Heeyy eine neue Welt!
Ich werde jetzt mal eine klassischere Welt basteln, die Weitwelt. Die heißt so, weil es meine offizielle Z-weitwelt ist, weil sie weit und groß werden soll, weil der Name unprätentiös ist und insgesamt zum Konzept passt.
Womit ich auch schon beim Konzept bin. Dies wird eine RPG-Welt, die ich hoffentlich mit zwei Freundinnen bespielen werde. Solch eine Welt stellt für mich eine ganz neue Herausforderung dar: Kumulation statt ständiger Iteration, auf Zugänglichkeit achten, lernen zu Improvisieren, Akzeptanz von Imperfektion, Wahren von Kohärenz und vor allem der Input von anderen Menschen.
Mein Anspruch ist es zu lernen meine Welt besser zu kommunizieren, mit anderen Personen an der Welt zu basteln und fremde Ideen/Interessen einfließen zu lassen.
So, das wars mit der Metatheorie kommen wir nun zur eigentlichen Theorie. ^^ Es gibt einige Genre und Konzepten, die ich gerne erkunden würde in dieser Welt:
Genre:
-femininer Horror (Beispiele: Crimson Peak, Die gelbe Tapete, Bluebeards Bride)
-Mythpunk oder mein Verständins davon (Beispiel: Pans Labyrinth)
-Abenteuer (Beispiele: every RPG and fantasy novel ever)
-etc.
Kozepte:
-Player disempowerment (damit muss ich aufpassen, soll ja noch Spaß machen)
-Metamodernismus
-alternative Beziehungsmodelle und Sozialstrukturen
-haufenweise kleine Magien (Streifenmagie, Astrosenibilität, Kryopyristik, etc.)
-exotische Landschaften (Kältedjungel, Zuckerwüste mit Schwefelsäureregen)
-etc.
So, nun da ich euch mit Aufzählungen bombardiert habe, kann ich auch mal etwas aus der Welt zeigen.
_____________________________________________________________________________________________________________
Zwerge
Aussehen und Besonderheiten: Zwerge sind kleine stämmige Humanoide. Erwachsene Zwerge sind sehr zäh und können große Kräfte aufbringen. Sie sind immun gegenüber schlechter Luft. Männer haben eine starken und Frauen einen schwachen Bartwuchs. Zwerge sind r-selektiv: 3-5 Kinder/Geburt/Jahr.
Lebensweise: Zwerge sind Semispezialisten, sie leben in trocken, warmen Bergwälder, da sie aus den Tälern vertrieben wurden. (Von wem weiß ich noch nicht, aber Eru hatte ne gute Idee.) Deshalb müssen sie nun für ihre Nahrung handeln. Sie fördern Kupfererz, reinigen es elektrolytisch auf und verkaufen das den Reinstoff. Sie selbst nutzen Bronzewerkzeuge und tragen gerne durch Galvanisierung vergoldeten und versilberten Schmuck, damit sie in ihrer praktischen, oft schmutzigen Kleidung auch hübsch aussehen.
Es gibt einen Stamm mit einer matriliearen Herrscherfamilie. Ihre Kinder werden wie alle anderen Kinder behandelt, erst wenn sie erwachsen sind werden sie in den Adel erhoben. Durch die sehr hohe Geburtenrate gibt es große Kinderhorden, die möglichst früh in die Minen oder zum Holzfällen geschickt werden. Die Arbeit hat eine hohe sterblichkeitsrate, insbesondere unter den Kindern, da diese die gefährlichen Jobs machen müssen. Wirklich zum Volk gehören Zwerge erst wenn sie ihre Kindheit überlebt haben und erwachsen sind. Dann werden sie ihren Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechend in Berufe verteilt: Bergarbeiterin, Förster, Händlerin, Handwerkerin (Metall/Holz), Diener (nicht offiziel).
Zwerge sehen sich als Volk des Bodens, den sie als etwas mächtiges (Vulkan) und reiches (Mineralien) anerkennen. Die Herrscherfamilien wohnen in einer Art unterirdischem Turm, welcher langsam weiter nach unten wächst. Die Minenschächte zweigen am oberen Teil des Turms ab.
Zwerge, die an der Oberfläche arbeiten, sind ständiger Gefahr der Natur ausgesetzt. Sie forsten die Wälder auf, um Holz für die Minenstollen zu gewinnen. Neben der Metallverarbeitung sind Zwerge auch für ihre kunstvollen Holzarbeiten bekannt, vor allem die Herrschertürme sind mit aufwändigen Vertafelungen und Möbeln geschmückt. Da es den Zwergen als tugendhaft gilt Arbeit selbst zu machen, gibt es viele hübsche Schränke in denen sich die Diener verstecken sobald Gäste den Turm betreten.
Technologien: Zwerge haben Feuertechnologie (Fackeln, Essenbraten, Kochen, Kupfererzschmelzen). Bergbautechnologie mit Winden, um Wasser und Stein nach oben zu hieven, Großhammer und Meißel, um Stein zu brechen. Zwerge ernten die seltene Zuckbüsche, welche mit kleinen schwammartigen Knsopen übersäht sind. Diese Knospen glühen im Dunkeln und geben einen Stromschlag wenn man sie berührt. Das schwache Leuchten der Knospen wird in den Tunnels als Orrientierung genutzt; sie müssen hin und wieder ersetzt werden. Der Strom (eine Flüssigkeit) aus den Büschen wird zu Kupferreinigung und Galvanisierung verwendet. Zwerge haben keine eigentlichen Waffen, doch sie können Äxte, Großhämmer und potentiell Strom als Waffe nutzen.
Andere Völker: Das abgebaute Gestein aus den Minen wird an die Oberfläche gebracht und zu Hügeln aufgeschichtet, weshalb Zwerge auch als Schöpfer der Berge gesehen werden. Zwerge werden außerdem als gute Gärtner gesehen, weshalb einige Kulturen speziell sie für Feld- oder Gartenarbeit versklaven. Zwerge leben gut geschützt und haben keine Angst vor den meisten anderen Völkern, im Gegenteil, sie brauchen sie um Nahrung zu erhandeln. Außerdem können erwachsene Zwerge sich sehr gut verteidigen; versklavte Zwerge wurden als Kindern gefangen.