[Vorya] Vorya traut sich raus

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Anmerkung: Dieser Text ist verdammt veraltet. Ignoriere ihn am besten ganz. Ein Update gibt es weiter hinten.



    Also ich habe es mal gewagt, den sehr jungen Planeten Vorya aus seiner dunklen Kammer zu holen, wo er sich gerne Versteckt, und ihn vor die breite Masse der Weltenbastler zu zerren, wo er sich gnadenlos ihrem Urteil stellen muss...
    Ich erwarte gespannt eure Kritik, negativ wie positiv, ich weiss, es ist noch nicht viel - Vorya gibt es auch erst seit April dieses Jahres in dieser endgültigen Form (nämlich Football-förmig). ;D


    Vorya ist ein Planet, auf dem sich die unterschiedlichsten klimatischen Zustände finden, nicht selten von jetzt auf gleich schwankend und kaum vorhersagbar. Dies ergibt sich aus der unkonventionellen, stark elyptischen Form Voryas, die sehr an eine symmetrische Zitrone erinnert, und warscheinlich auf eine Supernova eines anderen Sterns zurückzuführen ist. Begleitet wird Vorya von seinem Zwillingsplaneten Flyr, der im Laufe der Jahrmillionen in die Umlaufbahn einer Sonnenschule geriet und seinen eigenen Rhythmus im Universum fand. Der eiförmige Planet Flyr umkreist Vorya in einem zügigen Rhythmus von 60 Minuten. Ihm am nächsten kommt die vorderste der Sonnen, die ihre langsamen Bahnen um die Planeten Vorya und Flyr zieht. Für eine komplette Umrundung braucht sie 366 Tage, 12 Stunden und 34 Minuten. Innerhalb der Umlaufbahn des Planeten Flyr dreht sich Vorya in nur 24 Stunden um den ihr nächsten Mond. Die Landmasse steht zur Wassermasse in einem Verhältniss von 1:3. Vorya hat riesige Waldgebiete, tropische Dschungel, gewaltige Wüsten, eisige Tundren und felsiges Bergland auf einer Fläche von [weiss noch nicht...]km² In dieser klimatischen Vielfalt hat sich im Laufe der Evolution eine große Zahl von Lebenwesen entwickelt, die neben dem Menschen den Planeten Vorya besiedeln.


    Im Eryth, dem absoluten Weltmittelpunkt, befinden sich die Länder Vetica, Helbardum, Marens, Neu-Marens, Hirca, Nord-Hirca, Altuach, Mogenn, Bomataichd, Bimosd, Berke und Quandarya. Dieses Gebiet liegt ausserhalb der Kymaerenlängen, die den Planeten Vorya in Rim und Rug von 1 - 27 einteilen. Diese Einteilung geht auf den Seefahrer Sa Kymaer zurück, dem es 1008 n. S. mit diesem System gelang, eine einheitliche Verkehrsprache zu entwickeln. Der Eryth zieht sich wie ein vertikaler Gürtel über die elyptische Masse Voryas, ist jedoch nur eine gedachte Zone, die geographisch nicht nachzuweisen ist. Rechts neben dem Eryth schließen sich die Kymaerenlängen in Richtung Rug, bei 1 beginnend, an. Links neben dem Eryth beginnen die Kymaerenlängen in Richtung Rim, ebenfalls bei 1 beginnend, und erschließen sich bei 27, was den westlichsten Punkt Voryas markiert - das Flaac [Flaaß], ein ca. 15 Millionen km² großes, kaum bewohntes Polargebiet, an welches weiter westlich die südlichste Spitze der Insel Fyadagen [Fidagen] angrenzt. Zwischen Fyadagen und dem Eryth liegen lediglich die Inseln Wark, Fernes und Kilron, sowie die Kybyrtische See. Lässt man also den Eryth hinter sich, gerät man in das Verv-Meer, in dem sich die Inseln Sallic und Elymo befinden. Je weiter man sich östlich bewegt, umso näher kommt man Terlus, dem "Gegenpol" Flaacs, der über 2800 km in den Jonth-Ozean hineinragenden Insel. Dieser folgt bald die Inselkette der Cholloaik [Cholloäk], welcher die Kälteregion Suma folgt, eine riesige, vereiste Insel. Schließlich erreicht man Cunar, eine Insel deren Ostküste ein Polargebiet, und deren Westküste eine Vulkanlandschaft birgt.

  • Das gehört glaub ich eher in Eigene Welten, oder? Mal gucken, bei Sci-Fi bin ich nicht so fit, aber vielleicht kann ich ja doch was sinniges ablassen...


    In jedem Fall: mir schwimmt der Kopf vor Namen! ;) "Kymaerenlängen" sind also quasi wie unsere Meridiane oder so? Die Beschreibung ist wirklich recht kompakt, hab ich zweimal lesen müssen, um alles zu kapieren.


    Vorya scheint durchaus erdähnlich zu sein (Vegetation, Klima, Anteil Land-Wasser), wenn ich das richtig verstanden hab.

    Quote

    Im Eryth, dem absoluten Weltmittelpunkt,

    Wie, im Erdinnern??

  • Dream

    Quote

    Wie? Im Erdinnern?


    Also man muss es sich wie einen breiteren Äquator vorstellen... ich weiss, es ist noch nicht ganz ausgefeilt...
    ja, warscheinlich sollte ich diese ganzen Namen auf eine Minimum beschränken. Das mit den Kymaerenlängen...ja, es sind eine Art Breiten-/Längegrade.

  • Quote

    Also man muss es sich wie einen breiteren Äquator vorstellen... ich weiss, es ist noch nicht ganz ausgefeilt..


    Erklär das doch mal für dumme Träumchen wie mich, das klingt nämlich interessant :)

  • Also ich stelle mir das jetzt so vor als wäre das (auf die Erde bezogen) bspw. der Bereich zwischen dem 10ten Breitengrad Nord und dem 10ten Breitengrad Süd. :)
    Richtig?

  • *tieflufthol*
    Also dieser Seefahrer (Name wird weggelassen wegen Verwirrung) hat irgendwann diese Meridiane eingefügt, weil sie eben für die Seefahrt oder das bestimmen von Landstrichen nützlich sein können. Ooookay...
    Bei uns auf der Erde kommt ja dem Äquator eine besondere Aufmerksamkeit zu (in Bezug auf die Meridiane) - da ich das nicht einfach übernehmen wollte, habe ich mir gedacht, es gibt eine Zone, die sich wie ein großes Pflaster um einen Football wickelt (stell es dir bildlich vor) diese Zone stellt ein Zentrum dar, und ausserhalb des Pflasters verlaufen die Meridiane nach links und rechts. (Ich wünschte ich hätte eine Computersimulation um das visuell zu erklären - ein Hirngespinnst deutlich zu machen ist sooo schwer...)
    Es handelt sich bei dieser Zone nicht um ein Kraftfeld oder so, sondern lediglich um ein großes Gebiet, das von der Beschreibung durch Kymaerenlängen ausgeschlossen wurde. (Wie die sich dann da zurechtfinden hat mir auch noch keiner erklärt) *fragengeht*
    *zu Dream watschelt und den Rauch um ihre Ohren wegfechelt* :rofl: Klarer?

  • @ Lakyr: Stell dir vor du packst die Erde, und ziehst sie an den Seiten (nicht an den Polen!) lang, bis sie wie ein Football ausschaut. Dann wickelst du ein dickes Geschenkband drum (eins von den teuren, die man immer aufhebt, weil sie aus Stoff sind) und zwar um die Mitte. Das Geschenkband ist jetzt der ERYTH, also diese geheimnissvolle Zone, von der ich niemandem begreiflich machen kann, wie ich sie mir vorstelle *grftxj*
    :joint: (warscheinlich)

  • Ein zitronenförmiger Planet, ja? Hoffentlich gibt's da keinen sauren Regen! ;D
    Besitzt Vorya eigentlich mehr als eine Sonne? Ich glaube, ich habe etwas von Mehreren gelesen. Und wie groß ist Flyr im Verhältnis? Hat dieser Mond (?) auch eine besondere Form? ???

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

  • Der weise Wanderer

    Quote

    besitzt Vorya mehrere Sonnen?


    Ja, es handelt sich um eine ganze Sonnenschule (fragt mich nicht, wie man das astrophysisch erklärt), jedoch betrifft Vorya nur die Vorderste der Sonnen, die zweimal größer als Vorya ist.


    Quote

    Wie groß ist Flyr im Verhältniss?


    Flyr ist wenig kleiner als Vorya, hat aber in etwa die Form der Erde (also nicht Footballförmig).


    Quote

    Hat dieser Mond auch eine bestimmte Form?


    Nee, der Mond ist so, wie wir uns einen Mond vorstellen, unbewohnt und voller Krater. Der Mond ist auch viel kleiner als Flyr.

  • Wie man nach einigem Grübeln in der Bibliothek & dem dortigen studieren von Büchern über Planeten festgestellt hat (entdeckt hat / hinzugefügt hat / beschlossen hat), hat Vorya einen Durchschnitt von 25.500 Km.


    Ich bin wirklich SEHR froh, das nun endlich zu wissen. :)

  • 25.000 km Durchmesser wo? An der schmalen oder an der breiten Seite? Oder irgendwo dazwischen? Oder ein durchschnittlichger Durchmesser? Oder ...?

  • Also so... Äquator-Durchschnitt. Nicht das Vorya einen Äquator hätte, aber nehmen wir es für den Augenblick mal an, in Ermangelung einer besseren Darstellung.


    Aber hat einer eine Idee, wie ich es physikalisch erklären könnte, dass Vorya aussieht wie ein Football? Bis jetzt habe ich es einfach auf einen anderen Stern geschoben, der in derNähe explodiert ist, aber reicht das, um einen anderen Planeten völlig elyptisch zu machen (Druckwellen, blabla) ?

  • Natürlich hat Vorya einen Äquator. Auch wenn der etwas komisch geformt ist... :freak:


    Und ein so geformter Planet läßt sich imho überhaupt nicht mit in dieser unserer Realität geltenden Naturgesetzen erklären. Wenn die "spitzen" Ecken des Footballs die Pole wären, dann wäre das schon eher denkbar, denn dann wäre es ja ein gleichförmig runder Rotationskörper, im Prinzip eine Kugel, die aber irgendwie sehr stark in die Länge gezogen ist.


    Liegt der Football aber quer, wie bei Vorya der Fall (wenn ich das richtig verstanden habe), handelt es sich nicht mehr um einen gleichförmigen Rotationskörper und man müßte schon sehr abstruse Dichteverältnisse in bestimmten Gegenden der Welt konstruieren, um zu erklären, wie sich diese Form halten soll...

  • Quote

    Aber hat einer eine Idee, wie ich es physikalisch erklären könnte, dass Vorya aussieht wie ein Football? Bis jetzt habe ich es einfach auf einen anderen Stern geschoben, der in derNähe explodiert ist, aber reicht das, um einen anderen Planeten völlig elyptisch zu machen (Druckwellen, blabla)?


    Wenn du nach den uns bekannten Naturgesetzen vorgehst so recht das m.E. als Erklärung nicht aus.
    Wenn dein Planet in seiner Entstehungsgeschichte eine sehr viel höhere Umlaufzeit hätte könnte man zumindest eine abgeplattete Form (so Richtung Diskus) erklären, aber Football.. hmm... *überleg*
    Man könnte vielleicht irgendwie über zwei Planeten gehen die dann teilweise miteinander verschmolzen sind... aber auf jeden Fall wird deine Planet eine recht chaotische Entstehungsgeschichte haben...

  • Wie wahr!


    Ursprünglich war die Idee lediglich, dass Vorya zwo mal größer als die Erde sein sollte, dann sollte es auch noch eine andere Form haben (Ansprüche stellen, wat?), dann reichte es auf einmal nicht mehr, die Welt zu erklären, nein, eine unmittelbare Galaxie o. Ä. soll auch her (Probleme hat die...) eigentlich ist es seltsam, denn die anderen Planeten hätten ja dann auch elyptisch werden müssen... *uff*


    Ich hoffe mit der Zeit bekomme ich das noch alles geregelt - hey, Vorya ist ja noch ein Baby... gibt's doch erst seit April '03 !

  • Jaa, *landen-will*


    Vielleicht würde es helfen, den Football aufzuzeichnen, inkl. den Kymaerenlängen? Wenn du einen Scanner hast, dann kannst du es uns auch zeigen, oder du zeichnest es direkt am PC...


    Ansonsten: witzige, verrückte Ideen. Und sehr schwer erklärbar. ;) Wenn überhaupt...

  • Ich arbeite noch an ein paar Texten, die etwas präziser sein sollen - etwas geduld bis zum nächsten Treffen, ja? ;D
    Einen Scanner habe ich, aber einen schlechten und wie ich wisst hab ich ja auch keinen Webspace, weil ich kein I-anschluss hab... (A-Karte, ich weiss) :-/


    Ausserdem ist Vorya noch gar nicht Internet-reif. Ist ja noch fast neu... aber auf Anfrage kann ich ja mal etwas Material durch die Gegend schicken (wenn einer Interesse hat) - ich plädiere aber eher für ein Treffen im November, eine kontrete Idee hab ich auch schon *ins Treffenforum schleich* aber ist euch das nicht zu früh wieder, nach den ganzen Treffen?


    *weiterbastelngeht,damitbiszumtreffenfertigist* *schufft*

  • Kennt ihr das, wenn man uralte Threads entdeckt und sie liest, und denkt... "was hab ich daaaa eigentlich geraucht, und wieso hatte ich keinen Duden im Haus, wie hab ich mit DER Schreibe eigentlich das Abi geschafft, und..." - und ihr wollt das am liebsten noch einmal neu schreiben?


    Seit ich diesen Thread damals 2003 schrieb, haben mich schon einige Leute gefragt, obs hier überhaupt was (aktuelles) zu meiner Welt zu lesen gäbe, und hab immer nein sagen müssen. Zwar tat sich was (mal mehr mal weniger) aber irgendwie hatte ich nie das Bedürfnis, Neuigkeiten zu posten. Ihr werdet erfahrungsgemäß daher auch nicht Vorya-threads zu bestimmten themengebieten der Welt finden... aber, verdammt, wenigstens der Überblicksthread sollte doch brauchbar sein!


    Nun hier ein anderer Ansatz um Vorya zu erklären...





    Vorya ist ein seltsamer kleiner Planet in einer ansonsten recht gewöhnlichen Galaxie. Vorya ist footballförmig, und etwa doppelt so groß wie die Erde. Über den Grund der Form lasst uns wo anders sprechen - das sprengt wieder den Rahmen.
    Auf Vorya glauben manche Lebenwesen an Götter, nämlich 7 Schöpfer. Sie glauben, dass diese 7 die Welt Vorya erschaffen haben. Und so Geschichten findet man ja auf vielen Welten, nicht wahr?
    Auf Vorya entspricht es der Tatsache. Die Schöpfer gibt es tatsächlich, und sie müssen sich tagein tagaus damit herumplagen, dass die Lebewesen einfach nicht begreifen wollen, dass sie existieren.
    Überflüssig zu erwähnen, dass die Welt eines schönen Tages deshalb zerstört werden wird, weil jeder mal wieder Recht gehabt haben will.
    Diese Menschen sind schon ein Klotz am Bein, ein Schmerz am ... äh, finden die Schöpfer.


    Aber zum Glück gibt es nicht nur Menschen. Es gibt außerdem noch die Rimerier, das sind so was wie humanoide Echsenviecher. Dann gibt es noch die Quenier (behaarte Affenviecher) und die Elorq (humanoide Elchartige). Ach ja: und die Favia. Das sind humanoide Katzenviecher. Diese 5 wahnsinnig zivilisierten Rassen haben sich Vorya Untertan gemacht und haben nen mordsspaß dabei.


    Vorya hat schrecklich viel Wasser. Große Weltmeere. Aber das ist nichts besonderes.
    Außerdem hat Vorya auch eine sehr vielfältige Flora und Fauna - aber auch das findet man in jeder Welt...


    Und lasst euch bloß nicht erzählen, nach Vorya könnte man einfach so mal rüberhüpfen. Phht. Weltenportale sind abgeschafft worden. Oder es hat sie gar nicht erst gegeben. Außerdem gibts auf Vorya keine Drachen, Zwerge, Elfen/Elben, Orks, Warge, Faune... ihr wisst schon.
    Und das soll Vorya nun was besonderes machen?
    Hm... nein. Es gibt auch Magie, aber das ist auch nichts total neues, richtig?


    Es soll nämlich auch nichts neues und tolles und ungewöhnliches sein - sondern nur das, was mir gefällt. Auch wenn es langweilig ist *g*


    Äh, Kontinente hat Vorya natürlich auch. Zehn Stück.
    Und Elche, erwähnte ich Elche schon? Und Geisterelche.


    So, das war jetzt nicht besonders informativ, aber besser als das Startposting, und jetzt hab ich wenigstens was zum draufzeigen, wenn wieder jemand was fragt.


    Es soll ja vorkommen, dass Fragen auftauchen. Wenn ich was näher erklären soll, dann fragt ruhig. ;D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!