Halli Hallo,
Ich war ja eine Zeitlang verschwunden.
Ich habe in der Zwischenzeit angefangen an etwas zu Basteln das ich Kirlani nenne.
Eine Sprache die auf dem kleinen Planeten Kirlan I gesprochen wird und die ich nur sehr unregelmäßig mal bebasteln werde.
Bisher habe ich nicht so viel.
Dieser Eintrag wird vermutlich auch als Inhaltsverzeichnis dienen wenn ich verstanden habe wie ich die Einträge verlinke
Es gibt bisher:
- Ein Lautinventar des Proto-Kirlani
- Einige grammatikalische Punkte die ich auf jeden fall haben möchte
- Ein System zur Latinisierung, dass aber noch recht umständlich ist und sich vermutlich erst vereinfachen wird wenn sich die Sprache etwas weiter entwickelt hat
Die nächsten Posts in diesem Thread werden also erstmal die oben genannten Punkte beschreiben und erste Umsetzungsideen der Konzepte zeigen.
Ich freue mich auf die Anregungen von erfahreneren Sprachbastlern
Ach ja: Dazu muss ich noch sagen, dass ich, obwohl ich einen fable für Sprachen und ihre Entstehung habe, nicht so sehr den Anspruch verfolge eine "realistische Sprache" zu entwickeln.
Auch wenn das ein sehr interessantes Ziel ist, das ich mir vielleicht irgendwann auch mal vornehmen werde. Hier geht es erstmal nur darum meinem Ideenchaos raum zu geben.
Es kann also durchaus passieren, dass Sachen auftauchen die so in einer auf natürliche Weise gewachsenen Sprache nicht geben würden. Ich freue mich auch sehr darüber wenn man mir das Aufzeigt (am besten sogar direkt mit Quellen wo ich mich zu dem Thema schlau lesen kann), denn ich habe Spaß daran mich damit zu befassen und neues zu lernen.
Nur ob ich das dann auch anpasse oder nicht, hängt sehr davon ab was es ist. Und ehrlich gesagt glaube ich, nur weil es auf der Erde nicht existiert, heißt dass nicht das unmöglich ist.