Wie schon im "zuletzt gebastelt" angekündigt, ich führe eine neue Spezies auf Zr'ton ein: die Trch'zun.
Biologisch sind sie nahe mit den Trch'zon, meiner bisherigen Intelligenten Spezies verwandt (optische Referenz unten), näher als Menschen mit Schimpansen verwandt sind, aber viel (!) weiter als alle Menschen auf der Erde untereinander verwandt sind. Ich schätze, dass der letzte gemeinsame Vorfahre vor einer bis zwei Millionen Jahren gelebt hat.
Die Trch'zun sind ein wenig kleiner als die Trch'zon, aber nur im Durchschnitt. Ihr Verbreitungsgebiet liegt in den Grasländern im Nordosten des Kontinents Thorn's, die die Trch'zon erst relativ spät in ihrer Ausbreitungswelle erreichten. Ich möchte ihnen noch eine optisch charakteristische Eigenschaft geben, weiß aber noch nicht genau welche. Ich glaube, dass sie einen etwas robusteren Fortpflanzungszyklus haben.
Jetzt kommt der spannende Teil: Die Trch'zun sind nämlich genau in diesem unbequemen Platz zwischen Mensch und Tier, den wir auf der Erde im Moment nicht haben. Sie sind intelligent genug, kulturelle Dinge wie Begräbnisse oder einfache Waffen zu benutzen, aber nicht für eine komplexe grammatische Sprache, Landwirtschaft oder komplizierte Behausungen. Sie können einzelne Wörter der Trch'zon-Sprache lernen, aber nur in ganz sletenen Einzelfällen sie auch sprechen. Aus Sicht der Trch'zon ist die Einordnung ihrer nächsten Verwandten daher sehr schwierig und der Umgang mit ihnen wird über die gesamte Geschichte Zr'tons eine wichtige, meinstens unrühmliche Rolle spielen. Es wird Phasen extremen Rassismuses geben, in denen Trch'zun als ArbeiterInnen für einfache Tätigkeiten versklavt werden. Wir auf der Erde haben bei Behandlung geringfügig anderer Menschengruppen so versagt, da sehe ich leider nicht, dass die Trch'zon es bei einer ethisch nochmal schwierigeren Frage besser machen werden. Nachkommen zwischen Trch'zun und Trch'zon gibt es nicht, zumindest keine gesunden. Trotz alledem kann es auch positive soziale Interaktion, bis hin zu tiefen Freundschaften geben. Die Frage ob ein Zusammenleben in Hierarchie oder vollständige Segregation der moralisch richtige Weg sind, wird Generationen von zr'tonischen EthikerInnen beschäftigen.
Diese spannenden Fragen möchte ich auch mit euch diskutieren. Wie kann verhindert werden, dass die Trch'zun über kurz oder lang aussterben, wie es den diversen Homo xxx Arten auf der Erde ergangen ist? Welche gemeinsamen gesellschaftlichen Modelle sind möglich? Welche rechtliche Stellung können Trch'zun bekommen? Und wie kann ich das Ganze so darstellen, dass ich auch den gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit ein Stück weit gerecht werde?
Ach ja: Wenn das Ganze zu sehr ins OT abdriftet, werde ich auch Beiträge löschen, selbst wenn ich mit der geäußerten Meinung übereinstimme. Der Thread ist mir so wichtig, dass ich ihn nicht schließen möchte. Bitte diskutiert das Thema im Kontext meiner Welt und lagert bei etwaigem Diskussionsbedarf über Vorgänge auf unserer Erde das Ganze in einen anderen Thread aus.