[WBO 2014] Orga-Thread

• Wie ist das eigentlich mit der Jury-Anmeldung. Kann man sich schon im Tool anmelden oder wie oder was? ???

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich dieses Jahr in der Jury mitmache, da meine Hauptbeitragswelt (Gaia) zur Zeit etwas auf Eis liegt.

• Die Jury-Absichten sind ja schon mal löblich. ;D

Was das Tool angeht, da ist 2014 wohl noch nicht angelegt (oder freigeschaltet), da kann aber außer Ly und vielleicht Gomeck auch kein anderer ran. Es kommt also darauf an, wann Ly wieder Kapazitäten dafür frei hat. Wie Sturmi schon gesagt hat, mag das gerade ungünstig sein, wenn es Lys Papa nicht gut geht. Geduld also bitte. Auch wenn man sich natürlich schon mal über Wunschdisziplinen Gedanken machen kann und vielleicht über mögliche Fragestellungen grübeln.

Letztes Jahr haben wir um den 20. Juli mit der WBO angefangen, ich glaube nicht, daß wir dieses Jahr eher sind.

• Im Moment müssen wir abwarten, wie sich die Dinge bei Ly entwickeln, da bei ihr gerade (verständlicherweise) anderes Priorität hat :-/

• Eilt ja nicht, dann geht es halt los, wenn es los geht. Keine unserer Welten wird untergehen, wenn wir später anfangen, oder?

Noch eine Frage zur Jury-Teilnahme: Ist das mit großem Stress verbunden? Ich würd gerne in 1-2 Kategorien mitmachen, aber ich hab unter der Woche halt nie Zeit im Sommer, nur Samstags und Sonntags.

"Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."

- Prof. Dr. Henry Jones Jr.

Noch eine Frage zur Jury-Teilnahme: Ist das mit großem Stress verbunden?

Nö. Die Aufgabe sollte fertig sein, wenn die Disziplin beginnt, und dann hast du nachher zwei Wochen Zeit, die Abgaben zu lesen und zu bewerten.

@Jury
    Ich würde vorschlagen, dass wir schonmal vorab schauen, wer denn so ungefähr was machen wollen würde - letztes Jahr waren sehr schnell alle Plätze voll, und vielleicht kann man auf die Weise ein bisschen gleichmäßiger verteilen. :)

• Deswegen hatten wir ja für diesmal gesagt, daß man sich erst mal bei zwei, höchstens drei Disziplinen als Juror anmelden soll, damit noch andere die Chance dazu haben :)

Wenn ihr euch vorher schon mal einigen wollt, nur zu - ich meine nur, das ist ohne die Termine noch nicht allzu sinnvoll. Ich für meinen Teil würde beispielsweise da Jury machen, wo ich zwecks Urlaub/Zeitmangel keine Zeit zum Mitmachen habe, wenn mir die Disziplin am Herzen liegt ;)

• Ich würde noch anmerken wollen, dass, wenn wir später anfangen als letztes Jahr, wir bis zum WBT (12.09.-15.09) mehr nicht fertig werden würden. Letztes Jahr gings am 21. Juli los und am 8. September war Ende, also es könnte knapp werden. Es wäre schade, wenn die Disziplinen, die in der WBT-Woche stattfinden dann darunter leiden. Also würde ich die Woche dann eher freihalten oder was meint ihr?

Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"

Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

• Ich schaff es dieses Jahr nur bei einer Disziplin Jury zu machen - da hoffe ich natürlich, was bei meinen Lieblingsdisziplinen abzukriegen, aber wenn nicht, ist das auch kein Weltuntergang.

Ist doch nur meine Meinung. Ich find ja auch die Drachenlanze blöd, und Millionen Leute lieben die Bücher trotzdem.

• Ich würde noch anmerken wollen, dass, wenn wir später anfangen als letztes Jahr, wir bis zum WBT (12.09.-15.09) mehr nicht fertig werden würden. Letztes Jahr gings am 21. Juli los und am 8. September war Ende, also es könnte knapp werden. Es wäre schade, wenn die Disziplinen, die in der WBT-Woche stattfinden dann darunter leiden. Also würde ich die Woche dann eher freihalten oder was meint ihr?

Notfalls lässt man das Wochenende dann weg, sollten wir später anfangen und sich WBO und WBT überschneiden. Fände ich auch n bisschen unfair, wenn das der Fall wäre. Spricht ja auch nichts dagegen, oder?

Deswegen hatten wir ja für diesmal gesagt, daß man sich erst mal bei zwei, höchstens drei Disziplinen als Juror anmelden soll, damit noch andere die Chance dazu haben :)

Wenn ihr euch vorher schon mal einigen wollt, nur zu - ich meine nur, das ist ohne die Termine noch nicht allzu sinnvoll. Ich für meinen Teil würde beispielsweise da Jury machen, wo ich zwecks Urlaub/Zeitmangel keine Zeit zum Mitmachen habe, wenn mir die Disziplin am Herzen liegt ;)

Ja, also das muss jetzt ja noch nicht feststehen, aber um für andere noch Chancen zu lassen sollte man sich anfangs mal auf seine höchsten Prioritäten beschränken. Irgendwie muss das ja machbar sein, dass jeder, der mal Jury machen will auch die Chance dazu bekommt. Mir persönlich ist es egal in welcher Kategorie, sollte halt nur im August sein, die Juli-Sachen sind zeittechnisch sowieso raus.

"Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."

- Prof. Dr. Henry Jones Jr.

• Da ich letztes Jahr nicht mit gemacht hab will ich dieses Jahr wieder... sowohl als Schreiber auch als Juror :thumbup:

Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden

INDEX DER THREADS ZU LHANND

• Was die Zeitplanung angeht, würde ich lieber vorne ein bisschen straffen und an der Fragenfindungszeit sparen. Muß doch zu schaffen sein, sich in zwei Wochen auf eine Frage zu einigen anstatt in... vier oder wieviel Zeit wir sonst immer hatten. Erfahrungsgemäß vergeht ohnehin ein Großteil der Fragefindungszeit ungenutzt, nur um dann eine Woche vorher in Torschlusspanik auszubrechen :pfeif:

Ja, also das muss jetzt ja noch nicht feststehen, aber um für andere noch Chancen zu lassen sollte man sich anfangs mal auf seine höchsten Prioritäten beschränken. Irgendwie muss das ja machbar sein, dass jeder, der mal Jury machen will auch die Chance dazu bekommt.

Also meine höchste Jury-Priorität wäre dieses Jahr Mythologie, weil ich da letztes Jahr die Fragestellung so unglücklich fand

• Ich wäre auch dafür es nach vorne hin zu straffen. Meiner Meinung nach sollte die WBO bis zum Weltenbastlertreffen zuende sein. Dann können die Leute die Juroren da nochmal zum Bewerten anstacheln ;)

• Ich hätte kein Problem damit, die Fragenfindung zu verknappen.
    Wenn die Juroren motiviert bei der Sache sind sollte die Absprache doch in zwei Wochen möglich sein. Diesen Termindruck hätten zudem nur die Leute, die für die ersten beiden Disziplinen Jury machen. Wer sich für die erste WBO-Woche als Jurymitglied einträgt weiß dann, daß die Aufgabenstellung schnell erfolgen muss.

• Ich seh da auch kein Problem mit. Deadlines haben doch motivierende Effekte. ;)

Ist doch nur meine Meinung. Ich find ja auch die Drachenlanze blöd, und Millionen Leute lieben die Bücher trotzdem.

• Layout-Vorlage kommt noch, die wird ja auch erst gebraucht, wenn es mit dem Basteln losgeht. :) Als Angebot, dass man sich nicht jedes Mal neu den Kopf zerbrechen muss und Juroren sich nicht über komische Ränder, Spalten, Einteilungen ärgern. ;) Aber keine Verpflichtung.

Gibt es mittlerweile eine? Nicht dass man auch nicht ohne zurechtkäme. ;)

• Ly wollte sich darum kümmern, wurde dann ja aber mit anderen Problemen konfrontiert. Also nein, gibt es nicht, aber das ist dann im nächsten Jahr bestimmt noch genau so nützlich. :)

Und weil ich grad da bin: ihr lieben Juroren aus der ersten Woche, es ist angedacht, dass die Disziplinen innerhalb von zwei Wochen bewertet werden. Ich weiß, es scheint noch ewig Zeit bis zum Ende der WBO, aber schiebt es nicht zu lange auf. Das ist auch unfair gegenüber den Juroren der letzten Disziplinen, die sich beeilen müssen und dann auch noch von allen gehetzt und beobachtet werden. :)

• Vielleicht könnte man in Zukunft, sprich ab WBO15, es so machen, dass die Ergebnisse der ersten beiden Disziplinen schon zur Eröffnung der vierten beiden Disziplinen sichtbar werden. Also dass man ab dann genauso jede Woche zwei Ergebnisse zu sehen kriegt. Dann hat effektiv jede Disziplin samt ihrer Beurteilung gleich lang gedauert und nicht die ersten am längsten.

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Dafür müssen sich die Anfangsjuroren aber sehr mit der Aufgabenformulierung beeilen. Das sollte es zumindest ein kleines bisschen ausgleichen. Und da es nicht jedes Jahr dieselben Anfangs- bzw. Schlussjuroren sind finde ich muss man sich darüber nicht aufregen. Verteilt sich auf verschiedene Schultern. Aber ein "Auffi!" darfs natürlich gern sein. Mitten in der WBO schon Ergebnisse fände ich zu früh.

*sich als Anfangsjuror mal auffi mach* ^^

Edit:
    Melde gehorsamst, habe Beruf jetzt fertig bewertet :)
    Die Bewertung der Lokalen Persönlichkeit muss aber bis zum Wochenende warten, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!