So. Ich mach mal zu Gaia einen Bastelthread auf. Vielleicht hilft es mir, ein paar Knoten im Hirn zu lösen.
Beginnen will ich mit meinem (leidlichen) Stadtthema, zu dem ich mich hier und da schon etwas ausgelassen habe bzw. erst gestern eine Brainstorming-Aktion gestartet habe. [FA] [Brainstorming] Was braucht alles eine Stadt?
Neben der Tatsache, dass es auf Gaia einige, wichtige und auch fixe Städte gibt, wie beispielsweise die Stadt Parath, welche das politische Zentrum des Reiches/Föderation/Whatever Galhadans ist, mag ich folgende Vorstellung sehr:
Da Gaia als Rollenspielwelt konzipiert ist, mag ich es, wenn die Charaktere der Spieler*innen auch in gewissem Maße Einfluss auf die Welt haben. Besonders das Konzept des Siedlungs(aus)baus finde ich hochinteressant. Also, wenn die Charaktere beispielsweise in eine Siedlung kommen, sich dort einen gewissen Ruf erarbeitet haben, um das Vorankommen der Siedlung mitbestimmen zu können. Beispielsweise könnten sie ausziehen, um besondere Materialien zu finden, die für irgendwas benötigt werden oder irgendwo eine Maschine versuchen zu "erwerben", welche die Siedlung benötigt. Das kann wunderbar mit einer Sandbox verbunden werden, in deren Zentrum die Siedlung steht und die SCs erkunden das Umland, um Ressourcen zu sammeln, Feinde zu entdecken, Artefakte zu suchen und vieles mehr.
Nun stellte ich mir halt die Frage, was gehört alles in eine Siedlung bzw. auch Stadt. Deswegen habe ich mal damit begonnen, eine Sammlung an Dingen zu notieren, die man in gaianischen Städten entdecken kann:
Gaia – Siedlungen
Siedlungsgröße
• Gehöft (1 bis 20 Einwohner)
• Dorf (20 bis 1.000 Einwohner)
• Kleinstadt (1.000 bis 10.000 Einwohner)
• Stadt (10.000 bis 50.000 Einwohner)
• Großstadt (50.000 bis 500.000 Einwohner)
• Metropole (500.000 und mehr)
Techlevel
1. Steinzeit. Meistens keine feste Siedlung, sondern eher eine Gruppe aus Jägern und Sammlern. Schamanismus. Betrachten alle anderen als Feinde oder Dämonen.
2. Eisenzeit: Einfache, feste Siedlung mit Holzpalisaden.
3. Mittelalter: Steinhäuser und -Mauern. Misstrauen gegenüber Fremden.
4. Spätmittelalter: Wie Mittelalter, aber mit Schwarzpulvertechnologie und erste Formen von Industrie. Oft neutrale Position gegenüber Fremden, aber Interesse am Wissens- und Warenaustausch.
5. Industrialismus: Stromgeneratoren, Windkraft, Wasserkraft, Manaenergie. Bewusster Zugang zum GHOSTWEB. Interessiert an Wissens- und Warenaustausch.
6. Hitech: Fast auf dem Niveau der terranischen Altvorderen mit viel restaurierter, recycelter oder reparierter Terratech. Eher wieder vorsichtig gegenüber Fremden. Warenaustausch durchaus willkommen; Wissensaustausch nur, wenn es der Siedlung was bringt und sie selbst nicht so viel anbieten müssen.
Siedlungsart
• Offene Siedlung ohne Befestigung
• Geschlossene Siedlung mit Befestigung
-o Festungsstadt (Mehr Burg als Stadt)
• Hafenstadt
• Habitate (Wurde während des Geistertanzes gegründet.)
-o Besiedelte Ruinen
-o Ehemalige Bunker-/Minenanlagen (siehe auch S’chron)
-o Primitive Siedlungen
-o Höhlensiedlungen
-o Ehemalige Militäraußenposten
-o Ehemalige Terratechfabrikanlage
-o Siedlungen, die von einer anderen Spezies übernommen wurden. Oft Menschen in Olog-Than- oder Cha’Iru-Städten.
-o Bohrinseln (???)
-o Städte bei NanoOres (siehe IO)
-o...
• Schrotterstädte
• Handels-/Zollstädte (an Flüssen oder Verbindungsstraßen)
• Minenstädte
• Schmelztiegel (Städte, die von vielen Kulturen geprägt wurden)
• Horden/Nomaden: Haben keine feste Siedlung
• Ochdstädte der Nelkin.
• Fahrzeugstädte: Oft recycelte Fahrzeuge der Terraner. Keine feste Siedlung.
• Schwimmende Städte im Meer.
• Stelzenstädte in Mooren oder an Seen.
• Siedlungen in extremen Umgebungen:
-o Aeronidenstädte: Befinden sich an, unter oder auf den Aeroniden. Oft mehrere Felsen miteinander mit Brücken verbunden. Kleine Aeronidenstädte haben selten einen festen Standort und lassen sich oft vom Wind treiben.
-o Siedlungen an Berghängen.
-o Brückenstädte
-o Siedlungen in extremen Goonta/-Schwammgebieten
Verwaltung
• Dorfhain/-halle
• Stadthalle
• Bürgermeisterhaus
• Bürgerforum
• Niederlassung der regionalen Verwaltung
• Niederlassung des Archivs
• Botschaften
• Adelshäuser/-Paläste
• Ratsforum
•...
Wohnen
• Hütten
• Häuser
• Höhlen
• Recyceltes (Gebäude, Bunker, alte Minenschächte, Container, Fahrzeuge, usw.)
• Pfahlbauten
• Groß-/Mehrfamilienhäuser
• Clanhäuser
• Zelte
• Blechhütten
• Lehmhütten
• Flachdachbauten
• Hochhäuser (mit Brücken und Aufzügen untereinander verbunden)
• Häuser, die an oder auf Brücken gebaut sind.
• Baumhäuser
•...
Nahrungsmittel
• Bauernhöfe
• Sammler
-o Früchte
-o Kräuter
• Felder
-o Getreide/Mais/Reis
-o Hanf
-o Rüben
-o Soja
-o Tabak
-o Tee
-o Kaffee
-o Vers. Gemüse
-o Obstbäume
• Weinbau
• Gärtnereien
• Gewächshäuser
-o Hydroponische Pflanzenzucht
• Algenzucht
• Pilzzucht
• Tierzucht
-o Schlachtvieh
-o Nutzvieh
•...
Produktion
Rohstoffverarbeitung/-abbau
• Holzfäller/Sägewerk
• Minen
-o Salz
-- Salzmühlen
-o Kohle
-o Mana
-o Erze
-- Hochöfen
-o Besondere Moose oder Pilze
-o...
• Schrottsammler
• Wasseraufbereitung
-o Goldwäscher
• Getreidemühlen
• Torfstecher
• Sandgruben
• Lehmstecher
• Jäger
• Fischer
• Öl-/Gasraffinerien
• Manaraffinerien
Endprodukte
• Lebensmittel
-o Bäcker
-o Brauer
-o Gewürzmühlen
-o Kelter (Weinherstellung)
-o Brennerei (Schnapsherstellung)
-o Konditorei
-o Metzger
• Handwerk
-o Aeronidschleifer
-o Bestatter
-o Bleicher
-o Böttcher (Fassmacher)
-o Buchbinder
-o Buchhändler
-o Dachdecker
-o Felle/Gerber
-o GHOSTWEB-Schamane/Streamer
-o Glasschleifer
-o Grobschmied
-o Gürtel(schnallen)macher
-o Handschuhmacher
-o Holzschnitzer
-o Hufschmied
-o Hutmacher
-o Juweliere/Goldschmied
-o Kartenmacher
-o Kerzenmacher
-o Knochenschnitzer
-o Kopierer (von Texten)
-o Lampenbauer
-o Maler
-o Manatechniker
-o Maurer
-o Mechaniker
-o Papiermühle
-o Pflasterer/Stuckateure
-o Rüstungsschmied
-o Sattler
-o Schleifer
-o Schlosser
-o Schneider
-o Schreiner
-o Schuhmacher
-o Spielzeugmacher
-o Steinmetz
-o Taschen-/Sackmacher
-o Teppichmacher
-o Uhrenmacher
-o Verputzer
-o Waffenschmied
-o Weber
-o Werkzeugmacher
-o Ziegelei
• Recycling
-o Second Hand Ware
Energie
• Solarenergie
• Windenergie
-o Windräder
-o Windfallen
• Manaenergie
-o Batterien
-o Kristalle
-o Managas
• Kirathuenergie (Batterien, die mit Geisterenergie geladen sind -> Uralte Olog-Than-Technologie)
• Wasserkraft
-o Dämme
-o Mühlräder/Turbinen
• Fossile Energie (Holz, Kohle, Öl)
• Erdwärme/heiße Quellen/Vulkane
•...
Handel
• Großhandel => Einzelhandel
• Märkte, Bazare
• Markthallen
• Kaufhäuser
• Exotische Waren
• Antiquitätenhandel
• Lagerhäuser
• Silos, Tanks
• Notfalllager
•...
Bildung
• Kinderbetreuung
• Schulen
• Universitäten
• Möglicherweise auch Tempel, Schreine, Kirchen, usw.
• Wanderende Lehrer
• Weitergabe von Wissen über Generationen
• Bibliotheken
• Das Archiv
• Magieschulen
•...
Dienstleistungen
Medizin/Körperpflege
• Barbier
• Ärzte
• Heiler/Kliniken
-o „Baktabäder"
-o Stasisschreine (für Komapatienten)
• Bäder
• Massagen
• Tätowierer/Piercer
• Magotechnische Kybernetik
Hilfskräfte
• Tagelöhner
• Träger
• Boten
• Schreiber/Vorleser
• Diener
• Späher/Spurenleser
• Tierhüter
• Abrichter von Tieren
• Postzusteller
• Übersetzer/Dolmetscher
• Stadtreinigung/Müllentsorgung
• Schwarzes Brett/Jobvermittlung
• Nachrichtendienste/Zeitungen
•...
Magie/Tech
• Zauber
• Analyse von Artefakten
• Herstellung von Artefakten/Manatech
• Tränke
• Kontakt zu den Geistern (Befragung des GHOSTWEBS durch "Schamanen".)
• Zugriff aufs GHOSTWEB per Terminal
• Telegraphen (???)
• Terratechniker/Archäotechniker (Reparatur von alter Terratech)
•...
Seelenheil
• Kirchen, Tempel, Schreine, Klöster, Meditationsschreine
• Irrenanstalten7
• Friedhöfe/Häuser der Asche
• Kirathujäger
•...
Geldwesen
• Bank
• Münzpresse
• Geldspeicher
• Wechselstuben
• Tauschhalle
• Schuldeneintreiber
• Pfandleiher
•...
Essen & Trinken/Unterkünfte
• Garküchen
• Straßenimbiss
• Lokale
• Restaurants
• Kneipen
• Tavernen
• Herbergen
• Hotel
• Absteige
• Stundenhotel
•...
Unterhaltung & Kultur
• Glücksspiel
• Bordelle
• (Sport-)Arenen
• Geschichtenerzähler
• Theater
• Museum
• Künstler; nicht-handwerkliche
-o Musiker
-o Sänger
-o Schauspieler
-o Dichter/Autoren
-o Artisten/Zirkus
-o...
• Zoo
• Parks
• Aussichtspunkte
• Wettbüros
• Monumente, Statuen
• Springbrunnen
• Heckenlabyrinthe
• Magische/Technologische Unterhaltungseinrichtungen
-o Hologramme
Infrastruktur/Versorgung
• Straßen
• Wasserstraßen
• Seilbahnen
• Brücken
• Aufzüge
-o Antigravplattformen (können wie Aufzüge, aber auch als Transporter genutzt werden)
• Kräne
• Hochstraßen (Ehemalige Hochbahntrassen)
• Flusshafen
• Meereshafen
-o Schiffswerften
• Skiffhafen/Porttürme
-o Landeplätze
-o Hangars
-o Reparaturwerkstätten
• Eisenbahnen (???)
-o U-bahn (???)
• Transporttunnel (Ähnlich wie eine Rohrpost.)
• Kanalisation (offen oder geschlossen)
-o Kläranlage
-o Sickergruben
• Fernwärme
• (Mana-)Gasleitungen
• Stromversorgung
• Laternen
-o Algen
-o Gas/Neonröhre
-o Managasröhren
•...
Sicherheit
Innerhalb
• Polizei
• Stadtwachen
• Bürgerwehr
• Gefängnis
• Festung
• Burgfried
• Bunker
• Kaserne
• Gericht
• Feuerwehr
• Schutzräume
•...
Außerhalb
• Schutzwall/-Mauer
• Tore
• Wachtürme
• Kleine Forts an den wichtigsten Straßen
• Geschütze
• Marschalls, die zwischen den Siedlungen reisen
• (Wasser-)Gräben
• Kraftfelder
• Störsender
• Scanner/Radar
•...
Unterwelt
• Schwarzmarkt
• Diebesgilde
• Schmuggler(-tunnel)
• Schutzgelderpresser
• Verbotene Kulte/Hexerei
• Geisteranbeter
• Sklavenhandel
• Drogenhöhle
• Rebellenversteck
• Aufwiegler gegen die Regierung
• Slums
• Illegale Bordelle
• Illegale GHOSTWEB-Streams
• Illegaler Einsatz von Terratech oder Alientech
•...
Soweit bis jetzt. Werde die Gliederung noch schöner machen, wenn ich mehr Zeit habe.