Hallo
Viele von uns nutzen (zumindest unterwegs) ja doch zum schnellen Festhalten von Ideen ein Notizbuch. Vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem und könnt mir noch ein paar Tipps geben
Da Ideen ja nunmal nicht in einer bestimmten Reihenfolge auftauchen, sieht es dementsprechend chaotisch in meinem Notizbuch aus. Hier steht etwas zu einem Volk, dort was zur Magie, auf der nächsten Seite sind ein paar Namen & Begriffe gesammelt, dann kommt nochmal was zu dem Volk, dann eine Idee für eine Pflanze, ... ihr könnt es euch vorstellen
Dieses "kreative Chaos" ist zwar für unterwegs bzw. zum Basteln manchmal ganz nett - ich schlage das Notizbuch an einer beliebigen Stelle auf und bastel einfach dort weiter, wo noch etwas fehlt - aber wenn ich nach einem bestimmten Detail oder -bewahre!- nach einem bestimmten Namen suche, dann muss ich das ganze Notizbuch durchblättern bis ich es finde. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert, um ein wenig Ordnung in das Durcheinander zu bringen:
- Die Seiten bekommen Seitenzahlen und hinten im Notizbuch wird ein Inhaltsverzeichnis angelegt, damit ich "Oberbegriffe" schneller finden kann [Problem: Wie viele Seiten sollte man für das Inhaltsverzeichnis frei lassen? Ich drehe das Buch dann meistens auf dem Kopf und fange quasi auf der ersten Seite von hinten an. Aber dann dreht man ständig das Buch hin und her >.<]
- Ich lasse auf jeder Seite oben die ersten zwei, drei Zeilen frei (mein Notizbuch ist kariert), um dort ein paar Oberbegriffe zum darunter folgenden Text/der Stichwortsammlung zu schreiben. Ist okay, aber so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.
- Eine Möglichkeit wäre auch, das Notizbuch von vornherein quasi in "Kategorien" aufzuteilen, also bestimmte Seiten für Völker, andere für Pflanzen, wieder andere für Tiere, ... etc. Aber da bleibt wieder die Frage wie viele Seiten zu jedem Thema frei gelassen werden sollten.
Ein Umsteigen auf lose Zettel ist auch nicht das richtige für mich, denn ich nutze ja Notizbücher, um eben KEINE lose Zettelsammlung zu haben. Nun habe ich mir in den letzten Tagen überlegt, mir einen Ringbuchkalender in A5 anzuschaffen, den Kalenderteil rauszuwerfen und stattdessen das als Notizbuch zu benutzen. Dann sind alle Zettel an einem Ort und gehen nicht verloren und nach dem Schreiben kann ich sie in eine gewisse Ordnung bringen. Leider sind die Kalender einfach riesig und mir persönlich zu schwer, um sie überall mit zu schleppen. Dann bin ich gestern auf das Clipbook von Filofax gestoßen [das soll jetzt keine Werbung sein %-)] und das schien mir eine gute Lösung: lose, abgeheftete Blätter in einer Art Notizbuch, die sich später in einem Ordner sortieren lassen.
Aber bevor ich jetzt wieder viel Geld für sowas ausgebe, um dann festzustellen, dass es doch nicht so das Wahre ist: Wie haltet ihr Ordnung in eurem Notizbuch?
Ich bin gespannt