Was ist eigentlich mit der Datenschutzerklärung der Weltenbastler los? Ich bin da über die Homepage, weil sie da so ungewöhnlich präsent oben im Menü (gleichwertig mit dem eigentlichen Content) verlinkt ist, gerade mal wieder reingestolpert.
Ruft man sie über die Homepage auf (https://www.weltenbastler.net/…/index.php/PrivacyPolicy/), steht oben drüber:
QuoteSo! Wir wollen den ersten Versuch starten, die Foren-Software zu aktualisieren ... ich sage definitiv VERSUCH, weil es ggf. auch einfach daneben gehen könnte und wir noch einmal alles platt machen müssen. D.h. wir geben uns heute Nachmittag (20.11.) von ca. 13 bis 18 Uhr Zeit, das Ganze auf dem Server zu wuppen. In dieser Zeit wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt und ist nicht erreichbar - nutzt die Zeit sinnvoll zum Basteln oder treibt euch im Discord-Channel rum.
Das kann ja wohl mal weg, oder?
Rufe ich die Erklärung über das Forum auf, habe ich diesen Link: https://community.weltenbastle…hp?datenschutzerklaerung/
aber mit dem selben Text.
Ich bin jetzt zugegebenermaßen nicht der Mensch, der Lust und Zeit hat, sowas komplett zu lesen, aber das hier finde ich schon problematisch:
QuoteDisplay MoreHinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
[Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle]
Telefon: [Telefonnummer der verantwortlichen Stelle]
E-Mail: [E-Mail-Adresse der verantwortlichen Stelle]
Insbesondere, da wir hier schon mit Personen zu tun hatten, die unsere Community mit Dreck bewerfen wollten - auch juristisch. Warum ist das nicht richtig abgesichert?
Weiter unten in der Erklärung lese ich auch echt komische Sachen, die so gar nicht auf unser Forum zutreffen:
Quote6. Zahlungsanbieter
PayPal
Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung via PayPal an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden “PayPal”).
Wenn Sie die Bezahlung via PayPal auswählen, werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an PayPal übermittelt.
Die Übermittlung Ihrer Daten an PayPal erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.
Ich denke, es wäre sinnvoll, da mal gründlich aufzuräumen und durchzufegen. Auf einer "privaten" Website zur eigenen Welt mag das nochmal was anderes sein, wo keine Nutzer sich registrieren und Beiträge verfassen oder Artikel kommentieren. Aber eine Community sollte da auf sicheren Beinen stehen, meint ihr nicht?