Hallo allerseits an die Linguisten unter euch hätte ich mal eine Frage sofern das nicht zu spezifisch ist.
Ich versuche mich gerade an einer Kunstsprache, die ich zum Teil vom Proto-Indoeuropäischen ableiten möchte und dafür würde ich gerne eine klassische Tabelle darüber erstellen, welche Phoneme sich bei der ‚Ableitung‘ meiner Sprache vom Proto-Indoeuropäischen zu anderen Phonemen umwandeln. Nun zu meiner Frage:
Nehmen wir zunächst mal ein kurzes Beispiel, damit auch ganz klar ist, was ich meine.
Das Proto-keltische Wort kʷennom wandelt sich:
Im irischen zu:ceann
Im walisischen zu: pen
Die Regel das protokeltische K/W durch [c] im irischen und [p] im walisischen zu ersetzen hat mich auf die Frage gebracht, ob es eben allgemeine Regeln dafür gibt, in welche Laute sich Laute wandeln können. Warum das [kʷ] zum Beispiel nicht zu [t] wurde. [t] gehört immerhin auch in die Klasse der Plosive. Dass Phoneme vermutlich eher dazu tendieren zu Phonemen in ihrer Klasse zu werden kann ich mir schon denken, ein [k] wird sich vermutlich nicht in ein [j] wandeln und Konsonanten werden wohl nie Vokale werden, aber gibt es da noch spezifische Regeln oder Tendenzen in was sich bestimmte Phoneme verwandeln und wenn ja, kennt jemand vielleicht eine Liste? Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden…
Ich hoffe ich habe mich hier halbwegs verständlich ausgedrückt.