Geschichten von Fliese und Träne

  • Ja, das Tellerchen kam mir beim ersten Satz davon auch in den Sinn. Eigentlich sollte es erst nicht daran erinnern, aber es ist ein Speedbastelei von woanders und ich dachte mir, warum nicht, es bringt einige schnell zu schreibende Zeilen.


    Die Stacheln sind kleine Waffen. Ich überlege auch, ob die Elfe schlecht sieht. Sie muss ein wenig untypisch sein, wenn ich sie denn wie geplant verwende.


    Sie können sich in erster Linie gut tarnen und sind ja auch recht klein. Aber es gibt ja auch Magie. Es gibt noch eine andere, bessere Erklärung, aber die muss ich in der Schwebe halten, weil ich noch nicht weiß, ob das nicht eher für "richtige Feen" gilt. Es könnte sein, dass die richtigen Feen biseiig sind und das kleine Volk zwar in die Richtung geht, aber sozusagen nicht den ganzen Weg. Sie entrücken dann nur so weit aus der Welt, dass sie sie noch wahrnehmen. Aber ich komme gerade weder mit dem Ontizismus noch mit Mittelstett weiter. Es liegt wohl an der Jahreszeit.


    (Die Erläuterungen in Klammern habe ich später hinzugefügt. Ich wusste zwar vorher fast nur, dass es eine Art mehr diesseitiges Feenvolk gibt, aber die Ideen, die mir kamen musste ich dann auch gleich aufschreiben.)

  • Das mit der Biseiigkeit ist hier zu finden:


    Der Duexistenzialismus


    Wohin? Nun, die Antwort ist kompliziert und noch nicht ganz ausgearbeitet. Es wird dadurch kompliziert, dass die Magie auf der Träne generell nur vom verrückten Wissenschaftler vorgegaukelt wird, es aber auch Wesen von Welten mit Magie gibt.


    Theoretisch könnte ich einen Spoiler setzen, aber das gehört zu den Sachen, die bastlerisch gerade liegenbleiben.

  • High Risk Cooking


    Eine Stimme von der Tür zum Gastraum:

    Zitat

    "Totenkopfschildkröte an Kobraknollen mit Sumpfsenfkraut garniert für Tisch 13. Extra Skorpibohnen in die Sylphium-Sauce! Und lasst nichts anbrennen, der Bürgermeister hat den Tisch!"


    "Aber, Meister, ist das nicht alles giftig?"


    "Natürlich, was denkst du denn. Was weißt du über grünes, rauhblättriges Sumpfsenfkraut?"


    "Äh - Ja, lässt dass einen nicht ersticken, Meister?"


    "Ersticken! Ja, aber vorher hast du noch das Gefühl, zu explodieren. Der Hals schwillt auf die Größe einer mirrischen Gewürzmelone an. Als angehende Koch muss das ohne stottern und vollständig kommen. Du willst doch keinen Fehler machen. Jetzt die Echte Totenkopfschildkröte!"


    "Ja, das giftigste Tier im Nordland. Es zerstört den Magen, weil die Schildkröte ihn auffrist."


    "Du sollst nicht jede Antwort mit 'Ja' beginnen!"


    "Ja, Meister!"


    "Die tote Schildkröte frisst also den Magen auf? Warum nicht gleich ihr Geist?"


    "Ihr Geist?"


    "Die sich bildende SÄURE! Hast du denn gar nichts gelernt?"


    "Das war so eine Art Alkohol, der aus den Schildkröten gekeltert werden kann, aber auch im Magen entsteht."


    "Nein, falsch! Du hast mal wieder den Kellnerinnen nachgestarrt, statt zuzuhören. Ich sollte dich deinen Eltern zurückschicken. Du schreibst das Säurenkapitel! Wenigstens Kobraknollen?"


    "Ja, das sind die Knollen, die nicht wie so eine Kobra-Schlange aussehen, aber so wirken?"


    "Ist das eine Frage oder die Antwort?"


    "D, d, die, die Antwort? -äh- Die Antwort!"


    "Gut, aber demnächst formulierst du das eleganter. Unsere Gäste erwarten, dass hier keine Bauerntölpel kochen und das Essen stilvoll zubereitet wird."


    "Ich wusste gar nicht, dass Skorpibohnen giftig sind. Ich dachte, die kämen nur aus Skorpingen."


    "Natürlich sind die nicht giftig. Jedenfalls, wenn du nicht zuviel davon ist oder sie vorher kochst."


    "Und wieso vergiften wir den Bürgermeister? Das ist doch verboten?"


    "Wenn es richtig, ohne Eile und mit Sorgfalt zubereitet wird, neutralisiert das Sylphium doch das Gift! Gegen welche Gifte hilft es noch?"


    "Das weiß ich. Also, äh, ja, das sind das Unechte ..."


    Eine Stimme von der Tür zum Gastraum:

    Zitat

    "Tisch 13 will wissen, was da solange dauert!"


    "Jetzt aber husch, husch Junge, wegen dir wartet der Bürgermeister."


    [spätere Anmerkung: Behutsameren Gemütern sei versichert, dass das Restaurant eine Heilmagierin beschäftigt.]


    [noch spätere Anmerkung: die Heilmagierin wurde wegen ihrer geringen Gehaltsforderung eingestellt. Die war so niedrig, weil sie es bei mehreren Patienten verpfuscht hat. Dadurch ist sie angehende Alkoholikerin und war so voll, dass der Bürgermeister die nächsten Wochen ein grünes Gesicht mit lila Punkten hat. Glücklicherweise befand sich der Dekan der heilmagischen Fakultät im Restaurant und konnte helfen. Vielleicht hat der Bürgermeister jetzt ein Magengeschwür mehr. Wegen der Aufregung.]

  • Arsenmücken (Thema: Giftige Tiere)

    Ein Schmelztiegel in einem Labor. Über dem Tigel wedelte eine Hand, bevor eine Nase in einem Bart darüber erschien und schnüffelte. Eine andere Hand erschien und streute weißes Pulver in das flüssige Metall. Wieder erschien die Nase, doch begannen Nase und Bart zu schwanken, als Rauch aufzusteigen begann, bevor sie kurz nickten.

    Eine der Hände ergriff schnell ein neben dem Tigel stehendes Glas mit einem Totenkopf und der Aufschrift 'Arsenmücken'.

    Darin schwirten drei rote Mücken. Zwei Zoll große Mücken. Mit beiden Händen wurde das Glas vorsichtig über den Tigel geführt, bevor eine der Hände den gläsernen Deckel ergriff, bevor die Öffnung des Glases rasch möglichst niedrig über den Tigel gehalten wurde.

    Die Mücken entfleuchten dem Glas, nur um betäubt in das bunt schimmernde Metall zu fallen, das kurz darauf oktarine Struktur in Silber und Gold annahmen, wie die Metallurgen die Optik von Arcurium, einer zähflüssigen, klebrigen und leicht giftigen Legierung magischer Metalle beschreiben.

    Eine Stimme ertönte aus dem Bart: "Wie ihr seht, funktioniert es, wenn die Mücken nur betäubt und nicht tot sind. Nun, wieso müssen wir vorsichtig mit den Mücken umgehen?"

    "Weil sie ein schnell wirkendes tödliches Gift injizieren." war aus den Reihen der Lehrlinge zu hören.

    "Warum sind wir dann noch nicht alle tot?"

    "Weil sie nur auf einer kleinen Insel leben, die sie nicht verlassen können, weil sie nicht weit fliegen können und nur dort Riesenrothörnchen vorkommen, die gegen ihr Gift immun sind."

    "Und warum heißen sie Arsenmücken?"

    "Wegen ihrer Bedeutung zur Herstellung verschiedener Legierungen. Dabei können sie Arsen und andere Stoffe ersetzen."

    "Was ist bei dem Umgang mit Arsenmücken zu beachten?"

    "Es sollte immer Riesenrothörnchenelixier als Gegengift bereit stehen."



  • Ein vielleicht zwergischer Metallurg unterrichtet seine Lehrlinge. Der Alchemie-Vibe war beabsichtigt. Aber verrückt? Das erscheint mir dann doch zu hart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!