Weltenbastler-Serverfinanzierung - Merchandising?

  • Ich wage es ja kaum, irgendein neues Thema hier aufzumachen, solange noch so viele andere, wichtigere Baustellen offen sind ... aber mir kam dieser Gedanke neulich und ich bin einfach zu neugierig, was andere so dazu meinen.


    Der Weltenbastler-Server verursacht laufende Kosten, die durch Spenden ja bislang offenbar zuverlässig beglichen werden können. Ich habe mich aber gefragt, ob es eine interessante Möglichkeit sein könnte, hier eine weitere Geldquelle zu haben - in Form eines Merchandising-Shops. Das klingt vielleicht erstmal blöd-kapitalistisch-kommerziell, aber ich kenne sowas von anderen Communities und fand es eigentlich ganz sympathisch.


    Ja, bei einem Shop wie beispielsweise Spreadshirt landet das meiste Geld beim Dienstleister. Aber der Rest könnte in die Serverfinanzierung und Verbesserung fürs Forum fließen. Ich weiß nicht ob das rechtlich zu kompliziert wäre. Natürlich würde sich da auch die Frage stellen, was wir dort überhaupt als Druck anbieten möchten und können (ich weiß nicht wie es zum Beispiel mit dem natürlich interessanten Astrolabium aussähe). Das könnten ja auch Weltkarten sein, aber die eignen sich natürlich weniger als Tshirt-Motiv.


    Ich muss auch dazu sagen, dass man sich davon nicht allzuviel erhoffen sollte - es kommen nicht plötzlich hunderte von Menschen auf die Idee, ein Tshirt oder eine Tasse mit einem WB-Motiv kaufen zu wollen, davon wird keiner reich. Außerdem muss man bei solchen Shops ggf auch den ethischen Aspekt prüfen. Wo werden die Sachen produziert etc.


    Aber mich interessiert einfach mal, was ihr so zu der Idee meint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!