Ich reserviere mir hier schonmal meinen Thread zum aktuellen Thema
"Was für bedeutsame Gegenden gibt es bei euch? Was macht sie zu einer Gegend? Und wie findet man sich als Neuankömmling am besten zurecht?"
Vielleicht fallen mir ja verschiedene Gegenden ein, die ich hier beschreiben kann.
Die, die mir als erstes in den Sinn kam, ist folgende:
Hochhausen (Gegenwart)
Hochhausen ist in der Gegenwart dort gelegen, wo sich in der Vergangenheit die Ortschaft Grægorod befindet. Wo in der Vergangenheit Bäume in den Himmel ragen, stoßen jetzt Häuser gegen graue Wolken.
Wie der Name des Ortes schon andeutet, haben die Häuser hier viele Stockwerke. Sie alle sind von gleicher Bauart. Die grauen Straßen sind wie mit dem Lineal gezogen. Hier gibt es keinerlei Pflanzen oder Tiere, der Boden ist perfekt zubetoniert.
Überhaupt ist Hochhausen ein Ort der Perfektion. Die Menschen, die hier leben, sind so grau wie die Häuser. Es gibt kein "zu hell" oder "zu dunkel", kein "zu bunt". Nur Grau ist sicher und gerecht.
Selbst das Essen schmeckt grau. Die lokale Sprachfärbung wirkt normalisiert, klingt immer so "mittel", nicht zu hoch und nicht zu tief.
Jedes Möbelstück, jedes Kleidungsstück ist standardisiert. Was davon abweicht, wird vernichtet und ersetzt.
Hochhausen riecht nach Angst. Angst davor, Fehler zu machen, Angst davor, aufzufallen.
Als Neuankömmling sollte man sich vor allem unauffällig einkleiden, denn sonst, so heißt es, erscheint ein unauffälliger grauer Wagen, der den Neuankömmling im besten Fall aus Hochhausen hinausbefördert. Was im schlimmsten Fall passiert, weiß niemand, aber es heißt, ein solcher Neuankömmling wurde später in der Stadt gesehen, mit angepasst grauem Gesicht in einem Pförtnerhäuschen oder dergleichen.
Hochhausen ist der einzige Ort, wo es Fahrzeuge mit vier Rädern gibt. Deshalb wirkt der ganze Ort auch so, als würde er nicht so recht zu Yrdanea passen. Niemand weiß, wer den Ort erschaffen hat und warum er existiert. Und eigentlich gibt es auch gar keinen Grund, ihn zu besuchen, denn abgesehen von den vierrädrigen Fahrzeugen gibt es hier wirklich überhaupt nichts "Besonderes" oder Interessantes.
Man kann dort hinfahren, um sich zu langweilen, aber es ist keine angenehme Art der Langeweile, alles andere als entspannend. In Hochhausen ist jeder ununterbrochen angespannt und verkrampft.
Es ist wirklich nahezu ausgeschlossen, dass irgendwer Hochhausen besuchen möchte oder dort nach einer bestimmten Adresse sucht, weil es einfach egal ist, wo man hingeht - es ist überall gleich.
Viel interessanter ist hier die Frage, wie man aus Hochhausen wieder herauskommt, wenn man erstmal hineingeraten ist. Denn auch wenn Hochhausen in Yrdanea irgendwie deplatziert wirkt, hat es doch eine Eigenschaft, die für Yrdanea typisch ist: Seine Labyrinthhaftigkeit.
Wie orientiert man sich also hinaus? An Häusern und Straßenecken befinden sich nummerierte Plaketten. Darauf stehen aber nicht einfach Zahlen, sondern Rechenaufgaben, die, wenn man sie richtig löst, einen Hinweis darauf geben, wo man sich gerade befindet. Gäbe es in Hochhausen so etwas wie Glück, könnte man einem Lotsen begegnen, der beim Rechnen hilft. Ist aber unwahrscheinlich.