Ich würde mal schätzen, mit aus der Luft ist, wenn man drüber fliegen würde, dass man das Besondere nicht sehen könnte, wie besonders geformte Bäume, oder eine Statue, die unter einem Dach verborgen ist.
[WBO 14] Fragen zu den Fragen
-
-
Z.B. eine Süntelbuche wäre von oben nicht unbedingt als solche zu erkennen. Ein besonderes Exemplar dieser Art kann ich mir allerdings sehr gut als Landmarke vorstellen.
-
Ja, Luftperspektive meint Hubschrauber, fliegenden Teppich oder Satellitenbild, also etwas weiter weg.
Alles, was nur von der Seite aus betrachtet besonders aussieht, ist schon mal gut. Oder überdacht eben.
Die Gildenaufgabe ist wirklich recht unspezifisch. Naja, ich bastel einfach was, und überleg mir selber noch ein paar Details.
-
Wobei ich mich schon fragen würde ob eine Statue unter einem Dach noch ein landschaftlich markanter Punkt ist. Das wäre wohl eher ein Städtisches Wahrzeichen.
-
-
Danke Hans, der Hinweis mit der Buche hat zumindest meine Schlauch-Steh-Taktik zu Fall gebracht
-
Dürfen die guten Gründe beim Punkt auch religiöser Natur sein, oder müssen die Gründe ganz real sein?
-
Dürfen die guten Gründe beim Punkt auch religiöser Natur sein, oder müssen die Gründe ganz real sein?
Gründe können alles sein, was irgendwen davon abhält, zum Punkt hinzukommen. -
Gesetz
Das Gesetz wurde als Reaktion auf ein unvorhersehbares Ereignis (3) erlassen und schränkt den Handel mit einem bestimmten Gut (2) massiv ein. Trotz der daraus resultierenden alltäglichen Belastung (3) wird es von der Bevölkerung nicht als eine solche, sondern eher als eine Notwendigkeit betrachtet (2).Historisches regionales Ereignis
In der Geschichte eines Ortes/einer Region gab es einen Putsch (5). Diesen Putsch umgibt ein Geheimnis (2), das erst einige Jahre danach (1) der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde (2). Wie lief der Putsch ab, welches Geheimnis steckte dahinter und wie wurde das Geheimnis bekannt? -
Historisches regionales Ereignis
In der Geschichte eines Ortes/einer Region gab es einen Putsch (5). Diesen Putsch umgibt ein Geheimnis (2), das erst einige Jahre danach (1) der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde (2). Wie lief der Putsch ab, welches Geheimnis steckte dahinter und wie wurde das Geheimnis bekannt?
Ist mit Ort oder Region auch Land/Staat gemeint? -
Ja klar, wir haben extra Stadt durch Ort/Region ersetzt um es offen zu lassen.
-
Frage:
Bei Historisches Regionales Ereignis steht: "Den Putsch umgibt ein Geheimnis [...] es wurde erst Jahre danach bekannt."Würden demnach beide Variationen gelten, wenn das Geheimnis inzwischen
- sowohl bekannt als auch gelüftet ist
- die Existenz des Geheimnisses inzwischen bekannt ist, das Geheimnis selbst aber immer noch ungelüftet ist? (Rätsel á la "Wer tötete Kennedy", "Hat Anastasia überlebt"...) -
Heinrich, Alpha korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ich glaube, das sollte heißen "Den Putsch umgab ein Geheimnis [...]"?
-
So war das angedacht. Muss Betriebsblindheit gewesen sein, dass das vorher nicht aufgefallen war. Aber da das jetzt so da steht, würde ich auch Sturmis zweite Variante gelten lassen, allerdings spreche ich da nur für mich.
-
Ich kämpfe immer noch mit dem Ereignis... nur noch mal zum Verständnis: ein Putsch ist definitionsgemäß immer ein Machtübernahmeversuch des Militärs, im Gegensatz zu einer beliebigen Revolte, wo beliebige Leute revoltieren? Die Militärbeteiligung ist also wichtig?
-
Ein Putsch muss nicht durch das Militär geschehen, auch Parteien oder Polizeiorganisationen können z. B. putschen. An einem Putsch ist definitionsgemäß eine staatliche Organisation oder ein Teil davon beteiligt, wobei zumindest ich das sehr großzügig auslege
edit:
Revolten (=fehlgeschlagene Putschversuche) und Staatsstreiche (=Putsche durch legitime Regierungsvertreter) lasse ich definitiv auch gelten -
Muss es unbedingt eine staatliche Organisation sein, oder gilt auch eine an und für sich vom Staat unabhängige Gruppe (zB eine Sekte)?
-
Muss es unbedingt eine staatliche Organisation sein, oder gilt auch eine an und für sich vom Staat unabhängige Gruppe (zB eine Sekte)?
Also ich könnte auch mit nicht-staatlichen Organisationen leben, solange das Ganze an irgendeinen Ort gebunden ist. Die Organisation sollte schon irgendwie bedeutsam sein und Macht besitzen, das kann ich mir bei einer Sekte durchaus vorstellen. -
Und wie sieht das Ganze mit einem Putsch durch die Hand mächtiger Individuen (frei nach Machiavelli: Ein Geheimnis fliegt zwangsläufig auf, wenn mehr als 3 Personen davon wissen) aus?
-
Das Geheimnis kann ruhig nur ein oder zwei Personen bekannt sein, aber einen Putsch ohne Gefolgsleute durchzuziehen halte ich zumindest in erdähnlichen Welten für unmöglich (aber du darfst gerne versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen).
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!