Bevor ich die Welt an sich vorstelle, möchte ich euch mein Magiesystem vorstellen, da ich die Welt Salikars auf ihr aufbaue. (Noch als Anmerkung: Salikar ist eine Stadt )
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erkläre...
Magie existiert in dieser Welt als Energiefelder, erzeugt durch ein Element namens Mearlit. Dieser kommt in verschiedenen mehr oder weniger reinen Formen in der Natur vor, wo er natürliche magische Felder erzeugt. Je höher die Konzentration von reinem Mearlit ist, desto stärker sind die Felder.
Normale Menschen werden durch diese nicht beeinträchtigt, sie können sie weder fühlen noch irgendwie anders wahrnehmen (zumindest ohne technische Hilfsmittel). Auch auf andere Dinge haben die Felder keinen wahrnehmbaren Einfluss. Magiebegabte Menschen können diese Felder aber spüren, wie Haie magnetische Felder wahrnehmen. Dies wird möglich durch die Sensibilisierung des Nervensystems durch Mearlitionen als Spurenelement in ihrem Körper. Gleichzeitig werden dadurch die Haare weiß und die Augen rot gefärbt. Durch den Mearlit erzeugt ein Magier ein eigenes Magiefeld, das aber von Natur aus relativ schwach ist, da der Mearlit eben nur als Spurenelement im Körper enthalten ist.
Die magischen Felder haben unterschiedliche Strukturen. Die natürlichen Felder werden als „undefiniert“ bezeichnet (oder wie es Snapshot so schön gesagt hat: „Blanko-felder“^^), sie sind die Grundlage aller „definierten“ Felder. Unterschiedliche definierte Felder, sprich unterschiedliche Strukturen ergeben unterschiedliche Effekte auf die Umgebung. Ein Magier kann diese Felder durch seine Sensibilisierung erspüren und die Strukturen in dem Feld erkennen. Dazu muss er ein gutes magisches Gespür besitzen und natürlich auch viel Erfahrung mitbringen um zu erkennen, was für Strukturen er da vor sich hat und welche Effekte diese hervorrufen.
Jedes persönliche Feld eines Magiers unterscheidet sich ebenfalls. Diese persönlichen Strukturen, die keine Effekte auf die Umgebung auslösen kann man auch als „Signaturen“ bezeichnen. Die Signaturen zeichnen sich auch in von Magiern definierten Feldern ab und machen damit die Arbeit eines bestimmten Magiers an einem Feld deutlich. Gleiche Feldsignaturen sind vor allem dann wichtig, wenn mehrere Felder miteinander korreliert werden sollen; also wenn mehrere Mearlite in einem Objekt vorhanden sind und ihre Effekte in unterschiedlicher Weise das Objekt beeinflussen.
Um ein Feld zu definieren braucht der Magier folgende Dinge:
- Gutes, trainiertes Gespür um das Feld in seiner Gesamtheit zu erkennen
- Wissen um die unterschiedlichen Effekte verschiedener Strukturen
- Einen (für ein stärkeres Feld möglichst reinen) Mearliten mit natürlichem Feld („undefiniert“)
- Das Objekt, auf den das Feld seine Wirkung entfalten soll und das mit dem Mearliten verbunden wird (Man gibt dem Feld also sozusagen eine „Richtung“)
Damit wirkt das Feld auf einen Gegenstand,strahlt aber weiterhin seine Struktur in alle Richtungen aus; Wirkung aber NUR auf Objekt. Dem Feld muss "befohlen" werden auf welches Objekt es wirken soll, sonst strahlt es einfach in alle Richtungen mit einer Struktur. Es hat sozusagen "Energie", aber keine "Richtung" in die es wirkt. zB fügt man einen Mearlit mit „Metallhärter“-Feld in das Heft eines Schwertes ein und programmiert das Feld so, dass es auf das Objekt wirkt, mit dem es verbunden ist. Das gleiche gilt auch bei Körpern, beispielsweise mit Implantaten. Man könnte den Mearlit auch halten, aber das wäre meiner Ansicht nach sehr viel unpraktischer als wenn er irgendwo fest eingearbeitet ist, wo er nicht stört.
Damit hätte ein Magier eigentlich alles um ein natürliches Feld in ein definiertes Feld umzuwandeln. Der Mearlit wird zu einem Modifikator, kurz Mod.
Ein Magier kann von Natur aus nur ein schwaches Feld erzeugen, zu schwach um deutlich stärkere Felder (beispielsweise von ganzen Mearlit-Adern) umzustrukturieren. Natürliche Felder von Mearliten, bis zur Größe einer Faust, sind deutlich einfacher zu bearbeiten, da ihre Struktur im Vergleich zu definierten Feldern sehr einfach ist. Meister der Magie können auch größere Mearlite bearbeiten.
Mit injiziertem Mearlit können normale Menschen nicht in Magier verwandelt werden, da er in höherer Dosis giftig und auch tödlich ist. Darum wurde auch lange davon abgesehen Mearlite als Implantate zu nutzen um die eigenen Felder zu verstärken. Es gibt mittlerweile aber (eine sehr moderne Erfindung, die gerade getestet wird) die Möglichkeit ein persönliches Feld mit Mearlit-Implantaten zu verstärken, allerdings spielt diese Möglichkeit in der Produktion von Mods noch keine Rolle. (Wie genau diese Implantate aussehen, weiß ich noch nicht vollständig).
Das Definieren, bzw. das Modifizieren von Mearlitfeldern geschieht über Sinneseindrücke und Empfindungen; es ist sozusagen ein sechster Sinn. Dazu manipuliert der Zaubernde sein persönliches Feld so, dass es den Effekt der Umstrukturierung auf das andere Feld hervorruft. Dann ist das zu bearbeitende Feld frei zur Bearbeitung durch den Magier, der mit dem Feld verbunden ist.
Beispielsweise verstärken die Mods dann das Muskelgewebe eines Körpers oder die Härte eines Metalls. Da mir so unendlich viele Möglichkeiten einfallen, überlasse ich das mal eurer Fantasie. (Es dürfte klar sein, wie sehr die Gesellschaften dieser Welt durch den Mearlit beeinflusst werden).
Um einen Vergleich zu ziehen: Der Mearlit ist eine CD, auf der der Zaubernde, der „Programmierer“, ein Programm geschrieben hat.
Man kann nicht mehr als ein Feld pro Mearlitsplitter haben, allerdings lassen sich mehrere Mearlite in einem Objekt, beispielsweise in einem Körper, einsetzen. Dadurch bekommt der Körper mehrere Eigenschaften zugleich, allerdings müssen die Felder aufeinander abgestimmt sein, was sehr aufwendig ist. Jedes manipulierte Feld ist einzigartig, trotz gleicher Eigenschaften, da jeder Zaubernde eine eigene Signatur hinterlässt. Diese müssen allerdings angeglichen sein um Symbiose der Felder zu gewährleisten, weshalb es außerordentlich feinsinnige und mächtige Zauberer braucht um diese Signatur zu erkennen und entsprechend zu ändern.
Die Erforschung der Magie liegt alleine in der Hand des salikarischen Reiches (in dem Salikar die zentralistische Hauptstadt darstellt), dass gegenüber fast allen anderen Staaten des Planeten eine Hegemonialmacht darstellt. In dieser staatlichen (und riesigen) Forschungsanlage werden verschiedenste Versuche an Mearliten mit neue Strukturen und Signaturen der Felder durchgeführt, dazu zählen auch geologische und metallurgische Analysen am Mearlit, Erforschung der Anatomie des menschlichen Körpers, Feldstudien an natürlichen Feldern und Erschließung neuer Mearlit-Vorkommen, theoretische Wissenschaft von Forschern und anschließende Experimente, Experimente an Menschen (mittlerweile verboten), etc.
Produktion und Vertrieb der Mods wird von einer halbstaatlichen/halbprivaten Firma übernommen, die darauf das Monopol besitzt. Sie stellt auch Magier als Arbeiter an und übernimmt sämtliche Lebenserhaltungskosten.
(Zu den staatlichen und anderen Einrichtungen gibt’s aber im Allgemeinen-Vorstellungsthread – je nachdem wann er kommt – mehr)
Einflüsse für die Magie kommen von Star Wars (Die Macht), Stargate (Naquadah im Blut der Goa’uld), moderne Computertechnik, Elektromagnetismus, der Anime Mahouka Koukou no Rettousei…