Bei dem Thema Hexa- und Oktopoden ist mir die Fragestellung in den Sinn gekommen, was in euren Welten so die dominierende Tierart/-gattung/-klasse etc. ist.
Gibt es eine ähnliche Aufteilung wie bei uns (Reptilien/Amphibien/Fische/Säugetiere/Insekten/...), fehlen einige oder hab ihr gar eigene Kreation, die sich so auf der Erde nicht finden?
Wer dominiert bei euch welchen Lebensraum und warum?
In meiner eigenen Welt Iron dominieren ganz klar Vögel und "Flische".
Da meine Welt eine postapokalyptische Erde darstellt, in der die Landmasse zersplittert ist und fast nur noch aus "fliegenden" Inseln besteht, erübrigt sich fast die Dominanz verschiedenster Vogelarten.
Die meisten Säugetiere sind während des Terrakausts ausgestorben, die die überlebt haben sind klein oder wurden als Nutztiere in den Bunkern "gerettet".
Durch das verschwinden aller Ozeane sind auch die meisten Wasserlebewesen ausgestorben, nur eine Art der Fische die "Flische" haben überlebt.
"Flische" entwickelten sich schon vor dem Terrakaust aus den Fischen, die wir heute als fliegende Fische kennen. Nach dem Terrakaust konnten sie den gesammten Planeten erobern und entwickelten die meisten Arten.
Der Vorteil der "Flische" gegenüber den Vögeln ist ihre Fortpflanzung. Während die meisten Vögel auf einen festen Neststandort angewiesen sind können die "Flische" ihre Eier auch einfach auf der feuchten Unterseite der Eilande an die Felsen haften. Einige Arten sind sogar lebendgebärend, sodass diese vollkommen autarg von den Eilanden sind.
Ansonsten gibt es noch verschiedene (wenn auch bedeutend weniger) Arten Insekten, Reptilien, Amphibien und Wirbellose, ganz ähnlich zu dem, was wird von der Erde heute kennen.
Nun bin ich gespannt auf eure Basteleien!