In meinem FA-Thread über Retro-Sci-Fi hat Veria folgende Satz geschrieben, der mich zum Nachdenken angeregt hat:
Ausgangssituation:
Also, unter den Begriff "Retro-Sci-Fi" (oder auch "Retro-Futurismus" genannt; siehe auch http://www.retro-futurismus.de) fallen viele bekannte Geschichten wie z.B. Buck Rogers, Flash Gordon, John Carter, Perry Rhodan wie auch klassische Filme und Serien (z.B. Star Trek (die Originalserie), Alarm im Weltraum, Raumpatroullie Orion). Die Liste ist lang. Der Beginn liegt in etwa bei Jules Verne - Betonung auf "in etwa" - und das Ende ist etwas schwammig, denn da kommt schon die Frage auf, ob z.B. "Star Wars" Retro-SF ist oder eigentlich nichts anderes als eine Hommage oder Fortführung des Genres darstellt.
Oder "Sky Captain and the World of Tomorrow" - das gleiche Problem. Richtiger Retro-SF oder Hommage? Muss Retro-SF wirklich so alt sein oder sind neuere Werke, welche in dem Stil geschrieben oder gemacht wurden, auch Retro-SF?
Oder wie sieht es mit SF-Filmen der 70er aus? Gehören sie noch dazu? "Logan's Run" z.B. hat optisch einige Elemente die in den Bereich gehen, doch thematisch gesehen geht es in eine ganz andere Richtung. Denn während Retro-SF eher in die Richtung "Utopie" geht, ist "Logan's Run" definitiv von dystopischer Thematik. Zählen japanische Kaiju-Filme zu dem Genre? Besonders die alten wie die ersten Godzilla-Filme, Mothra oder Tauchfahrt des Schreckens?
Und da geht es schon los. Was definiert Retro-SF?
Darauf hat Veria Folgendes geschrieben:
Logan, Master of Schublade.
(Hab hier leider nix Hilfreiches, ich bin äusserst schlecht drin, Sachen in Schubladen zu packen.)
Diesbezüglich kam in mir nun die Frage auf, ob Schubladendenken sinnvoll ist oder nicht. Sicherlich ist es in mancherlei Hinsicht hilfreich, Schubladen zu verwenden, um sein Basteleien zu sortieren, zu definieren oder Inspirationen in einen Bezug zu stellen. Aber könnte es auch sein, dass ein solches Denken vollkommen einschränkt? Ist Schubladendenken mit Genres, Tropes oder Klischees gleichzusetzen? Und kann man auch ohne diese Einschränkungen arbeiten? Wenn ja, wie? - Würde mich echt interessieren!
Ich hoffe, es wird ein klein wenig klar, worauf ich hinaus will...