In meine Statistik (die ich wie mir grad einfällt, bereits vor einem halben Jahr veröffentlichen wollte) könnte ich das mit einbeziehen, sofern im Titel oder im Text irgendwo ein klarer Hinweis auf den Nichtbewertungswunsch angegeben ist.
[WBO 2021] - Orga-Thread
Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet.
Bitte meldet euch schnell an.
Viel Spaß dabei!
-
-
Ich glaube wir hatten noch nie eine 1111-Bewertung, oder?
Das sollte sich also leicht rausrechnen lassen. -
Ich glaube wir hatten noch nie eine 1111-Bewertung, oder?
...doch du hast mal eine vergeben... der entsprechende Bastler hat's sehr schwer genommen und nicht mehr das Forum betreten...
Sorry ist hart, aber wahr. -
Ich glaube wir hatten noch nie eine 1111-Bewertung, oder?
Leider doch.
Und wie Tö zeitgleich schrieb, mit drastischen Konsequenzen, die mir - neben ein paar anderen Vorfällen - die WBO vergällt haben. -
Ja ich weiß - da waren meine Worte schrecklich gewählt.
An die Bewertung (Punkte) konnte ich mich aber nicht mehr erinnern.Das war aber nur ein einziger Fall.
Und die manuelle Statistik hatte diesen ja explizit rausgefiltert.Bleibt noch das Problem, dass sich ggf. Keine Juroren anmelden, wenn sich zig Teilnehmer melden, wovon 80% sich nicht bewerten lassen wollen.
Da müsste man hier nen Zusatzthread öffnen, wo sich die Leute vorab melden, ob sie bewertet werden wollen oder nicht.
Ich finde das sollte keine Option bei Abgabe sein, wenn der Beitrag vielleicht doch nicht so geil geworden ist. -
Quote from Veria
Ich fände es ja gut, bewertete Disziplinen gleich aufzumachen und nicht zu warten, bis ALLE bewertet sind. Wenn es tatsächlich einen Unterschied macht, ob man gleich bewertet oder erst zum Schluss, dann ist da noch ein bisschen mehr Druck da. Ich weiss aber nicht, wie schwer das technisch zu implementieren wäre.
Meine Befürchtung war an der Stelle immer, dass sich die WBO nach hinten ausläuft und das Interesse versumpft (und für die säumigen Juroren der letzten Disziplinen gar kein "Druckmittel" mehr besteht, wenn nicht alle warten) - aber der Gedanke mit dem "Drive" für unterwegs leuchtet mir auch ein. Wenn es technisch machbar ist, sollten wir das mal versuchen
Was die 1-1-1-1 Bewertungen angeht - als Juror hab ich grad noch nicht so richtig eine Meinug, wie ich das finden würde, von 10 abgegebenen Beiträgen 5 zu haben, die nicht bewertet werden wollen... Ganz ohne Bewertung oder nur ohne Punkte? Wobei ich jetzt mal annehmen würde, dass es gar nicht soooo viele Leute betrifft, die bewertungslos teilnehmen wollen? Können sich konkrete Interessenten dazu vielleicht äußern? Sonst wär das nur eine theoretische Überlegung...
Und vielleicht ist die Frage mit den Nicht-Bewerten auch gar nicht mehr so wichtig, wenn die Bewertungen veröffentlich werden, sobald sie fertig sind? Dann wär Abstand vom Nur-So-Basteln zur denen, die im September veröffentlicht werden, nicht mehr so groß?
-
Es sind nur einige wenige, die ohne Bewertung basteln möchten, aber trotzdem mit harter Deadline.
Deine Befürchtung, dass sich die WBO nach hinten ausläuft, ... ja, das könnte theoretisch sein. Liesse sich aber abmildern, wenn die letzten Disziplinen nur von bekannt zuverlässigen Juroren bewertet werden. Aber vielleicht probieren wir es dieses Jahr einfach mal aus, immerhin haben ja bisher keineswegs grundsätzlich die hintersten Juroren am längsten gebraucht - teilweise sogar ganz gegensätzlich die vordersten.
-
Also nachdem es technisch aufwendig ist, würde ich für ein Teilnehmen ohne Bewertung eher vorschlagen, dass die Pdfs dann an irgendwen geschickt werden zur Deadline. Ist dann auch relativ egal, wer - oder könnte sogar in einer eigenen kleinen Gruppe gepostet werden (z.B. in einem Discord-Channel, wo dann die anderen über rechtzeitige Abgabe bescheidsehen.^^)
Ich weiß im Moment nicht, ob ich dabei mitmachen würde; im Moment empfinde ich Deadlines eher störend und möchte für mich selbst drauflosbasteln.
-
Also für die wenigen, die nicht bewertet werden wollen, würde ich auch als Juror erst mal gar nicht genauer lesen was derjenige geschrieben hat, sondern einfach nur 1-1-1-1 und "..." für den Bewertungstext angeben.
(Nicht wegen Desinteresse, sondern erst mal wegen "ich muss fertig werden mit meiner Bewertung, damit das Ergebnis frei geschaltet wird".)Es würde denjenigen, die Druck brauchen (ich bin da ganz bei dir Jundurg - ich mag auch grad nicht unter Druck basteln) die Möglichkeit geben ohne Bewertung mitzumachen.
Hindert natürlich im Nachhinein immer noch keinen während der Disziplin oder danach irgendwo anders Texte zu posten, aber es öffnet optional die andere Pforte.
Ob und wenn ja wer das in Anspruch nehmen würde, würde sich dann ja zeigen.Hab übrigens mal gerade den Code überflogen - das sollte machbar sein, mit der direkten Öffnung.
Ich überprüfe ja eh schon den Status der Jurybewertung einer Kategorie um säumige Juroren anzeigen zu können.
Dann müsste man das nur noch pro Kategorie betrachten und schwupps sollte das klappen.
Wenn wir uns also dafür entscheiden, würde ich mal überprüfen, ob ich das bei mir zu Hause auf dem PC ändern und entsprechend testen kann ... ansonsten dauert es etwas länger, wenn ich die Testumgebung wieder aufbauen muss, aber nützlich wäre es s oder so. -
Ich find den Vorschlag der 1-1-1-1 Bewertung ganz schlecht. Dann scheinen die Beiträge ja erst recht wieder im System auf mit Ranglisten und allem Kram drumherum. Bitte nicht.
Mag zwar jetzt komisch sein, weil ich ja eh nicht teilnehmen will, aber ... es erinnert einfach permanent an den Vorfall, an den ich NICHT erinnert werden muss bei jeder neuen fucking WBO. Mir geht's seit der Erwähnung gestern echt nicht gut damit. Ich überlege jedes Jahr, ob ich die ganzen WBO-Threads einfach ungelesen wegklicken soll, aber gleichzeitig will ich mich auch für die Leute freuen, denen es Spaß macht.
-
Dann sollten wir das lassen *Jundurgknuddel*
Wie gesagt, so sehr viele Leute betrifft es vermutlich eh nicht, die die harte Deadline ohne Bewertung wollen. Und wenn wir das mit dem Veröffentlichen on the run machen, sobald die Bewertungen durch sind (im besten Falle zeitnah, 2 Wochen nach Abgabe), hätten wir ja schon mal eine Neuerung für 2021.
Man muss es mit Veränderungen ja auch nicht gleich übertreiben
-
-
-
aus gegebenen Anlass: seht es mir nach, wenn es bis nächste Woche dauert, bis ich das Tool initialisiert habe
wenn es soweit ist, kündige ich es - wie in jedem Jahr - als Pinn-Nachricht an -
Das sieht doch schon gut aus im Tool, weiter so, auf dass sich mehr Juroren finden mögen
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind aktuell noch 17 Positionen unbesetzt, das ist noch eine ganze Menge... es sind aber auch noch zwei Disziplinen ganz "nackig", wenn sich dafür keiner findet, könnten wir sie auch weglassen...
Ich selber kann mich noch wo reinschreiben, aber ich bin grad im Ulraub und nur mit einem Auge bei der Sache... ich hab daher erst mal nur die üblichen 3 genommen...
-
Ich werd mein Bestes geben dieses Jahr als Juror nicht so abzukacken wie letztes Mal.
-
Aktuell bin ich für 2 Disziplinen als Juror eingetragen, am Ende stehe ich natürlich auch wieder für bis zu 5 Disziplinen zur Verfügung.
-
Ich könnte auch noch mehr Disziplinen machen, weil ich dieses Jahr vermutlich nicht oder nur sehr wenig als Teilnehmer aktiv sein werde.
-
Hi, ich hätte auch Lust für ein oder zwei Kategorien als Juror tätig zu werden, ich habe mich nur bisher nicht getraut mich einzuschreiben, weil ich ja noch recht neu hier bin und nicht genau weiß wie das gesehen wird.
Gäbe es etwas, das dagegen spricht, dass ich mich eintrage?
Falls nicht würde ich das Morgen Mittag machenEdit: Huch... Es steht ja direkt im ersten Post das es durchaus möglich ist als Neuling Juror zu sein.
Da habe ich mal wieder nicht genau genug hingeschaut...
Tut mir leid. -
Ich hab mich jetzt auch mal als Juror für eine Kategorie eingetragen
Mehr erstmal nicht, ich will mich nicht direkt überfordern.
Vielleicht dann im nächsten Jahr mehr, wenn's gut läuft ...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!