvollziehen. Vor allem, da meistens die gestohlenen Sachen wieder an den Eigentümer zurückgegeben werden. Schließlich will man ja zeigen, dass man dem Anderen überlegen ist.
Das finde ich aus den anderen Threads, die du verlinkt hast, sehr originell und neu. Zumindest habe ich sowas noch nie gelesen und so eine Idee macht richtig Freude zu lesen, da ich sowas eben noch nicht gelesen habe. ^^