Sammelthread: allg. Anmerkungen zum neuen Forum

  • Das Problem ist, dass wenn in der Zwischenzeit andere auf den Beitrag geantwortet haben, diese Antworten komplett ins nichts laufen und andere Nutzer auch gezwungen würden, ihre Beiträge zu entfernen. So wie es im aktuellen Fall ja auch passiert ist.


    Es gibt Foren, in denen kein „geändert“ Hinweis angezeigt wird, wenn du als letzter in einem Thread einen Beitrag geschrieben hast und darauf noch niemand geantwortet hat. Oder Cool-downs, sodass ein Beitrag nur innerhalb einer gewissen Zeit gelöscht werden kann und nicht Wochen später noch. Hm.


    Vielleicht wäre es cool, wenn Threadersteller ihre eigenen Threads „ownen“ würden und diese moderieren könnten - also Beiträge zumindest abteilen, die da nicht hingehören. Ich weiß nicht ob das möglich ist.

  • Das Problem ist, dass wenn in der Zwischenzeit andere auf den Beitrag geantwortet haben, diese Antworten komplett ins nichts laufen und andere Nutzer auch gezwungen würden, ihre Beiträge zu entfernen. So wie es im aktuellen Fall ja auch passiert ist.


    Es gibt Foren, in denen kein „geändert“ Hinweis angezeigt wird, wenn du als letzter in einem Thread einen Beitrag geschrieben hast und darauf noch niemand geantwortet hat. Oder Cool-downs, sodass ein Beitrag nur innerhalb einer gewissen Zeit gelöscht werden kann und nicht Wochen später noch. Hm.


    Vielleicht wäre es cool, wenn Threadersteller ihre eigenen Threads „ownen“ würden und diese moderieren könnten - also Beiträge zumindest abteilen, die da nicht hingehören. Ich weiß nicht ob das möglich ist.

    Glaube jetzt ehrlich gesagt nicht, dass es sonderlich schlimm wäre, selbst wenn andere darauf reagieren. Es kommt ya nicht oft vor und bei Gesprächen kann man ya die Antwort abändern falls der erstpost nicht mehr da ist und selbst wenn nicht, ergibt sich das ganze ya eigentlich aus dem Logik heraus. Aber so wie du sagst dass jeder sein Thread managen könnte wäre natürlich schon cool. Denke aber dass das dann schwer wird, wenn es sich um eher allgemeine Threads handelt die nicht von Mods eröffnet wurden :D Wobei ich auch da sagen würde, dass ich den Leuten hier schon so weit vertraue, dass sie kein Schindluder damit treiben xD

  • Es ist unhöflich, Beiträge auf die bereits geantwortet wurde, einfach zu entfernen. Dadurch kann auch ein Sinn mal total verfälscht werden, wenn jemand auf den Beitrag reagiert und es dann womöglich so aussieht als sei auf einen ganz anderen Beitrag reagiert worden, weil der dazwischen plötzlich fehlt - was ein Leser, der das nicht mitbekommen hat, nicht wissen kann.


    Ich seh da auch ehrlich gesagt keine Notwendigkeit, Beiträge mitten drin nachträglich zu löschen. Dass sowas natürlich versehentlich mal passieren kann, weil im selben Moment in dem man ihn wieder entfernt, jemand anders bereits drauf antworten kann, ist natürlich nicht vermeidbar.


    Notfalls editiert man halt ein "edit: Oh, gerade gesehen, dass es bereits einen eigenen Thread für meine Frage XY gibt" rein. Das hilft doch auch anderen Lesern des Threads, die sich vielleicht die selbe Frage gestellt haben.

  • Ich finde es eigentlich auch immer recht elegant, wenn man einfach das bisher Gesagte, wenn es eigentlich durch die weiteren Erkenntnisse/Antworten überflüssig geworden ist, editiert und durchstreicht, und drunter einen erklärenden Absatz schreibt, dann ist es für alle klar verständlich, wie alles abgelaufen ist.


    Im Prinzip ähnlich wie Yrda meint, nur noch zusätzlich mit dem Durchstreichen, um es auf den ersten Blick klarer zu machen.


    Aber meist ist eine Editierung auch gar nicht nötig, finde ich, weil ein Thread häufig ja wie ein Gespräch ist, in dem Gesagtes halt gesagt bleibt und durch weitere Kommentare evtl. eingeordnet wird.

  • Spannend. ;D Der Spoiler tarnt sich selbst als Spoiler.


    Sollte man wahrscheinlich einstellen können. Muss ich beizeiten mal gucken.

  • Gibt es hierzu mittlerweile eigentlich seit Anfang August 2022 irgendwelche Neuigkeiten? dat Ly

  • Von mir aus könnten wir im Prinzip jederzeit. Von dir, dat Ly, hätte ich noch gern das OK - ist da noch irgendwas auf der Hauptdomain, was erreichbar bleiben soll?

    Ich hab keinen Schimmer. :weissnicht:

    Stell es einfach um Veria … diejenigen, die auf der Homepage surfen, werden im Zweifel schon „schreien“, wenn was fehlt oder nicht mehr erreichbar ist. ;)


  • Ich führe das nochmal etwas aus, weil das doch sehr eigenartig ist.


    Momentaner Zustand:


    1) Thread Start


    Mit der Maus über dem Threadtitel-Text gibt es irgendwann eine nette Preview-Box und man kommt auf den ersten Beitrag des Threads. Fast optimal, sehr intuitiv.


    2) Thread Starter Profil



    Mit der Maus über dem Namen des Threadstarters kommt man zu dessen Profil. Okay.


    3) Letzter Beitrag


    Mit der Maus über dem kleinen Profilbild rechts konnt man auf den letzten Beitrag. Sehr suboptimal. Igitt.


    4) Profil des letzten Beitrages



    Mit der Maus über dem Namen des letzten Beitrags-Erstellers rechts kommt man auf dessen Profil, wie die Preview-Box auch mitteilt. Okay.



    Möglicher Wunschzustand:


    1) Thread Start: Lieber nicht direkt den Text, sondern die ganze Box als klickbarer Button

    2) Thread Starter Profil: Lieber nicht direkt den Text, sondern die ganze Box als klickbarer Button. Womöglich auch das Profilbild links einbeziehen (momentan nicht klickbar)

    3) Letzer Beitrag: Text einfügen: "Letzter Beitrag von: ", ebenfalls obere Hälfte als klickbarer Button damit man nicht den Text selbst anwählen muss

    4) Letzer Poster Profil: Lieber die ganze Box anstatt den Text. Und da ebenfalls den Namen und das Profilbild auf das Profil verweisen lassen, anstatt über das Profilbild auf den letzten Beitrag zu kommen. ( Sehr eigenartig )


  • Heute gelernt: Nach 7 Beiträgen pro Thread ist für Nicht-Eingeloggte/Registrierte Schluss. Ist das eigentlich beabsichtigt?

  • Die Einschränkung für Gäste find ich an sich nicht schlecht, weil man so ein bisschen geschützter Sachen posten kann. Allerdings ist das intransparent, weil man das eben nicht sieht, wenn man eingeloggt ist, was Gäste sehen können und was nicht.


    An sich fänd ich es sinnvoller, wenn es spezifische Forenbereiche auch für Gebasteltes gäbe, bei denen klar zu erkennen ist, dass nur registrierte Nutzer dort reinschauen können. Das ist in anderen Foren nicht unüblich.

  • Ich dachte das wäre ein öffentliches Forum, in dem der Treffen-Bereich geschützt ist und nicht quasi alles. Das ist für Gäste nicht so nutzerfreundlich, wenn jeder Thread nach 7 Beiträgen endet.

  • Ich wusste das auch nicht. Muss mal gucken, irgendwann (hab noch anderes auf der Liste stehen), wo der Kram überhaupt eingestellt wird.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Achso, noch was anderes, das beim WBT aufgefallen ist: http://www.weltenbastler.de führt auf eine Psychotherapie-Informationsdienst-Seite. :hmm: Vlt. kann man da Kontakt aufnehmen und die Domain übertragen oder sowas, keine Ahnung.

    Die werden sicher Kohle dafür haben wollen ... Aber anfragen kann ja nicht schaden.
    Aber echt komisch, dass die die haben. Hatte die früher mal wer anders?

    Klar, die hatte eigentlich Genoh, ganz am Anfang der Weltenbastler-Website. Danach war Genoh weg und irgendwie die Domain mit ihm, und alle Kontaktversuche blieben wohl erfolglos. Und seit ungefähr 8 Jahren oder so hieß es dann "In kürze ist Inhalt für http://www.weltenbastler.de verfügbar.

    http://www.weltenbastler.de wird bald hier erscheinen."


    Und jetzt das. Ziemlich ärgerlich, sowas, finde ich. Wir hätten sie damals wirklich gerne haben wollen und hätten ihm wahrscheinlich sogar was dafür gezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!