Nachdem es in einem anderen Thread aufkam, hier eine Vorstellung des Viergötterglaubens von Aurhim.
Bevor wir aber in die Theologie einsteigen, müssen wir ein paar Begriffe klären, die immer wieder vorkommen. Und für die einfachere Orientierung hab ich mal zwei Karten angehängt. Wir bewegen uns hauptsächlich im Ostteil von Apaconor (auf der Weltkarte oben in der Mitte).
Altgläubigkeit vs. Kirchengläubigkeit
Der Viergötterglauben existiert in zwei Hauptspielarten.
Die "Altgläubigkeit" ist die ursprüngliche Form. Sie entstand auf den Inseln Aronan und Arlin, sowie im heutigen Nord-Belida.
Durch einige politische Verwicklungen, auf die ich hier nicht näher eingehen will, entstand ein Ableger der Religion auf Sabema, das ist die "Kirchengläubigkeit". Von Sabema aus verbreitete sich diese Spielart in Belida, und nachdem Belida das heutige Nord-Belida und die Insel Arlin eroberte, ist es jetzt auch dort die offizielle Form der Religion. Die Kirchengläubigen betrachten die Altgläubigen als Ketzer, und wo sie es durchsetzen können, gehen sie auch mit Gewalt gegen sie vor. Umgekehrt ist das nicht so. Die Altgläubigen finden die Ansichten der Kirchengläubigen zwar etwas seltsam, wären aber zufrieden, sie gewähren zu lassen, wenn man sie nur selbst in Ruhe lassen würde.
Aus all diesen Regionen gab es in den letzten Jahrhunderten massive Auswanderbewegungen, insbesondere nach Perhenien, was man am linken Rand der Detailkarte noch sieht. In diesen Regionen hängt es sehr stark davon ab, wie jetzt die genauen Zahlen- und Machtverhältnisse zwischen Kirchengläubigen und Altgläubigen sind. Mal lebt man friedlich nebeneinander, mal eher nicht.