[Damokles-Sternenring] Vorstellung

  • Hm, ich weiß gar nicht, was ich Produktives sagen soll. Ich finde es nur schön von einem SciFi-Universum zu lesen, da ich mich bisher mit SciFi kaum befasst habe oder eben nur oberflächlich Star Trek, Star Wars und so vom Hörensagen kenne. ^^
    Aber die Vielfalt einer solchen Welt finde ich schon faszinierend, vor allem wie die Warp-Antrieb funktioniert. Das wäre so eine Frage gewesen, aber die hast du ja schon ausführlich beantwortet.


    Da bleiben irgendwie nur (ja durchaus absichtlich) Fragen über die Rotani offen. Warum sie alle unterdrückt haben (aus ideologischen, ökonomischen, ...Gründen?), warum sie verschwunden sind, warum sie den anderen überlegen waren, wie sie aussahen und was für eine Kultur sie hatten. Du plauderst da nicht aus, aber haha, das sind die Fragen, die man sich trotzdem beim Lesen stellen MUSS. Genau das finde ich aber gut, da diese Neugier im Leser hervorgerufen werden soll.


    Mir tun auch die Bioride leid, die nach dem Aufstand verboten wurden und die KIPs finde ich sehr interessant.


    Quote from Nemodon

    Keine Diebesgilde, jedoch eine komplette Diebeskultur pflegt die Spezies der Pelka. Bei ihnen ist es Brauch Rangfolge und Streitereien auch durch Diebereien untereinander zu lösen. Der bessere Dieb gewinnt ggf. dadurch lange "Diskussionen". Das andere Spezies mit dieser Denkweise / Verhalten Probleme haben, können die Pelka nur bedingt nachvollziehen. Vor allem, da meistens die gestohlenen Sachen wieder an den Eigentümer zurückgegeben werden. Schließlich will man ja zeigen, dass man dem Anderen überlegen ist.


    Das finde ich aus den anderen Threads, die du verlinkt hast, sehr originell und neu. Zumindest habe ich sowas noch nie gelesen und so eine Idee macht richtig Freude zu lesen, da ich sowas eben noch nicht gelesen habe. ^^

  • Hallo! Ich bin neu und stöbere Gerade hier rum, Habt sächlich um Anstoß an meine Welt zubekommen um eine Schreibblockade zu über winden. Ich bin Jetzt im Welten Übersichtstraid auf deine Welt Gestoßen. Ich habe Gerade die Vor Geschichte gelesen und mein Erster Gedanke war Klingt ziemlich nach Halo. ( Falls du die Xbox spiel Reihe nicht kennst, Sie wurde von Microsoft entwickelt und es gibt mehrerer Spiele. Dort Gibt es auch Sogenannte Herscherrassen. Die Blutsväter aus denen die Menschen entstanden sind. Und Genau wie bei dir, sind die Blutsväter irgendwann von einem Feind bedroht worden und mussten Halo, eine Waffe die alles Leben im Universum auslöscht aktivieren. So viel zu der Verbindung zwischen Halo und deinem Damokles Universum.)


    Deinen Absatz " Der Bekannte Teil der Galaxis aus der Sicht der Alianz" Verstehe ich überhaupt nicht. Das Einzige was ich ( Bei dreimal Lesen ) Wahr genommen habe ist, dass es ein Imperium gibt ( Kann man das mit Star Wars vergleichen oder ist das etwas anderes?) die sich für eine Republik aus gibt.



    Bin Jetzt bei Sprachen.


    """Für Jene die dieser Handelssprache nicht mächtig sind, sowie für andere Kommunikationsformen, existieren Übersetzungsprogramme (häufig in Form größerer Schmuckstücke oder als Teil von Armbandcomputern).""" ( Satz von dir)


    Klingt wie kleine R2 D2´s die alles übersetzten( Spaß) Ich glaube Jedis haben so etwas ähnliches auch. Erinnert mich nur Gerade an Bestimmte Szenen in Star Wars. Ich Finde das Phänomenal wie alle Chewbacca verstehen können.


    Des Weiteren wurde ich Gerne wissen, ob du diese Sprachen auch aus Baust. Ich zum Beispiel Bin eine Fantasy Autorin die bereits eine Eigene Sprache entwickelt Hat und sie Auch Sprechen kann. Gut, Ich bin Kein Tolkin, dass sollte mal Gesagt werden. Aber Meine Wörter wie Silintia, Was Grasland bedeutet und Eiwenja was Einhorn Bedeutet. ( Das ist Keine eigen Werbung, Ich will nur dass du verstehst wo Rauf ich hinaus will. Wenn meine Traids da sind, kann ich dir Ja mal zeigen was ich genau gemacht habe.)


    Bin Jetzt bei Religion.


    Deine Jünger der Rotani klingen ziemlich Nach Satanisten. Und ob ihr Glaubens Weg der Richtige ist? Also wenn ich wählen könnte wurde ich diesen Schon mal nicht wählen.


    Galabe klingt sehr nach meinem Geschmack


    Über die Letzte Religion kann ich nicht viel sagen. Aber ich bin Froh, dass hier keine " Macht" Herrscht die alles lenkt. ( Star Wars)



    Ich würde mich Galabé ( Ja Richtig geschrieben! Ich habs nicht so mit Apostrophen) anschließen.


    Deine Zeit Tafel werde ich mir später noch mal Anschauen. Da ich den Teil "Der Bekannte Teil der Galaxis aus der Sicht der Alianz" nicht verstanden habe. Ist mir Das Jetzt zu viel. ( Diese Ganzen Völker und unbekannten Namen und Planeten Uhhhh Gruselig)



    Hier Mit Verabschiede ich mich und Schaue mir deine Anderen Traids an. Ich würde aber gerne eine Erklärung und Antwort erhalten. Deine Geschichte, oder Welt ist sehr interessant. Aber ich bin ein Neuer Raumreißender auf einem Ebenso unbekannten Schiff und Verlaufe mich gerade in deiner Galaxis. Vor welchen Völkern sollte ich mich denn in Acht nehmen? ;D


    Mephistoria

  • Da meine Welt in den vergangenen zwei Jahren einige Veränderungen erfuhr, sollte ich evtl. den Startpost mal komplett überarbeiten. :kopfkratz: Doch erst mal zu dem Abschnitt zur Allianz der inneren Randwelten, der so verwirrend auf dich wirkte. Ich hoffe das er nun (s.u.) etwas einsteigerfreundlicher ist. Den übrigen Fragen widme ich mich dann nach einer Mütze voll Schlaf.


    Der bekannte Teil der Galaxis aus der Sicht der Allianz.


    Die Allianz der inneren Randwelten, so die korrekte Bezeichnung, stellt einen Zusammenschluss vieler eigenständiger Planeten am inneren Rande eines Sternenrings dar. (Dieser Sternenring steht senkrecht zu einer Galaxie in seinem Zentrum. (Eine Konstellation die Astronomen übrigens Polarring-Galaxie bezeichnen.) Die Allianz entstand aus einem reinen Verteidigungsbündnis, um sich gegen die Expansionsbestrebungen mehrerer anderer Sternenreiche wehren zu können. Auch wenn die Allianz zu Anfang als Konföderation gegründet wurde, zeichnet sich eine langsame Entwicklung zu einer Föderation ab.


    Das Gebiet, das die Allianz der inneren Randwelten umfasst, hat eine leicht längliche Form. (Vergleichbar einem leicht gebogenen Baguette-Brötchen oder einer sehr kurzen Wurst. ;) ) Begrenzt wird die Allianz dabei von mindestens zwei astronomischen Begebenheiten und drei Sternenreichen:
    - Die erste Grenze ist zugleich die Längste und Diffuseste. Da 'Aldiran' (Allianz der inneren Randwelten), wie man gelegentlich die Allianz auch abkürzt, entlang der inneren Krümmung des Sternenrings liegt, nimmt zum leeren Zwischenraum zwischen dem Sternenring und der Galaxie in seinem Zentrum, die Häufigkeit der Sternensysteme schnell ab. Dieser relativ leere Bereich wird die 'Große Kluft' genannt.
    - Die Sternenwüste begrenzt die Allianz am einen Ende des Innenrands des Sternenrings. Es scheint sich um ein ungefähr kugelförmiges Gebiet von 50 Tares (ca. 200 Lichtjahre) Durchmesser zu handeln, der bis in die ’Große Kluft’, hineinreicht. In diesem Bereich existieren zwar Sterne, jedoch keinerlei Planetensysteme. Warum dem so ist, stellt die Forscher meiner Welt bislang vor ein Rätsel.
    - In der selben Richtung, wenn auch z.T. weiter in Richtung Außenrand des Sternenrings, liegt das Hoheitsgebiet der Verkon. In ihrem Bereich herrschen gewaltige Konzerne über Welten oder gleich ganze Planetensysteme. Dabei ringen diese Konzerne stets um Marktanteile am interstellaren Handel. Industriespionage und -sabotage sind dort alltäglich, auch wenn man das der Mehrheit der Mitarbeitern (Bürgern) vorenthält. Die lokalen Medien werden ebenfalls von den Konzernen gelenkt, um die Bevölkerung zum einen einzulullen und zum anderen ihre Produktivität optimal zu fördern.
    - In Richtung der Außenseite des Sternenrings liegt die lange Grenze zur Nuhma-Hegemonie. Gut die Hälfte dieser Grenze wird von einem interstellaren Nebel mit dem Namen Borése Belén gebildet, der ein natürliches Hindernis für die 'überlichtschnellen' Sios-Antriebe darstellt. Auf ihrer Zentralwelt Nuhma wurde eben dieser Sios-Antrieb wiederentdeckt. Dies führte dazu, dass die dort beheimateten Hosa (wir würden sie Menschen nennen) einige Zeit ein Monopol auf interstellare Reisen besaßen. Auf dieser Basis bauten sie ein Imperium auf, dass sich zwar formal als eine Art Republik ausgibt, faktisch gesehen jedoch ein zentral von Nuhma aus gelenktes Imperium darstellt.
    - Am anderen Ende der Allianz, ebenfalls am Innenrand des Sternenrings gelegen, findet man die Clan-Welten. Dieses Sternenreich wird dominiert von den raubtierhaften Katzona. Ihre ritualisierte Kultur wirkt auf Außenstehende oftmals archaisch. Regiert wird durch Clanführer, die in der Regel die Bevölkerung ganzer Planeten repräsentieren. Trotz der offensichtlichen Vorherrschaft der Katzona haben jedoch auch andere Spezies die Möglichkeit eigene Clans in diesem Sternenreich zu bilden und somit gleichberechtigte Sitze im Ältesten-Rat der Clan-Welten zu erlangen. Bedingungen dafür sind, dass die entsprechenden Welten bereits mindestens 25 Zyklen kooperativer Teil des Reiches sind, und sich dementsprechend den selben ritualisierten Regeln unterwerfen, wie die Katzona.

  • Jetzt habe ich einiges Verstanden, wahrscheinlich auch Dadurch, das ich 2 Mal deinen " Du entscheidest Post, also den Anfang deiner Geschichte in deiner Welt gelesen habe.


    Ich Stelle mir diese Katzona als Löwenartige Menschen mit Löwenköpfen und Menschlicher Statur vor. Würde gerne genauer wissen wie sie Aussehen.


    Deine Hosa stelle ich mir naja, wie die Leite auf Naboo vor. Wie kamst du auf den Namen Hosa? Deine Galaxis habe ich jetzt nur so zum Teil verstanden. Ich glaube ich Muss mich noch mehr in deine Welt ein lesen. Und Ich komme nicht so mit Weltraumgeschichten klar. Aber trotzdem Finde ich deine Welt Interessant. Gibt es vielleicht ein Bild deiner Galaxis? Dann kann ich mir das ganze vielleicht besser vorstellen.


    Bis Gleich wo anders!

  • Quote

    Die Allianz entstand aus einem reinen Verteidigungsbündnis, um sich gegen die Expansionsbestrebungen mehrerer anderer Sternenreiche wehren zu können. Auch wenn die Allianz zu Anfang als Konföderation gegründet wurde, zeichnet sich eine langsame Entwicklung zu einer Föderation ab.


    Sind die besonders erfolgreich, wenn sie sich gleich gegen mehrere Sternenreiche wehren müssen oder ist das eher dem Untergang geweiht?


    Mir gefällt die Sternenwüste, auch wenn ich dir nicht sagen kann, ob das möglich ist, es hört sich... sehr fantastisch an, sehr träumerisch, da will man hin, um es mal mit eigenen Augen gesehen zu haben ^^

  • @ Bastet
    Der Erfolg der Allianz besteht darin, dass die Mitgliedswelten nicht mehr als einfache Zuwachszone der anderen Sternenreiche angesehen wird. Militärisch erfolgreich war allenfalls, dass sie ein Planetensystem im letzten Krieg von den Verkon eroberten. Und wie man an der Zeitlinie im Startpost ablesen kann, gab ihnen der Krieg zwischen den Clan-Welten und der Nuhma-Hegemonie eine Zeit des Durchatmens. Doch es stimmt auf jeden Fall, dass es längere Zeit dauerte bis sie sich erfolgreich zur Wehr setzen konnten. Dazu gehört auch ein guter Geheimdienst, denn ohne den ist eine Verteidigung ein echter Glücksfall. Vielleicht leichter verständlich, wenn man die Reisezeiten bedenkt und die fehlende Kommunikation in Echtzeit.


    Was die Sternenwüste betrifft - sie wirkt seltsam und unnatürlich. :)



    @ Mephistoria
    Ja, die Katzona-Männer tragen eine Art Löwenmähne, die in einen Backenbart übergeht. Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass sowohl die Katzona als auch die Hosa im Startpost meiner Vorstellung der intelligenten Spezies des Sternenrings genauer beschrieben werden. ;)


    Doch nun zu den davor liegenden Fragen von dir:
    Mit Halo hat der Damokles-Sternenring nichts zu tun. Zumindest nicht als Inspirations-Quelle. Die ersten Ausarbeitungen zu meiner Welt begannen bereits vor der Veröffentlichung des ersten Halo-Teils. ;) Und in Ermangelung einer Spielekonsole spielte ich auch noch nie Halo. Erst vor ca. einem Jahr beschäftigte ich mich mal mit diesem Spiel, als ich über eine bekannte Video-Plattform auf die Geschichte von Cortana aufmerksam wurde. Und eine gewisse Maluka ein Lied darüber sang.

    Ob man die Nuhma-Hegemonie mit dem Imperium in Star-Wars vergleichen kann? Ja und nein. Ja, weil es ein Imperium ist und zentral regiert wird. Nein weil es nicht primär von einem Imperator regiert wird, sondern von mehreren menschlichen Adelshäusern. Diese ringen immer wieder intern um die Macht durch Intrigen und Bündnisse. Und alle paar Zyklen (quasi Jahre) wird eine neue Führungsfamilie gewählt. Jedoch nicht vom Volk, sondern von den Adelsfamilien selbst.


    Eine eigene Sprache entwickle ich bislang nicht. Habe genug zu tun mit dem erschaffen eines ganzen Universums. :D Und es gibt etliche Bastler hier im Forum, die sich sehr intensiv und mit fachlichem Background mit diesem Thema beschäftigen.
    Ich versuche allenfalls bei manchen Namen und Bezeichnungen auf gewisse Schreibregeln zu achten. Z.B. das Katzona und Skelva bestimmte Klänge oder Vokalfolgen in ihren persönlichen Namen bevorzugen. Und bei anderen Namen oder Bezeichnungen verwende ich schon mal gerne Anagramme.

    Es gibt ein paar weitere Religionen und eingehendere Ausführungen auf der Vorseite. Das die Jünger der Rotani dir nicht liegen, verwundert mich nicht. Sie sollen nur glaubhaft erscheinen. Und zuweilen den Bewohnern meiner Welt Probleme bereiten.
    Was die 'Apostrophe' betrifft - Ich liebe wiederum accent aigu und accent grave, da ich sie gerne verwende um die Aussprache zu verdeutlichen. Bei einem aufwärts gerichteten accent aigu wird der entsprechende Vokal betont, während ein abwärts gerichtetes accent grave darauf hinweist, dass dieser Vokal nur sehr kurz toniert wird, also jeder andere Vokal in diesem Wort länger und oder deutlicher zu hören ist, als der so Markierte. Das das nichts mit der französischen Rechtschreibung zu tun hat, ist mir bewußt.


    Ja, jede Welt wartet mit neuen Namen auf. Völlig normal wenn man etwas braucht um sich in einer neuen Welt zurechtzufinden. Und da ich mittlerweile zwanzig Spezies und ca. hundert Planeten habe … ähm ...
    Ich weiß auch nicht, ob dir die Zeittafel so viel bringen wird. Allenfalls wie / warum sich manche Dinge so entwickelten. Und diese Liste sollte ich evtl. ebenfalls mal für mehr Leserfreundlichkeit überarbeiten.


    Oha, schwierig zu sagen, vor welchen Völkern du dich in Acht nehmen solltest, da es sich um ein bunt gemischtes Multi-Kulti-Spezies-Gemisch handelt. Die Rotani scheinen die kulturschaffenden Lebensformen beinahe planlos überall angesiedelt zu haben. So findet man die nächste Hosa Welt nur selten im nächstgelegenen Planetensystem. Wahrscheinlicher ist es vielmehr, dass man zuvor auf verschiedene andere Spezies trifft, bevor man über einen weiteren von Hosa bewohnten Planeten stolpert.

  • Erst vor ca. einem Jahr beschäftigte ich mich mal mit diesem Spiel, als ich über eine bekannte Video-Plattform auf die Geschichte von Cortana aufmerksam wurde. Und eine gewisse Maluka ein Lied darüber sang.


    Hallo! Ich bin es nochmal. Ich hab das Lied und die Geschichte hierzu gefunden. Ich bin immer noch völlig begeistert. Das war wirklich total gut. Nur was du unbedingt noch machen musst ist, deine Personen in Sachen aussehen beschreiben. Mir fehlt die Vorstellung von Riaan. Ich glaube nicht, dass er einen Sparten Anzug trägt! ;D Was dein Imperium angeht, das klingt wirklich toll. Naja, ich bin jetzt sehr müde. Ich werde jetzt schlafen gehen. Vielleicht stöbere ich noch in deinen Geschichten herum. Das ist wesentlich leichter und jetzt entspannender zu lesen als deine Erklärungen.


    Biss Morgen.

  • "Für Jene die dieser Handelssprache nicht mächtig sind, sowie für andere Kommunikationsformen, existieren Übersetzungsprogramme (häufig in Form größerer Schmuckstücke oder als Teil von Armbandcomputern)." ( Satz von dir)


    Klingt wie kleine R2 D2´s die alles übersetzten( Spaß) Ich glaube Jedis haben so etwas ähnliches auch. Erinnert mich nur Gerade an Bestimmte Szenen in Star Wars.

    Ups, da habe ich doch glatt absichtlich ein Klischee bedient. :pfeif: :lol: Aber kann es sein, dass der Kommentar eigentlich auf eine Szene aus dem Solo-Abenteuer Projekt Panador abzielt? Da schrieb ich nämlich ganz bewusst diese ähnlich wirkende Stelle als Cliffhanger.

    Beinahe wärst du an der weit offenen Tür vorbeigegangen, hinter der man eine schwarzhaarige Frau zusammen mit einem kleinen tonnenförmigen Roboter sieht. Dieser kleine Kerl projiziert gerade ein schimmerndes Hologramm, welches die Frau konzentriert betrachtet.



    Über die Letzte Religion kann ich nicht viel sagen. Aber ich bin Froh, dass hier keine " Macht" Herrscht die alles lenkt. ( Star Wars)

    Falls dich die Religionen stärker interessieren sollten, hier und hier (weiter unten) versuchte ich weiter auf sie einzugehen. Auch wenn sie nicht unbedingt die übergroße Rolle spielen. Doch vielleicht ändert sich das ja noch in den kommenden Bastel-Jahren.



    Biss Morgen.

    Aua, nicht beißen. :fluecht: Bin ja schon lieb. Bis dann. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!