Die Dracheninsel
Regierungen und Hierarchien
Die Regierungen der drei Staaten unterscheiden sich sehr stark, dennoch beinhaltet jedes System einige Aspekte der anderen beiden. Während das Drachenreich eine offizielle und eine inoffizielle Regierung hat, wird die Volksrepublik einerseits durch den Moderator, und andererseits durch kriminelle Organisationen beherrscht. Auf der Insel der Freiheit herrscht Anarchie, und in der Volksrepublik das Chaos. Offiziell wird das Drachenreich von den Druiden regiert, und auch auf der Südinsel hat das Druidentum einen größeren Einfluss, als sich die Bewohner -- einschließlich der Druiden selbst -- bewusst sind.
Die Herrschaft über das Drachenreich -- die offizielle Version
Im medialen Tempel in der Hauptstadt Dh'an, wo die Mönche in ihrer Mitte die Erleuchtung erlangen, und die Beherrschung des inneren Magiestroms perfektionieren, residieren auch der Hohe Abt und seine Lichtträger, die gemeinsam über das Wohl des Volkes bestimmen.
Da das Druidentum im Drachenreich die Staatsreligion ist, verlieren sämtliche Kultführer ihre weltliche Macht und riskieren sogar, im Gefängnis zu landen, weil die herrschende Obrigkeit einen Putschversuch im Keim ersticken will. Daran erkennt man, dass geistliche und weltliche Macht im Drachenreich eins sind, und man politisch nur aufsteigen kann, indem man sich im Druidenorden der Lichtträger hocharbeitet.
Wird man tatsächlich im Orden aufgenommen, erhält man dafür auch eine bessere Bildung, sowie die beste religiöse und magische Ausbildung, die man sich als Bürger vorstellen kann. In anderen Orden oder einfachen Tempeln kann man jedoch auch aufgenommen werden, ohne zu befürchten, nicht genug weitergebildet zu werden, allerdings kann man die „politische Laufbahn“ dann auch vergessen.
Die Herrschaft über das Drachenreich -- die inoffizielle Version
Was das Volk allerdings nicht weiß, und was ihm bewusst verschwiegen wird, sind die Herren, die in Wirklichkeit die Fäden ziehen: das Triumvirat.
Gubernator Primo, Gubernator Secundo und Gubernator Tertio aus den Reihen der Hohen Lords bilden die Regierung, die die gesamte Macht über die Legislative, Exekutive und Judikative innehaben. Ihre Residenzen und der Regierungspalast befinden sich ausschließlich auf den Schwebenden Inseln, die so hoch über der Dracheninsel liegen, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann.
Die drei Gubernatoren stammen aus den mächtigsten Familien der Hohen Lords, und agieren auch als deren Oberhäupter. Dadurch erlangen sie magische Kräfte, die über das einfache Druidentum weit hinausgehen. Elementarmagie im Bereich Feuer und Luft, aber auch Erde, Wasser und in seltenen Fällen auch Eis sind nur der Anfang davon. Zudem zählen sie zu den besten Drachenreitern, weshalb man sie nie zu einem Duell oder gar Krieg herausfordern sollte.
Obwohl die gesamte Macht der Monarchie bei den Gubernatoren liegt, kann es vorkommen, dass sie unter den anderen Hohen Lords Minister ernennen, die sie dann in beratender Funktion unterstützen, wodurch sie auch einen gewissen Einfluss haben, und ihre Ideen ab und zu in die Tat umsetzen können.
Neue Gesetze werden allerdings nicht so oft bestimmt. Gelegentlich werden alte Gesetze an neue Gegebenheiten angepasst, ansonsten schauen die Herrscher lediglich darauf, dass alles nach ihren Wünschen abläuft. Dabei teilen sie die Aufgabenbereiche nicht selten untereinander auf: der Gubernator Primo übernimmt die Legislative, der Gubernator Secundo die Exekutive und der Gubernator Tertio die Judikative.
Kontakt nach „unten“ haben die Hohen Lords über die am Festland lebenden Adeligen, sowie den Hohen Abt, dem einzigen Eingeweihten des Volkes. Er weiß, dass er nicht lange überleben würde, wenn er das große Geheimnis ausplaudern würde, und da ihm auf Anhieb niemand glauben würde, wäre ein solches Opfer sinnlos. Zudem achten die Gubernatoren darauf, einen loyalen Nachfolger zu bestimmen, wenn der alte Hohe Abt stirbt.
Die Hohen Lords beherbergen in ihren Bibliotheken eine Prophezeihung, die besagt, dass der der ihren, der den Blauen Drachen reitet, der Gubernator Summus ist. Wie ist das nun zu verstehen? Die Hohen Lords sind Drachenreiter, und jeder hat einen eigenen Reitdrachen. Der Gubernator Primo hat einen Roten Feuerdrachen, der Gubernator Sekundo hat einen Grünen Baumdrachen und der Gubernator Tertio hat einen Gelb-Braunen Erddrachen. Der in der Prophezeihung erwähnte Drache ist ein Blauer Eisdrache, der mittlerweile als ausgestorben gilt. Sollte es daher einen Hohen Lord geben, der einen Eisdrachen findet, aufzieht und zureitet, müsste dieser nur zu den Gubernatoren fliegen, und würde sofort zum Gubernator Summus ernannt werden, der die ganze Macht der drei Gubernatoren erhalten würde, die ihm dann nur noch als ministeriale Berater dienen würden.
Die Anarchie der Insel der Feiheit
„Anarchie“ darf man im Zusammenhang mit der Insel der Freiheit nicht falsch verstehen. Es bedeutet lediglich, dass es keine einheitliche Regierung gibt, und jedes Dorf, jeder Stamm, jede Person eigentlich für sich selbst lebt und verantwortlich ist – was aber nicht bedeuten soll, dass jeder ein egoistisches und von der Außenwelt abgeschnittenes Leben führen soll!
Die zentralgelegene Stadt Zirgh'n, die auch als inoffizielle Hauptstadt gilt, wird von einem zentralen Rat regiert, der alle paar Jahre neugewählt wird. Dabei gibt es kaum Beschränkungen: kandidieren darf jeder, der als erwachsen gilt, und Wiederwahlen sind auch unbegrenzt möglich. Wahlberechtigt ist jeder Erwachsene, der sich politisch weit genug interessiert, egal, ob Mann oder Frau, und unabhängig der Art (sofern man einer kulturschaffenden/intelligenten Spezies angehört). In Zirgh'n sind zudem sämtliche auf der Insel der Freiheit vorkommenden kulturelle und religiöse Richtungen vertreten, was aufgrund der hohen Toleranz gegenüber Fremden nie ein Problem darstellte.
Die wechselhafte Regierung der Volksrepublik
Dass die Regierung der Volksrepublik kommunistisch geprägt ist, sagt schon das meiste aus, mit dem Unterschied, dass es mehr als nur eine Partei gibt … in der einen Partei – nämlich jedes Parteimitglied. Die Partei ist nur offiziell da, in Wirklichkeit existiert sie schon seit Jahrhunderten nicht mehr, und der jeweilige Machthaber wird auch nicht gewählt, sondern setzt sich durch einen Militärptusch auf den Thron.
Die Währung, die erstaunlicherweise immer gleich blieb, wird immer mit dem Abbild des Aktuellen Herrschers geprägt. Das führt dazu, dass alle drei bis 20 Jahre neue Prägestempel hergestellt werden müssen. Den Rekord für die jüngste Amtszeit hält Moderator Tarklan mit drei Minuten: Nachdem er seinen Vorgänger gestürzt hatte, ließ er einen vorsorglich angefertigten Prägestempel in die Münzfertigung bringen und setzte sich auf den Thron, woraufhin er von seinem engsten Vertrauten Tégaron erstochen wurde. Die drei Münzen, die in dieser kurzen Amtszeit geprägt wurden, gelten bis heute als begehrte Sammlermünzen – schließlich haben sie einzigartigen Seltenheitswert. Sie befinden sich im Besitz von Tégarons Nachkommen, die das Familienerbe bis heute vor gierigen Händen schützen konnten.