Jaaaaaaa! Liest sich echt toll.
#109: Pfingstbasteln (Naturdenkmäler)
-
-
So, endlich komme ich zum Nachreichen. Es ergab sich, dass ein Zusatz zu dem Wochenthema 'Ballsportarten' nahe lag. Daher habe ich die entsprechende Ergänzung angefügt:
Großnuss und Zwergenkopf
"Die Natur gibt uns Früchte und Ressourcen, die es uns nicht nur erlauben zu überleben, sondern auch Handel zu treiben und Gewinne zu erwirtschaften. Daher dürfen wir sie und ihre Erscheinungsformen nicht geringschätzen und seit langem gilt daher das Gesetz über die Naturdenkmäler. Unseren Gästen sei kurz erklärt, dass vorgesehen ist, einer Pflanze oder einem Tier ein Denkmal zu setzen, sobald die Bedeutung der daraus gewonnenen Produkte ein gewisses Maß übersteigt. Genauso wichtig ist, dass diese Ressourcen in das Verzeichnis der schützenswerten Pflanzen aufgenommen werden, deren Gedeihen vom Mittelstettischen Naturschutzamt gesichert wird und Veröffentlichungen zu Anbau, bzw. Haltung und Pflege gefördert werden.
Und da sich wiedereinmal eine Frucht etabliert hat, schreiten wir nun zur Enthüllung des neuesten Naturdenkmals. Die Großnuss, eine übergroße Form der Walnuss, hat ihren Weg erst vor wenigen Jahren zu uns gefunden. Ihr Ursprung liegt tief in den Wäldern des Waldlands, wo die Elfen sie schon länger zu nutzen scheinen. Doch war es schwierig einige Nüsse einzuhandeln, da darauf ein Tabu zu liegen scheint. Leider erreichen die Früchte unserer nachgezogenen Bäume nicht die Größe großer Äpfel, wie die Großnüsse des Waldlands, was vielleicht an der anderen Umgebung liegt, doch sind sie immer noch fast doppelt so groß wie die traditionellen Sorten. Nachdem nun, lange Jahre nach Import der ersten Nüsse diese nicht mehr vonbunseren Märkten wegzudenken sind, habe ich heute die Ehre, ihr Denkmal zu enthüllen."
Manchmal kommt es vor, dass Magie eine Pflanze mutieren lässt. Und die Elfen des Waldlands können Manipulationen sogar gezielt vornehmen. Werden die Früchte gepflanzt, verlieren sich die Eigenschaften wieder, bis die Pflanzen nach zwei bis drei Generationen die Normalform wieder erreicht ist. Dies ist auch der eine Grund, warum die Elfen die Früchte solcher Pflanzen ungern weitergeben.
Missglückte Mutationen gelten den Elfen als Mahnmal für eine intakte Natur und als Erinnerung, es mit den magischen Manipulationen nicht zu übertreiben. Daher bleiben oft auch gefährliche Pflanzen stehen, deren Standort die Elfen einfach vermeiden.
Besonders gelungene Mutationen gelten geradezu als Denkmal ihrer Kunst, während der überwiegende Teil für den Eigenbedarf normal genutzt, aber nicht gehandelt wird, um nicht der Hybris anheim zu fallen, was der andere Grund ist, Früchte der veränderten Pflanzen nicht weiter zu geben. Dennoch fanden durch die nervige Hartnäckigkeit der Händler die "Großnüsse" genannten Früchte ihren Weg nach Mittelstett. Die Elfen nennen sie, da Wallnüsse kleinen Gehirnen ähneln und sie Zwerge nicht wirklich mögen, Zwergenköpfe.
[Späterer Zusatz zum Thema 'Ballspiele':]
Die Elfen haben sogar ein Spiel namens Zwergenkopf entwickelt, bei denen die Nüsse als Ball dienen, der mit Schlägern in der Luft gehalten wird. Dabei bewegen sich die Elfen ausschließlich in den Wipfeln der Bäume. Wer von einem Zwergenkopf getroffen wird, scheidet aus und eine Mannschaft gewinnt sofort, falls ein des Weges kommender echter Zwerg getroffen wird. Punkte werden durch Treffer auf vor dem Spiel festgelegte Ziele erreicht. Dazu dienen in der Regel vorhandene Ziele wie Maulwurfshügel oder kleine Beutetiere wie Kaninchen oder Vögel. Gespielt wird entweder eine bestimmte Zeitspanne, bis eine bestimmte Punktzahl erreicht ist oder alle Spieler einer Mannschaft ausgeschieden sind. Berühren der Ball oder ein Spieler den Boden, kommt es zu einem Aufschlag durch den Gegner der Mannschaft, die den Fehlschlag tat. Endet der Ball unterirdisch, etwa in einem Kaninchenbau, endet das Spiel unentschieden und es heißt "Der Zwerg hat sich Hirn gestohlen."
Alte Schriften berichten von Spielen mit echten Köpfen, doch gilt dies den meisten Kundigen als bloße Horrorgeschichte. Es ist auch außerhalb elfischer Kreise üblich, in Gegenwart von Zwergen über diesen Ballsport zu schweigen.
-
So, es gibt diesmal Lobsbeereneis.
Tö. : Eine Interpretation in bester Speedbasteltradition. Herrlich. Ich fragte mich erst, ob sie ein Naturdenkmal produzieren. Arbeiten die nur an der Fauna oder auch an der Flora?
Lyrillies : Ein Albtraum, von dem die Betroffenen nichts mitbekommen. Und eine wunderschöne Beschreibung, die einen erschrecken lässt, wenn man ihr zur Kastanie gefolgt ist und sich vorstellen möchte, sich auszuruhen. Gab es nie Suchexpeditionen?
Veria : Mit einer kulturell bedeutende Einrichtung mit schon längerer Geschichte, die zu einem Naturphänomen überleitet ist die Leserschaft schön abgelenkt, wenn die Beschreibung beginnt und automatisch interessiert. Ist der Überhang ohne das Eis überhaupt noch stabil oder lag er nur scheinbar fest auf?
Skelch I. : Das ist mal eine Speedbastele, die so einige beeindruckende und schöne Bilder hervorruft. Mir gefällt, wie du alles zusammenbringst. Wieviel hast du erwürfelt? Nur das erwähnte?
Incen Kong : Gleich ein ganzer Wald samt Waldwacht! Sehr schön auch, dass deine -äh- Pflanzen und Geschöpfe so ungewöhnlich sind. Die Erklärung für die Unterschutzstellung kommt mir dafür wieder sehr bekannt und irdisch vor, was eine schöne Mischung ergibt. Existiert da eine Adelsherrschaft?
Logan : Endlich der Baumriese, auf den ich bei dem Thema gewartet habe! Und dann ist er auch noch beleuchtet. Die Skiffs sind Flugschiffe? Und erinnere ich mich richtig, dass Gaia eine Dschungelwelt war?
Ich muss wirklich wieder trainieren besser zu schreiben, wenn ich eure Sachen so lese.
Ach ja, ich muss noch erklären, dass der Zusatz eigentlich meine Inspiration war, Nüsse zu beschreiben. Die Idee, dass zu verbinden kam spontan. Da ich im Stress war, habe ich es erst bei dem 'späteren Zusatz' belassen.
-
Logan : Endlich der Baumriese, auf den ich bei dem Thema gewartet habe! Und dann ist er auch noch beleuchtet. Die Skiffs sind Flugschiffe? Und erinnere ich mich richtig, dass Gaia eine Dschungelwelt war?
"Skiffs" sind Antigravitationsgleiter, die gewisse Höhen erreichen können, aber keine klassischen Luftschiffe wie Zeppeline oder sowas. Gibt es aber auch.
Und Gaia hat viele und riesige Waldflächen, ist aber keine reine Dschungelwelt. Insgesamt ist Gaia aber etwas wärmer und tropischer als die Erde.
-
Die Elfen haben sogar ein Spiel namens Zwergenkopf entwickelt, bei denen die Nüsse als Ball dienen, der mit Schlägern in der Luft gehalten wird. Dabei bewegen sich die Elfen ausschließlich in den Wipfeln der Bäume. Wer von einem Zwergenkopf getroffen wird, scheidet aus und eine Mannschaft gewinnt sofort, falls ein des Weges kommender echter Zwerg getroffen wird. Punkte werden durch Treffer auf vor dem Spiel festgelegte Ziele erreicht. Dazu dienen in der Regel vorhandene Ziele wie Maulwurfshügel oder kleine Beutetiere wie Kaninchen oder Vögel. Gespielt wird entweder eine bestimmte Zeitspanne, bis eine bestimmte Punktzahl erreicht ist oder alle Spieler einer Mannschaft ausgeschieden sind. Berühren der Ball oder ein Spieler den Boden, kommt es zu einem Aufschlag durch den Gegner der Mannschaft, die den Fehlschlag tat. Endet der Ball unterirdisch, etwa in einem Kaninchenbau, endet das Spiel unentschieden und es heißt "Der Zwerg hat sich Hirn gestohlen."
Alte Schriften berichten von Spielen mit echten Köpfen, doch gilt dies den meisten Kundigen als bloße Horrorgeschichte. Es ist auch außerhalb elfischer Kreise üblich, in Gegenwart von Zwergen über diesen Ballsport zu schweigen.
Elfen einfach diese andere Art von Rassisten XDDD
Ich hoffe doch sehr das die Zwerge ein äquivalent zu dieser Sportarthaben. Ka. Langohr-schlagen oder so
Mir gefällt dieser Ansatz sehr!Incen Kong : Gleich ein ganzer Wald samt Waldwacht! Sehr schön auch, dass deine -äh- Pflanzen und Geschöpfe so ungewöhnlich sind. Die Erklärung für die Unterschutzstellung kommt mir dafür wieder sehr bekannt und irdisch vor, was eine schöne Mischung ergibt. Existiert da eine Adelsherrschaft?
Da muss man klar differenzieren in welcher Zeit man sich befindet. In der "Jetzt"-Zeit Arcpunks gibt es so etwas nicht mehr wirklich. Beinahe die gesamte politische Landschaft Arcpunks besteht aus Korporatokratien, also Konzernherrschaften. Zwar bedienen sich diese Konzerne in einigen Regionen regionaler Herrscher, das letzte Wort hat aber immer der Konzern/Bank dem der regionale Regent unterstellt ist. Allerdings werden besonders die größten Konzerne beinahe wie sehr kapitalistische Adelshäuser geführt - der Familie traut man meist doch noch etwas mehr als Fremden.
-
Bei den Tiefen Zwergen gibt es ja Oberflächensimulationsvereine. Da sind die Elfen meist die Bösen. Aber grundsätzlich gilt ja die Oberfläche, insbesondere die große Höhe als durch und durch böse. Daher haben sie eher Mitleid mit den Oberflächlichen, die immer diesem negativen Einfluss unterworfen sind. Elfen sind für sie allerdings sehr unheimlich mit ihrem Wipfellaufen und Flugzaubern. Viele Zwerge halten Elfen auch nur für fiktive Horrorgestalten und glauben nicht, dass es so durch und durch oberflächliche Kreaturen gibt, obwohl es ja sogar Handel mit den Elfen gibt.
Es gibt aber noch andere Zwerge auf der Träne und da mag es solche Spiele hinsichtlich der Elfen geben. Die Ziegenreiter-Kavallerie könnte trainieren Puppen im vollen Gallop die Spitzohren zu entfernen. Vielleicht gibt es auch ein Analogon zum Gänsereiten.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!