[Neue Homepage] Übertragungsarbeiten

• Erstmal die geplante Sitemap:

Die ganz linke Spalte ist dabei die von mir vergebene Page-ID. Wenn irgendwo ein Link auf eine Seite vorkommt, muss er ersetzt werden und nachher so aussehen: <link Page-ID>Linktext</link>.
    Kalender, Wichteln, Interviews und Schreibquilt hab ich mal ausgeklammert, die werde ich mir selber ansehen, weil da so viel kaputt ist oder fehlt.
    Was ich am Ende brauche, ist eine Tabelle mit:
    -Page-ID
    -Absatznummer
    -bereinigter Text

Und eine Tabelle mit:
    -Page-ID
    -Absatznummer
    -Liste von Bildlinks
    -Anmerkung

Die Textbereinigung kann man gut im Forum machen. Man macht ein Antwortfenster auf und stellt den Editor auf Quelltextmodus (der Quadratbutton links), dann fügt man den Text ein. Dann schaltet man den Quelltextmodus wieder aus und formatiert, was so an Format drin war. Am Ende den Quelltextmodus wieder einschalten und den Text rauskopieren. Links auf Seiten umwandeln nicht vergessen. Macht Überschriften bitte 36 (Seitenüberschrift), 24 (Subüberschrift) und 18 (Subsub, falls es so eine überhaupt irgendwo gibt) gross, dann finde ich die leicht.
    Wenn wo ein Bild ist oder mehrere, kann das nicht in einen Textabsatz, da müsst ihr unterbrechen und danach einen neuen Textabsatz anfangen. Bitte die Bildlinks rausschreiben, dann erzeuge ich daraus ein Bildzeilenelement. Wenn ein Bild mitten in einem Absatz steht, schreibt das als Anmerkung dazu.

Schreibt hier rein, welche Seiten ihr übertragen wollt, damit nix doppelt gemacht wird.

Achja, der Startseiten-Teaser. Wenn ihr eine Seite übertragt, von der ihr meint, dass sie von der Startseite manchmal verlinkt werden könnte, dann kriege ich auch noch folgende Tabelle:
    -Kategorie (Termin, Artikel, Projekt, Tutorial - so Jerrons Layoutbild entnommen, wenn ihr eine weitere Kategorie für nötig haltet, nur zu)
    -bereinigter Teasertext

Der Teasertext ist dabei vielleicht der erste Absatz und ein Mehr-Link oder so. Oder ihr schreibt selber einen Teaser, ganz wie ihr meint. Schrauben kann man nachher immer noch.

Bereits vergeben:
    3, 11, 20, 21, 58,59 (Veria)

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Mache ich gern, allerdings dürften hier Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Wäre es sehr aufwendig, Screenshots mit einem Beispiel zu posten?

Wenn die Page-IDs etwas über die Eingruppierung von Seiten aussagen und erweiterbar sein sollen, wäre zu überlegen, diese nicht konsekutiv zu vergeben, sondern irgendeinen Code zu nehmen, der sicherstellt, dass später hinzugefügte Seiten passend einsortiert werden ... mir fällt gerade nicht ein, wie so etwas heißt, mir fallen gerade nur präfixfreie Huffman-Codes ein, aber da muss man die Anzahl der Codewörter und ihre Häufigkeit vorher kennen ...

• Die Page-IDs hab ich jetzt mal nur so vergeben, weil ich das jetzt in einem Schwung ganz einfach so machen kann. An sich kann ich jede Seite einer beliebigen anderen Page-ID unterordnen (ausgenommen Loops natürlich, die gehen nicht). Die Page-IDs sind halt die Integer, die die Seiten in der DB eindeutig identifizieren, nichts weiter. Von aussen sind die dann auch gar nicht sichtbar, als Adressbaustein wird (meistens, ist überschreibbar) der Seitentitel hergenommen.
    Ich mach morgen ein Beispiel.

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Bitte sehr, ich hab mal die Startseite übertragen und mich dabei geknipst.

- Armin Maiwald

• Darum.

Die Textbereinigung kann man gut im Forum machen. Man macht ein Antwortfenster auf und stellt den Editor auf Quelltextmodus (der Quadratbutton links), dann fügt man den Text ein. Dann schaltet man den Quelltextmodus wieder aus und formatiert, was so an Format drin war. Am Ende den Quelltextmodus wieder einschalten und den Text rauskopieren.

- Armin Maiwald

• Ahhh, jetzt ist mir deutlich klarer, was wir machen sollen. Danke!

Sollen wir die Überschriftentypen denn anhand des Quelltexts identifizieren oder sollten die leicht erkennbar sein? Und wie genau sollen wir das markieren, wenn ein Bild kommt?

Also was muss da bei [BILD] rein?

Code
    Lorem ipsum text bla
    [BILD]
    Sed ubiquantur blubbiblubb

Hast du das eigentlich mal automatisiert auszulesen versucht? Meine Kolleg:innen nehmen ja gern das Python-Package Beautiful Soup, um Text aus HTML-Seiten zu extrahieren, aber ich selbst habe das noch nie ausprobiert und kann daher nicht einschätzen, wie gut das mit der WB-Seite funktionieren würde.

• Ich hab Zugriff auf die Daten im Contao. Das Problem ist, dass ich über die auch händisch drübermüsste, weil die Formate teilweise sehr ... wild sind.

Für die Bilder geb ich mal ein Beispiel. Erstmal steht in der Texte-Tabelle:

Page-IDAbsatznummerText
    47111Text vor den Bildern.
    47113Text nach den Bildern.

Und in der Bildertabelle dann das:

Page-IDAbsatznummerBilderlinksAnmerkung
    47112dateien/bild1.png,dateien/bild2.pngDas Bild steht auf einer Zeile mit den Texten vorher und nachher, linksbündig.

Wichtig dabei, dass die Absatznummer die Reihenfolge wiedergibt.

- Armin Maiwald

• Ah, die Überschriften. Nach Gefühl bitte. Im Contao sind sie mal ausgezeichnet, mal nicht, und auch mal verschieden.

- Armin Maiwald

• Der dient der Organisation. Gebt einfach jeweils hier Bescheid, welche Seiten ihr macht, damit ich nicht fünfmal die gleichen geliefert kriege, und schickt mir das Ergebnis dann gezippt per PN oder Mail.

- Armin Maiwald

• Ich habe hier eben mal angefangen und gerade alles von 2-17 39 48 alles gemacht, das nicht als von @Veria bearbeitet markiert wurde. Mache gerade auch noch ein bisschen weiter. Bin durch, bis auf Untenstehendes. :)

Fragen:

• Wie sind Links auf externe Webseiten zu handhaben?
    • Wie welche auf Unterforen (z. B. das Bewerbungsforum)?
    • Wie mailto-Links?
    • Sollen wir Links, die ins Leere gehen (z. B. der zu "Freedom for Links" in #5 der FAQ), direkt rausnehmen, falls es keine Nachfolgeseite gibt?
    • Sollen wir Tabellen auch umsetzen? Einerseits kommen die in Layouts vor, wo mehrere Bilder nebeneinanderstehen (z. B. in den Tutorials), andererseits gibt es "richtige" Tabellen, z. B. bei der Liste der bisherigen Treffen.

Zwischendurch habe ich auch ein paar Typos gefixt, wo mir welche ins Auge gesprungen sind. Und etliche Grundsatzdinge sind mir auch aufgefallen, z. B. sind die technischen Tipps in den FAQ schon etwas veraltet, wobei sich die Frage stellt, inwiefern hier ein Update sinnvoll investierte Zeit wäre, und die Texte verwenden das generische Maskulinum.

• Wie sind Links auf externe Webseiten zu handhaben?
      Statt der ID die Adresse reinschreiben
    • Wie welche auf Unterforen (z. B. das Bewerbungsforum)?
      Die Adresse. Eine spezielle Behandlung für Forenlinks hab ich nicht.
    • Wie mailto-Links?
      mailto:adresse
    • Sollen wir Links, die ins Leere gehen (z. B. der zu "Freedom for Links" in #5 der FAQ), direkt rausnehmen, falls es keine Nachfolgeseite gibt?
      Wenn es direkt ins Auge springt, ja gerne.
    • Sollen wir Tabellen auch umsetzen? Einerseits kommen die in Layouts vor, wo mehrere Bilder nebeneinanderstehen (z. B. in den Tutorials), andererseits gibt es "richtige" Tabellen, z. B. bei der Liste der bisherigen Treffen.
      Bilderbehandlung ist ja extra, bitte dort reinpacken, der behandelt dann so Sachen wie Ausrichtung und Float. Echte Tabellen mit Text müssten als HTML rein, aber bitte ganz einfaches.

Generell würde ich als erstes mal von rein technischer Seite übersetzen und danach erst an den Texten arbeiten. Ausser, es wäre etwas richtig Gravierendes.

- Armin Maiwald

• Alles klar, ich habe das gerade so weit wie möglich umgesetzt und die als PN geschickt. (Es gibt immer noch Links zu Unterseiten, die noch nicht in der Sitemap vorkommen, z. B. die einzelnen Seiten für die Adventskalenderjahrgänge oder die Weltencharaktereinterviews.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!