[Gemeinschaftsprojekt] Welten-Sammelkarten-Set

  • Was haltet ihr davon, zusammen ein Set von "Sammelkarten" zu gestalten?


    Die Idee ist, dass jede:r Weltenbastler:in eine Karte pro Welt, an der sie oder er bastelt, beisteuert. Also nicht "für jedes meiner Völker eine Karte", sondern wirklich nur auf eine beschränken.

    Das würde bedeuten, dass wir kein megagroßes Kartenset haben werden. Wahrscheinlich wird auch nichts rauskommen, womit man wirklich spielen kann. Und getauscht würde da eher auch nichts.


    Aber: Solche Karten haben ein schönes kompaktes Format und könnten eine wirklich schöne Übersicht über die hier entstehenden Welten schaffen.


    Ich würde mich um die Gestaltung des Karten-Templates kümmern, damit die einen einheitlichen Rahmen haben. Für die Maße habe ich das übliche Tradingcard-Format vorgesehen.


    Von denen, die bei diesem Projekt teilnehmen wollen, bräuchte ich dann ein paar Dinge:

    • Eine Illustration, die die Welt repräsentiert (Format: 680 px breit, 940 px hoch (wobei der untere Teil des Bildes noch komplett durch Layout verdeckt werden kann. Der wichtige Teil/Fokus des Motivs sollte sich auf jeden Fall im oberen Teil abspielen)
    • Name der Welt
    • Setting/Genre (oder ein Stichwort bzw. Tag, das eure Welt kategorisiert)
    • Tagline: Charakterisierung/Alleinstellungsmerkmal oder anderes Merkmal, das euch bei eurer Welt besonders wichtig ist
    • Kurze Beschreibung dieses Merkmals (wenn möglich nicht länger als 75 Zeichen. Muss nicht allzu genau genommen werden, aber so als grobe Einschätzung)
    • Entstehungsjahr + Namen des Bastlers/der Bastlerin. :)
    • Name der Person, die die Illustration angefertigt hat
      (Copyright) - hier wäre es wirklich cool, wenn die mit dem Namen der Bastlerin oder des Bastlers übereinstimmen wirde, weil wir damit dann auch gleich wüssten, wem die Welt gehört, wenn es unten an der Karte steht. Wenn ihr meint, ihr könnt nicht zeichnen, dann hilft euch vielleicht ein AI-Art-Generator, eure Idee zu verbildlichen. Oder andere Bastler?


    Ich hänge mal ein Mockup an, wie so eine Karte dann aufgebaut sein könnte (edit: aktualisiert):



    Falls jemand Lust hat, bei so einem Projekt mitzumachen - ich denke das jetzt eher für 2023 an - vielleicht habt ihr ja auch noch alternative Vorschläge, was unter dem Namen der Welt stehen soll oder was man unten ins Feld schreiben könnte.

    Oder eine coole Idee für einen Namen, den man diesem Projekt geben könnte.


    Das Projekt würde ich gerne ebenso wie das Weltennetz "open end" anlegen. Also nicht "ihr müsst bis April alles geliefert haben, wer danach kommt, hat Pech gehabt und bekommt keine Karte".

    Sondern jeder Nachzügler darf sich auch in so einer Karte verewigen. Das sind einfach erstmal nur digitale Sammelkarten, also Bilder. Natürlich könnten wir aber später auch überlegen - je nachdem wie das Projekt sich entwickelt - für uns / die Teilnehmer ein Set zu drucken. Aber das ist Zukunftsmusik.


    Feedback und Ideen willkommen.


    Link zum Kartentemplate für die, die ihre Karte selbst befüllen möchten: https://www.yrdanea.de/wb/sammelkarten/WB-TCG.zip (705 kb)


    Ihr könnt dafür zum Beispiel das kostenlose Photopea nutzen (browserbasiertes Bildbearbeitungsprogramm): https://www.photopea.com/

    Alternativ Affinity Photo/Affinity Design oder natürlich Photoshop, wer's hat.

  • Setting oder Genre, oh no.^^ Darüber gab es doch schon mal endlose Diskussionen.


    ... jetzt kann ich aber grad nicht widerstehen, meinen Welten so einen ganz kurzen Begriff zuzuordnen, wenigstens als kleine Spielerei.


    Planet.

    Multiversum.

    Kleinwelt.

    Multiversums-Hotspot?

    Surreale Existenzebene. (2x)

    Nein.


    Ich tu mir sowieso schwer, weil bei mir der Übergang zwischen was eine Welt ist, und was ein Teil einer Welt ist, verschwommen ist.

  • Ja, so genau würd ich es mit dem Tag da auch gar nicht nehmen. Vielleicht können wir auch anstatt Setting wirklich „tag“ sagen, also etwas was hilft, die Welt ein bisschen einzuordnen. Könnten auch mehrere pro Welt sein wenn nötig, und das Entstehungsjahr kommt dann woanders hin :)


    Wobei deine Begriffe ja zB auch gut da unter den Weltnamen passen könnten als „Charakterisierung“.

  • Ist doch schonmal ein cooler Anfang! :)


    Das Motiv würd ich in dem Fall weiter oben platzieren, damit man auch die kleinere Figur noch erkennen kann, wenn im unteren Bereich die Overlays für die Texte drin sind. Ich werde da auch noch ein Beispiel nachliefern, was ich für die Gestaltung plane, damit man sich das besser vorstellen kann.


    Die Lesbarkeit der Texte sollte gewährleistet sein. :)


    Ich grübel noch wegen des Entstehungsjahres. In einer Zeile mit dem Setting funktioniert es wirklich nicht so gut. Vielleicht auch unter den Weltennamen. Hmmm. Oder in die Zeile mit dem Bastlernamen. :) (im Wireframe noch nicht zu sehen)

  • Bei mir käme ich da auf etwa 8-10 Karten, so klein wird das Set also gar nicht^^.

    Ich würde mich da auf ein paar wenige beschränken, wahrscheinlich Parsec, Peregrin und Citypunk.


    Yrda Was ist denn an "gegr." so unhübsch?


    Ich helfe auch gerne bei den Illus aus, soweit Zeit, Motivation und Kreativität ausreichen.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • "Erd." für "erdacht"?


    Coole Idee auf jeden Fall, wie ich ja auch schon im Discord kundgetan hatte. Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist, dass es einerseits heißt "Gestaltung frei", es aber ein Template gibt. Sammelkarten-Feeling setzt ja m. E. schon eine gewisse einheitliche Grundgestaltung voraus, damit die Karten als zusammengehörig zu erkennen sind.

  • Vorschau siehe Startbeitrag (nachträglich eingefügt).

    Wie man sieht, ist das recht schlicht gehalten.


    Vielleicht können wir auch eine übergreifende Farbpalette haben und dann jeweils so einen Farbakzent in den Karten einbauen. Muss nicht sein, ich habe es jetzt testweise nur mal gemacht, um zu schauen, wie es wirkt.


    edit: Wer mag, kann sich das aktuelle Template schon runterladen: http://www.yrdanea.de/wb/sammelkarten/WB-TCG.zip (6,25 MB)


    Die verwendeten Fonts (Schriftart: Alegreya) habe ich da mal dazugelegt. Es ist eine .tiff-Datei.

  • Hier noch eine Skizze, wie es etwa mit Terias Welt-Infos aussehen könnte. Dann kann man sich denke ich ganz gut vorstellen, was an der Gesamtgestaltung gleich bleibend ist und was sich verändert.

    Das ist jetzt nur so grob, ich kann das Bild auch wieder entfernen, sobald die passende Grafik da ist. :)


    Ich könnte den Balken mit dem Namen auch noch etwas flacher machen, dann wäre etwas mehr Platz fürs Bild da und wir brauchen nicht zwingend diesen extra Slogan. Wenn ihr die Bilder im oben genannten Format anliefert, bin ich bei der Gestaltung des Drumherums flexibel. :)


  • Mir gefällt die Idee und ich habe mir auch schon Texte für die Karte überlegt. Mir fehlt jetzt nur noch ein passendes Bild.

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Douglas Adams, "Das Restaurant am Ende des Universums"

  • Hui, die sehen ja schon mal toll aus! :klatsch: Aber ich fände es gut, wenn ein klein wenig mehr Platz für den Beschreibungstext zur Verfügung stünde. Brauchen wir wirklich 2 Taglines ("Eine dystopische Retro-Utopie" und "Ein Labyrinth aus Müll")? Dann könnte der Kasten um den Weltennamen in der Vertikalen etwas kleiner werden und so mehr Platz für den Kasten mit dem Haupttext entstehen.

  • Siehe oben:"Ich könnte den Balken mit dem Namen auch noch etwas flacher machen, dann wäre etwas mehr Platz fürs Bild da und wir brauchen nicht zwingend diesen extra Slogan."


    Dann sollten wir uns aber schon einigen, ob wir dem Bild oder dem Beschreibungstext mehr Raum geben wollen. Ich mag ja möglichst kurze knackige Texte und finde den von Teria sehr cool. :)

  • Mir gefällt die Idee und ich habe mir auch schon Texte für die Karte überlegt. Mir fehlt jetzt nur noch ein passendes Bild.

    Vielleicht kann ich dir da mit Midjourney helfen?


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!