Limyaael's Fantasy Rants übersetzt

  • Oh, hmm, ... ich fühle mich missverstanden. Oder jedenfalls hab ich den Begriff Metatext definitiv nicht so restriktiv gemeint.

    Okay, das liegt rein an mir - das war für mich gedanklich unter Hintergrund zum Autor mit dabei, so wie eben auch, daß man in einem Forum ja tendenziell schon mehr vom Autor kennt als nur dessen Weltentexte. Unter dem Gesichtspunkt kann man aber tatsächlich sagen, daß rein mit dem Posten im Forum / im WBO Tool bereits etwas Metatext mitkommt, man hier in diesem Rahmen also zumindest nie 100% eine Welt komplett ohne ausstellen kann.


    Beim Roman selbst hoffe ich einfach darauf, daß die erste Szene dem Leser einen dezenten Hinweis gibt, wie ich zu Frauen stehe - die ist aus der Sicht einer fähigen Raumschiffpilotin geschrieben ... :lol:


    Aber auch ein interessanter Denkanstoß, wie Ingame-Texte wirken würden, wenn man sie unkommentiert einfach nur auf eine Webseite stellt. Ich hab für so etwas immer eine About-Seite gehabt, auf der dann stand, daß die vorliegenden Texte zu einem Rollenspiel gehören, oder eben Hintergrundfluff zu einer Fantasy-Geschichte sind.


    Erinnert mich aber grad an ein Video, das ich vor Kurzem gesehen hab - da ging's um eine mysteriöse Webseite, auf der unzählige Texte in einer komplett unbekannten Sprache veröffentlicht wurden. Und niemand weiß, ob das nun zu einem Spiel gehört, die Webseite eines Kultes mit eigener Geheimsprache ist, das experimentelle Werk eines Künstlers darstellt oder vielleicht sogar tatsächlich einfach nur bewußtes Internet-Trollen sein soll.


    Äh, zurück zum Text! Dem Rest des Posts würd ich mich vollumfänglich anschließen.

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Dem gestrigen Beitrag von Jundurg kann ich mich auch anschließen.


    Vielleicht sind die unterschiedlichen Defintionen von Meta-Inhalten auch Teil der Ursache für die Missverständnisse der letzten Tage. Für mich sind Romane, Spielregeln etc. selbstverständlich Teil der Welt, die meisten publizierten Welten lernt man ja nur auf diesem Weg kennen. Unter "Meta-Inhalten" hätte ich da eher verstanden, was die Autoren außerhalb ihres Werks so äußern und was über sie bekannt ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!