Es wundert mich gerade, dass ich nichts dazu gefunden habe, dabei ist es doch etwas, über dass sich jeder Weltenerfinder wohl oder übel gedanken machen muss.
Also, ich habe mich gefragt, was Weltenbastler für Landschaften verwenden, wenn sie eine Welt erstellen. Dabei muss es nichts realistisches sein, sondern einfach betandtteil der Welt sein. Ich habe schon etliche Forschung in diese Richtjng betrieben (also ich habe mein Hobby ausgelebt und Fantasy Literatur gelesen : ) ) und bin auf folgende Ergebnisse gekommen.
Es gibt zwei Arten, wie Landschaften aufgebaut werden: Entwerder realistisch und an der Erde orientiert, wo dann bestimmte Klimazonen verwendet werden. Oder aber, was mich eher interessiert, nach den Haupteigenschaften von Landschaften. Dabei liste ich das auf, zu welchem Ergebnis ich kam (oder was ich in meiner Welt verwende und es auch in vielen anderen Welten wohl gibt):
Gebirge
Ebene/Steppe
Wüste
Eiswüste
Wald
Dschungel
Inselwelt (meist als Dschungel oder meriteran angehaucht)
Wüste
Sümpfe
Ödnis (mit Vulkan)
Danebe gibt es dann exotische Landschaften:
Schattenreich - häufig auch mit Ödnis gleichgesetzt
Himmelsreich
Untergrund
Unterseeisches Land
ein stürmisches Land
und asiatisch angehauchtes Land
Ich habe mir für meine Welt eben auch noch ein paar andere Landschaften ausgedacht. So habe ich eine Salzebene eingebaut und mir mein Untergrund mit einem kristalllandschaft und einer Metalllandschaft verziert.
Ich selber habe all die eben erwähnten Landschaften eingebracht, wenn auch mit abwandlungen. So habe ich zum Beispiel zwei Sümpfe, die sich doch unterscheiden - während der eine eher einer feuchten Ödnis gleichen soll, so ist der andere Sumpf eine voll leben überquellende Landschaft. Besonders die Insellandschaft lässt sich auch sehr schön ausbauen, was mir bislang aber nicht zur vollen Zufriedenheit gelang. Wenn man das ganze mal mit der Erde vergleicht, erkennt man, dass man wirklich noch große Varietät finden kann.
Also, das sind meine Gedanken. Ich habe sie jetzt euch mal mitgeteilt, weil ich denke, dass es auch andere gibt, die sich darüber Gedanken gemacht haben, also fühlt euch berufen mal was mitzuteilen - ob ihr jetzt auf eine realistische Darstellung pocht oder nicht : )