[WBO 13] Smalltalk

• Ich wäre ja nach Beendigung an den Abgabequoten interessiert. Könnte man da vor Ende der Bewertungen was mitteilen?

Hat hier irgend jemand Bedenken? Falls nicht, würde ich morgen (für die Disziplinen in denen ich Juror bin) die Zahl der Abgaben veröffentlichen.

• Ich habe keine Einwände und würde die Quoten in meinen Disziplinen auch veröffentlichen, wenn ich darf.

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Dann mache ich mal den Anfang.

Abgegebene Beiträge
    Regionale Spezialität:
    Kriminalität/Konflikt: 7
    Gesetz:
    Kunstwerk:
    Tierart:
    Mythologie: 8
    Pflanzenart:
    Brauch/Sitte:
    Landschaftlich markanter Punkt:
    Gilde/Verein/Bündnis: 5
    Historisches regionales Ereignis:
    Architektur/Bauten:
    Lokale Persönlichkeit:
    Handelsware:

• Abgegebene Beiträge
    Regionale Spezialität:
    Kriminalität/Konflikt: 7
    Gesetz: 2
    Kunstwerk:
    Tierart:
    Mythologie: 8
    Pflanzenart:
    Brauch/Sitte:
    Landschaftlich markanter Punkt:
    Gilde/Verein/Bündnis: 5
    Historisches regionales Ereignis:
    Architektur/Bauten:
    Lokale Persönlichkeit: 8
    Handelsware: 5

• Ich bau grad noch die angemeldeten auch ein. (Und immer aufpassen, Duck-billed Platypus nicht versehentlich als zwei zu zählen, weil er zwei Zeilen einnimmt.)

Abgegebene Beiträge
    Regionale Spezialität: x / 9
    Kriminalität/Konflikt: 7 / 17
    Gesetz: 2 / 7
    Kunstwerk: x / 9
    Tierart: x / 11
    Mythologie: 8 / 19
    Pflanzenart: x / 12
    Brauch/Sitte: x / 15
    Landschaftlich markanter Punkt: x / 12
    Gilde/Verein/Bündnis: 5 / 13
    Historisches regionales Ereignis: 4 / 16
    Architektur/Bauten: x / 14
    Lokale Persönlichkeit: 8 / 17
    Handelsware: 5 / 9

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Ich wollte ja eigentlich auch als Juror mitmachen, aber die Stellen waren zu schnell verteilt. Oder ich war zu langsam. Spricht was dagegen die Zahl der Juroren zu erhöhen? Oder wird dann befürchtet das die Bewertungen zu lange dauern?

Davon, die Jury-Mitglieder zu erhöhen halte ich nicht unbedingt was, aber du könntest das das nächste Mal früher sagen, dann könnte man noch eine Lösung finden. Knochen hatte sich ja auch gemeldet und da konnte dann ein Platz für ihn frei geräumt werden ;)

• Drei Juroren hat sich eigentlich gut bewährt. Wenn dann sollten wir eher überlegen, die Juryposten nicht mehr nach dem Windhundverfahren zu verteilen sondern z.B. erstmal eine Interessentenliste zu führen. Alternativ könnte man die Jury-Anmeldungen auf erstmal zwei oder drei pro Person beschränken, damit mehr Personen zum Zuge kommen können. (Sollten dabei nach einer Woche noch unbesetzte Stellen vorhanden sein, könnte man dann wieder alles freigeben.)

• Abgegebene Beiträge
    Regionale Spezialität: x / 9
    Kunstwerk: 5 / 9
    Landschaftlich markanter Punkt: x / 12

• Abgegebene Beiträge
    Regionale Spezialität: 3 / 9
    Landschaftlich markanter Punkt: 6 / 12

• Soweit man das bisher sagen kann scheint die normale Abgabequote wohl so ganz grob um die 50 % zu liegen. Regionale Spezialität und Gilde liegen etwas drunter und nur Gesetz und das historische Ereignis sind deutliche Ausrutscher nach unten. Und ein absinken der Quote gibts zum Ende hin nicht. Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Ein bisschen schade find ich es nur immer in den Fällen in denen es nicht mehr Teilnehmer als Treppchenplätze gibt.

[...]aber du könntest das das nächste Mal früher sagen[...]

Ja, das ist sicher richtig.

• Was mir dieses und letztes Jahr bei einigen Aufgabenstellungen ins Auge gestochen ist (vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor), ist die Häufung in den Aufgabenstellungen, unvereinbare oder schlecht miteinander vereinbare Gegensätze unter einen Hut zu bringen. Die giftige regionale Spezialität letztes Jahr und das als superwichtig wahrgenommene total unspektakuläre Ereignis dieses Jahr zum Beispiel.
    Nicht dass solche kniffeligen Aufgaben nicht mal eine interessante Herausforderung wären. Aber darauf eine passende Antwort zu finden, das ist echt schwer, ich als alter WBO-Hase hätte bei der Aufgabe letztes Jahr beinahe das Handtuch geworfen. Und ich habe vier Welten mit allerhand exotischen Ecken, und bereits WBO-Erfahrung im Gegensatz zu Bastlern die das erste Mal mitmachen und sich vielleicht durch den Schwierigkeitsgrad entmutigen lassen. Dass bei diesen Aufgaben die Beteiligung niedriger ist, wundert doch nicht.

@Juryplätze: schließe mich an, drei sind genug. Aber besser wir haben mehr Interessenten als Juryplätze, in den Anfangsjahren war es manchmal schwierig alle Juryplätze zu besetzen, denn Juror sein macht ja auch Arbeit.^^ Wenn jemand mehr als einen Juryplatz hat und ein Bastler wäre gerne noch Jury, könnte derjenige mit mehreren Plätzen doch innerhalb einer bestimmten Frist (wenn die Aufgabenplanung noch nicht in vollem Gange ist) seinen Platz noch gut abgeben.

• Abgegebene Beiträge
    Brauch/Sitte: 9 / 15
    Architektur/Bauten: 6 / 14

• Abgegebene Beiträge

Pflanzenart: 5 / 12

Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"

Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

• Abgegebene Beiträge

Tierart: 6 / 11

Pflanzenart: 5 / 12

• Mal so eine Frage an alle Teilnehmer von der Disziplin "Gesetz": Worin lag bei euch das Problem? Doofe Woche? Frage zu allgemein? Ich würde für die Zukunft gerne solche niedrigen Abgabezahlen vermeiden wollen.

• Bei mir war das Problem, dass ich allgemein überhaupt keine Zeit und/oder Inspiration fand während der WBO. Blöderweise lag es genau in der Zeit in der ich viel erledigen musste um mich für die Uni zu bewerben. Mein einziges Ergebnis war ein halbfertiger Beitrag von einer 3/4 Seite... :autsch:

• Denkt bei den niedrigen Abgabezahlen am Anfang daran, daß es die Hitzewelle war, die bei vielen Leuten Geistsirup im Gehirn gemacht hat. ;) Das hat nicht zwingend was mit den Aufgaben und der Motivation zu tun :)

Grundsätzlich finde ich, daß es mit den Quoten ziemlich gut aussieht :thumbup:

• Immerhin hab ich diesmal doppelt so viele Beiträge abgegeben als letztes Jahr, nämlich ganze ZWEI!^^

Hatte aber leider unter der Woche nie zeit, da ich seit ende juli auf ausgrabung war und nur ab freitag abends wirklich mal nachdenken konnte...die Aufgaben waren alle echt reizvoll, aber mit dr grabung ging das leider nicht :(

"Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."

- Prof. Dr. Henry Jones Jr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!