Sehr ekelhafte Parasiten, Elk!
Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet.
Bitte meldet euch schnell an.
Viel Spaß dabei!
-
-
Ich will auch noch Lobsbeeren loswerden, zumal ich mich gestern beim lesen vor Ekel bekringelt hab.
@Elatan Der Gedanke Eier im Ohr abgelegt zu bekommen ist fast noch schlimmer als an anderen Stellen. Mir hat außerdem deine Beschreibung von dem Sumpf gut gefallen
@Teja Ich hab gestern nicht mehr nach Süßigkeiten gegriffen... iiiigitt Fand ich sehr originell die Idee.
@Eld Soooo geil. Besonders das Bild wie der Schmetterling aus dem Brustkorb kommt konnte ich mir sehr gut vorstellen. Großer Ekelfaktor!
@Veria ich finde die Idee mit dem Schmerzmittel ganz sinnvoll, im Sinne des Parasiten. Und die Nekrose war auch sehr eklig
@Riothamus Das ist mal interessanter Biologieunterricht
@Cyaral Sehr cool. Mir gefällt die Aggressivität der Wirte, durch den Hirnbefall macht das Sinn.
@Chrontheon mal eine andere Auslegung des Themas, darf auch nicht fehlen -
So, vor dem nächsten Speedbasteln, da war doch noch was zu erledigen. Ich war so vorausschauend, Lobsbeeren einzumachen, damit ihr euch jetzt noch daran laben könnt:
@Elatan: Es ist schön, wie die Landschaft des Sumpfs schon selbst lebendig und bedrohlich wird. Ich habe den Abend Oropax genutzt. Und der Elrazferi fügt sich auch gut ein. Der Ton des Berichts und der Beschreibung des Heilers wirkt auch stimmig und unterhaltsam. Der Name 'Erdein' hat bei mir allerdings Assoziationen zur edlen Braukunst geweckt. Wer oder was sind denn die Sentarim? Und wird es noch mehr von diesem Bericht über die Schrecken des Sumpfes von Erdein zu lesen geben?
Teja: Da kann ich es nicht lassen, das meinem kleinen Neffen zu erzählen. Der ist ein skrupelloses Schleckermaul und lügt jedesmal, wenn es um die Anzahl der vertilgten Leckereien geht. Und jeder Übernommene hat nur 10 Zuckerfinger? Stirbt er danach oder bildet er neue Finger? Oder ist es doch nur eine Geschichte für Kinder? Und dann soll auch noch gut gekaut werden! Nur, dass Zähne ausfallen, hast du nicht hineingebracht. Auch du hast den Stil gut getroffen. Man sieht direkt die schreckgeweiteten Kinderaugen.
@Eld: Das ist ja mal ein bedrohlicher Schmetterlingseffekt! Und du schreckst nicht zurück, das Leid der armen befallenen Kreaturen zu schildern. Wenn der große Schwarzling von den Reichen und Mächtigen zur Zierde gehalten wird, vermute ich mal, dass er auch als Mordwaffe Verwendung findet? Die Schmetterlingsflügel entfernen und eine andere Krankheit einreden, bis es zu spät ist. Da du entsprechende Schilderungen gut triffst, wird man schnell in die Beschreibung gezogen.
@Tskellar: Ein fremdsprachiger Beitrag. Wir werden international! Eine unsichtbare Fliege, die sich nicht von Textilien aufhalten lässt. Und der Befall endet tödlich. Jene Westküste zu besuchen erscheint unklug. Ich kenne zu wenig biologische Texte in Englisch (genau 0), um zu beurteilen, wie gut der Stil getroffen ist. Für mich hört es sich richtig an. Westküste des Königreich Adhar. Die Welt heißt Accarradh? Nur für die Liste der Orte, die ich nie betreten werde.
Veria: Nicht ganz so blutrünstig, aber doch auch sehr blutig! Die nicht ganz so terminalen Auswirkungen und die Schilderung der Gegenmaßnahmen bewirken dann auch gleich einen wesentlich realistischeren Eindruck. Obwohl es auch auf der Erde sehr blutrünstige Parasiten gibt, erwartet man in der Regel ja begrenzte Auswirkungen und Rettungsmöglichkeiten. Auch die thematische Aufteilung trägt hierzu bei. Ein schöner Text, der einer Welt ein Detail hinzufügt, dass nicht gleich prominent in die erste Reihe gerückt werden muss, um in einer Erzählung glaubwürdig zu erscheinen. Wie weit und wo sind die Kettenwürmer denn verbreitet?
Cyaral: Und jetzt entwickelt sich unsere Parasitenzucht zu richtigem Splatter. Wie heißt die Gegend, wie die Welt? Da gehe ich auch nicht freiwillig hin. Ein schöner inworld-Text diesmal. Das Wissen scheint da schon fortgeschritten zu sein. Oder behalten jene 'Folger des Lioret' ihre Erkenntnisse für sich selbst? Auch auf die Auswirkungen der 'Jahre des Wahns' auf die soziale und politische Organisation bin ich jetzt neugierig. Die Erkrankung einer ganzen Armee, die sich mit verseuchtem Wasser versorgen musste, ist trotz des Splatters realistisch und auch in der irdischen Historie nicht unbekannt.
Chrontheon: Ich hätte ja gedacht, dass mehr Texte zu solchen Parasiten kommen. Ich hoffe, dass Kaiser Darion I. die Parasiten unblutig von seinem Hof entfernt hat? Dann wäre ich nicht der einzige mit unblutiger Bastelei zu diesem Thema. Der Text würde gut in eine unserer heutigen unsäglichen Dokus passen. Kann es sein, dass es sich um einen Propaganda-Text im Zuge der aktuellen Auseinandersetzungen handelt, die wir gerade beim Live-Basteln erfahren?
Da sieht man, was ein paar Aussagen im Chat bei der Ergebnis-Ermittlung anrichten können. Der Großteil der Parasiten befällt das Gehirn und der Befall endet tödlich. Aber gleichzeitig wird dabei auch wieder einmal deutlich wie unterschiedlich so etwas zu bebasteln ist.
Zu meinem eigenen Geschreibsel:
Auch ich konnte mich erst nicht von der blutigen Gehirnvariante lösen. Manche Sachen haften einfach im Gedächtnis. Aber ich wollte etwas anderes und nach den Startschwierigkeiten lief es dann doch.
@Elatan: Danke. Aber auf Fleiß berufe ich mich da nicht. Ich hatte eher das Problem, nicht schnell genug schreiben zu können. Ein paar weitere Ideen waren in der Zeit nicht mehr zu beschreiben.
@Tja: Danke. "Keine beleidigenden Bemerkungen über Zwerge, Boso!" Unter der Erde sind sie nicht so unbeholfen. Oberirdisch sind sie durch die große Höhe über ihren Köpfen in ihren Handlungen benachteiligt. Aus ihrem Blickwinkel sind Helme mit Antennen und nasse Tücher eine funktionierende Maßnahme gegen Blitze. Ich musste einfach eine Unterrichtsstunde beschreiben. Anders hätte ich mehr Parasiten unterbringen können, aber es drängte mich einfach zu der Stunde vor den Ferien.
Veria: Danke. Ich brauchte etwas Positives. Bei dem Thema bin ich froh, dass das gelungen zu sein scheint.
@Eld: Danke. Das Konzept ist ja zum größten Teil beim Speedbasteln entstanden. Ich habe auch noch wesentlich normalere Zwerge. Aber seit die Ganz Tiefen Zwerge sich zu entwickeln begannen, habe ich die anderen nicht mehr wirklich bebastelt. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob die Verteilung meiner Zwergenvölker noch stimmt, oder ob ich daran noch mal drehen muss.
@Tskellar: Danke. Ich freue mich, dass das Fach anklang findet.
Zur Ehrenrettung meiner Zwerge muss ich endlich mal einen Text zu ihrem unterirdischen Leben schreiben und wie sie es meistern. Das Problem der Ernährung: Kartoffelminen und Pilzstollen. Und die Widrigkeiten. Explodierende Lauftriopse, der Zwang zum Sängerwettstreit durch den Songus-Contestus-Pilz, der unterirdisch gefährlich werden kann, während er oberirdisch eigentlich nur ein Ärgernis und eine Unterbrechung des Alltags darstellt.
-
@Elatan: Es ist schön, wie die Landschaft des Sumpfs schon selbst lebendig und bedrohlich wird. Ich habe den Abend Oropax genutzt. Und der Elrazferi fügt sich auch gut ein. Der Ton des Berichts und der Beschreibung des Heilers wirkt auch stimmig und unterhaltsam. Der Name 'Erdein' hat bei mir allerdings Assoziationen zur edlen Braukunst geweckt. Wer oder was sind denn die Sentarim? Und wird es noch mehr von diesem Bericht über die Schrecken des Sumpfes von Erdein zu lesen geben?
Wenn du Oropax benutzt hast, dann bin ich sehr froh, so eine Reaktion ausgelöst zu haben und fühle mich sehr gelobst. Erdein wegen Erdinger oder gibt es da noch was näherliegenderes, was mir nicht auffiel? Zu den Sentarim: Das sind gottähnliche Geschöpfe, die auch nicht selten (fälschlicherweise aus der Sicht der Kirche(n)) als Götter bezeichnet werden, weil sie im Prinzip genau die Rollen einnehmen, die auch Götter in anderen Religionen innehaben. Nach dem Glauben der Sentaristen sind sie allerdings nur die höchsten Diener eines einzigen Gottes, der sie zu ihren Taten inspirierte; dazu sollte ich vielleicht tatsächlich mal einen ausführlicheren Text irgendwo posten. Ob es noch mehr von diesem Bericht geben wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Jedenfalls schreibe ich beim Speedbasteln immer ganz gerne Texte, die zumindest in diesem Stil sind.
-
Teja: Da kann ich es nicht lassen, das meinem kleinen Neffen zu erzählen. Der ist ein skrupelloses Schleckermaul und lügt jedesmal, wenn es um die Anzahl der vertilgten Leckereien geht. Und jeder Übernommene hat nur 10 Zuckerfinger? Stirbt er danach oder bildet er neue Finger? Oder ist es doch nur eine Geschichte für Kinder? Und dann soll auch noch gut gekaut werden! Nur, dass Zähne ausfallen, hast du nicht hineingebracht. Auch du hast den Stil gut getroffen. Man sieht direkt die schreckgeweiteten Kinderaugen.
Danek, ich hab tatsächlich grad laut gelacht! Ich dachte mir zwar, dass die Finger auch nachwachsen, aber geschrieben hab ich es im Eifer des Gefechtes nicht mehr. Und eigentlich sollte das eine Geschichte für Kinder sein... Aber ich wäre mir nicht so sicher, ob die nicht auch einen realen Hintergrund hat!
-
Chrontheon: Ich hätte ja gedacht, dass mehr Texte zu solchen Parasiten kommen. Ich hoffe, dass Kaiser Darion I. die Parasiten unblutig von seinem Hof entfernt hat? Dann wäre ich nicht der einzige mit unblutiger Bastelei zu diesem Thema. Der Text würde gut in eine unserer heutigen unsäglichen Dokus passen. Kann es sein, dass es sich um einen Propaganda-Text im Zuge der aktuellen Auseinandersetzungen handelt, die wir gerade beim Live-Basteln erfahren?
Ja, war weitgehend unblutig, obwohl sich einige heftig gewehrt haben. Die hocken nun im Verlies. Ein Propagandatext ist es nicht, mehr ein Gedankengang, der wahrscheinlich laut ausgesprochen und von seinem Schreiber in eigenen Worten festgehalten wurde ... oder so ähnlich.
Da sieht man, was ein paar Aussagen im Chat bei der Ergebnis-Ermittlung anrichten können. Der Großteil der Parasiten befällt das Gehirn und der Befall endet tödlich. Aber gleichzeitig wird dabei auch wieder einmal deutlich wie unterschiedlich so etwas zu bebasteln ist.
Die Aussagen hab ich gar nicht mitbekommen, da ich bis Ende des Speedbastelns weg war. Und selbst wenn, solche Hirnparasiten gibt es in der LBW nicht, und auf der Welt spielen jetzt alle Speedbastelbeiträge.
-
@Elatan: Interessant. Sind die Infizierten denn eine Gefahr für Gesunde oder werden sie in Käfige gesperrt, weil es einfacher ist, als sie dauerhaft zu betreuen?
Teja: Das ist eine echt coole Idee Auch schön gruselig.
@Eld: Eine wunderschöne, unheimliche Tierart, mein Biologenherz schlägt höher. Außerdem passt es irgendwie zur alten Theorie, dass Schmetterlinge aus Kadavern entstehen.
@Tskellar: Aaaaahhhh Das ist selbst für mich etwas zu ekelhaft. Dennoch/gerade deswegen cool.
Veria: Noch eine Art, die meinen Ekelreflex triggert (und nein, nicht weil Eier erwähnt werden ). Auch interessant
Riothamus: Gibt es auch Gewitterhelmwurmparasiten-parasiten? Ich mag auch das Zuckerbäckermoos, mal was anderes.
Chrontheon: Interessanter Ansatz
@Mein Kram:
Danke für die Lobsbeeren *schmatz*. Ela, ich danke dir auch, aber keine Zuckerfinger für mich
Veria: Ist ja auch IRL kein unüblicher Weg. Wenn man ins Hirn will ist das ja auch eine recht günstige Strecke.
Riothamus: Die Welt ist Tervela, die Gegend grob Cravo (aber nicht auf dieses Land beschränkt, sondern auf das sumpfig-grasige Biom da in der Gegend). Die Lioreten (ich brauche dringend bessere Bezeichnungen als "Folger"), sammeln wissen und teilen es meist auch, allerdings muss man sie dazu erst einmal fragen und viele Bürger nehmen sie nicht ganz ernst und halten sie für verstaubte Langweiler. Die AUswirkungen der Jahre des Wahns muss ich noch basteln.
-
@Elatan: Interessant. Sind die Infizierten denn eine Gefahr für Gesunde oder werden sie in Käfige gesperrt, weil es einfacher ist, als sie dauerhaft zu betreuen?
Ja, sie sind eine Gefahr, weil sie ziemlich aggressiv sind und später außerdem Gesunde "anstecken" können, indem eben die in ihnen herangewachsenen Gedankenschinder später sie als neue Wirtskörper wählen können. Für letzteres ist ein solcher Käfig auch keine besonders tolle Lösung, da die Viecher schließlich durch die Gitterstäbe entkommen können; ein Netz wäre da wohl keine so schlechte Idee. Der Käfig erleichtert es also bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich auch, die Infizierten zu betreuen. Andererseits ist das gnädigste wahrscheinlich wirklich, sie zu töten.
-
-
Ich brauchte irgendeinen Namen und fand, dass der ganz gut passt, weil die Leute es halt so sehen, dass der Parasit die eigentlich guten Gedanken des Opfers schändet und es zu einer bösartigen Kreatur macht. Tatsächlich hatte ich mal richtige D&D-Gedankenschinder in meiner Welt; das war aber ganz in der Anfangszeit, als ich wirklich alles in sie hineinstopfte.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!