Hallo Jundurg ^.^
Neuer Islasht-Content, wie schön ^.^ ich hatte beim Lesen ein paar Gedanken, ich hoffe es ist okay, wenn ich die mal loswerde :3
Das andere Extrem wäre eine Fantasy/SF-Trilogie mit vielen Mysterien die im Laufe des Plots enthüllt werden, mit einem Ende der großen Enthüllungen, wo Leser*innen erfahren, was es mit Islasht wirklich auf sich hat.
Hmm, und wenn die enthüllten Geheimnisse garnix mit der Welt an sich auf sich haben, sondern mit irgendwelchen geheimnisvollen Charakteren zum Beispiel? Mir würd da ohnehin der Gabeljahn einfallen, den Du ja auch kurz erwähnt hast, und über den ich irgendwie gern mehr erfahren würde xD Allein der Name ist witzig ;p Aber auch so Fraktionen-Insights wären etwas, was ich interessant fänd, auch ohne großartige Mysterien. Und wie ist das Leben in Sivisaul zum Beispiel, wenn man ständig von diesen Kauderwelschsprechenden, doofen "Seelenlosen" umgeben ist (jetzt hab ich vergessen wie die genannt werden) ^.^
Eine "Mystery"-Serie braucht regelmäßige Enthüllungen oder zumindest neue Information (neue Rätsel). Das verträgt sich überhaupt nicht damit, dass alle Menschen in Islasht bereits seit Jahrtausenden da sind - es kann davon ausgegangen werden, dass sie in so langer Zeit schon sehr viel probiert haben, sehr oft gescheitert sind; wenn sie dann plötzlich nach 2000 Jahren auf etwas draufkommen, das sie hätten längst finden können (müssen), ist das irgendwie albern. Enthüllungen müssen also von oder durch etwas kommen, das außerhalb des statischen Gegebenen agiert, irgendetwas muss den Status Quo aufbrechen.
Hmm ja stimmt, aber Du hattest ja glaube ich auch mal das Konzept, dass ständig sehr alte Erinnerung verschwindet... Das würde heißen, dass nicht zwingend alle Dinge, die schonmal probiert wurden, auch dokumentiert sind - oder gibts so Dokumentationen von Leuten, die seit 5000 Zyklen versuchen auszubrechen, und die akribisch jedes dolle Experiment dokumentieren, was sie unternehmen?