(Platzhalter für Inhaltsverzeichnis)
~
Vorrede
Ich hab Bock auf Würfelbasteln, aber ich bin von Ropidts Welt gerade eingeschüchtert, bzw. will eine mehr hybride Bastelform ausprobieren, in welcher ich viel, aber nicht alles, dem Würfel überlasse. Eine gewisse Anzahl an Vetos pro Session, im Voraus überlegte Rahmenbedingungen, und die eine oder andere wild reingeworfene Idee.
Daher beginne ich nicht einfach mit Würfeln, sondern mit Vorgaben...
Weltform Anforderungen:
- keine Scheibe (zu nah an Ropidts Welt)
- kein Planet, Mond, Asteroid
- kein ganzes Universum, nicht zu fragmentiert
- es muss möglich sein, mit Inkscape eine oder mehrere Karten anzufertigen, insbesondere flache Oberflächen wären gut
- nicht zu groß, nicht zu klein. Ropidts Welt ist schön kompakt, hat aber gleichzeitig noch riesige Ödländer außenrum, das mag ich auch gerne
Leben:
- zumindest eine humanoide Lebensform zu haben, wäre gut
- Spezies-Diversität ist in Ropidts Welt sehr zentral, könnte hier ein bisschen zurückgestellt werden, muss aber nicht
Magie:
- nicht einfach nur 1 Magie; es muss nicht alles "Magie" heißen, was übernatürlich ist
Etwas, das Ropidts Welt auszeichnet, ist, dass es manche Sachen gar nicht, oder genau einmal gibt. (1 Meer, 1 Fluss, keine Reittiere, keine Siedlungen die nicht durch Wasserwege verbunden sind ...) Das möchte ich auch hier fördern, da es schlicht auch die Übersichtlichkeit massiv erhöht. Wie eigenständig ich einen Neuanfang gestalten kann, weiß ich nicht...
Und im Gegensatz zu Ropidts Welt gibt es hier kein Editierverbot - es kann auch mal was wieder raus.