[Rhein-Neckar-Magie] Eine Heimatwelt

  • Mangels Treffenteilnahme und wenig Zeit ist mir der Trend mit den Heimatwelten erst einmal entgangen, aber jetzt hatte ich Gelegenheit zum Nachlesen und habe gesehen, was da für schöne Sachen entstanden sind.

    Das hat mich dann auch dazu animiert, eine teilweise schon recht alte Idee von mir in diesem Rahmen etwas mehr auszuarbeiten. Und da mein Wohnort schon vergeben ist, nehme ich die Heimat meiner Großeltern, den Rhein-Neckarraum um Heidelberg.

    Als ich im Teenie-Alter und als junge Erwachsene ein großer Harry Potter-Fan war, hat mir die Idee sehr gut gefallen, dass eine magische Gesellschaft in Deutschland ein Zentrum in Heidelberg haben würde. Inzwischen gibt es zu Harry Potter ja reichlich missglückte Infos zu internationalen Magiern, die mir in Kombination mit manch anderem die Freude an dieser Serie weitgehend genommen haben.


    Die Heidelberger Magier haben aber noch länger eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Außerdem kam mir kürzlich in einem Schreibforum die Idee, dass ich es spannend fände, ein zeitgenössisches Fantasysetting zu haben, wo es gleichzeitig Magier traditioneller Elemente und chemischer Elemente gibt, die sich im Konflikt befinden. Eigentlich bin ich ja kein großer Fan des Klischees um verschwindende Magie und den Clash zwischen Magie und Technologie, aber das motiviert gleichzeitig dazu, das mal auf meine eigene Art zu versuchen.



    Was ich bis jetzt dazu habe (noch nicht sehr viel und die Begriffe fehlen mir teilweise auch noch):


    Die traditionelle Magie


    Es gibt eine magische Parallelwelt, die vor den normalen Menschen verborgen ist. Magisch begabte Menschen sind einem klassischen Element zugeordnet, was auch bestimmt, wie sich ihre Fähigkeiten im Detail darstellen, allerdings gibt es auch Gemeinsamkeiten. Wassermagier sind beispielsweise auf Gewässer angewiesen, das kann aber auch nur ein Bach sein. Traditionell lebten besonders viele von ihnen am/im Rhein, was die Inspiration für Geschichten wie Lorelai und den Schatz der Nibelungen war.


    Klar ist für mich auch, dass ich die Problematik mit „Muggelstämmigen“ wie bei Harry Potter oder Akata Witch nicht möchte. Vollständige magische Fähigkeiten haben ausschließlich Kinder magisch-begabter Mütter, was unter anderem dazu führt, dass sie wesentlich matriarchalischer strukturiert sind als nicht-magische Menschen. Ob der Vater magische Fähigkeiten hatte, spielt für das Ansehen des Kindes normalerweise keine Rolle. Meistens hat das Kind dasselbe Element die Eltern, dass kann aber gelegentlich auch anders sein, was das Leben für das Kind schwieriger macht.


    Magische Wesen wie Drachen, Zwerge und Einhörner existieren auch im Verborgenen, aber heutzutage sind die meisten von ihnen selten geworden.



    Chemische Elementarmagie


    Die chemische Elementarmagie ist ein eher neues Phänomen, das erst seit dem 19. Jahrhundert in nennenswertem Maß auftritt. Hervorgerufen wird es durch den häufigen Kontakt der Eltern mit künstlichen Substanzen, Elementen, die in der Natur nicht in ihrer elementaren Form vorkommen etc. Die magischen Eltern haben zunächst ungläubig festgestellt, dass ihre Kinder keinem Element zugeordnet sind, was eigentlich nicht möglich ist und haben sie entsetzt ausgesetzt oder in der Nähe von Kirchen oder Waisenhäusern abgelegt. Nach und nach wurde bekannt, woran das liegt, ein Kind mit chemischer Elementarmagie gilt aber bis heute als große Schande und Missgeburt, die nicht von den magischen Eltern aufgezogen wird. Die strikte Abschottung der magischen Wesen war eine Folge davon und fand deswegen in dieser Welt erst ab dem 19. Jahrhundert statt, die Hexenverfolgungen konnten ihnen tatsächlich nichts anhaben.

    Heutzutage gibt es am Rhein aber schon lange keine Wassermagier mehr… Oder?


    Die chemischen Elementarmagier wachsen unter normalen Menschen auf und die Frauen unter ihnen vererben diese „pervertierte“ Magie weiter. Sie haben inzwischen einen Geheimbund gegründet, der unter anderem an der Uni Heidelberg aktiv ist. Häufig sind sie besonders erfolgreiche Naturwissenschaftler.

    Gegenüber gewöhnlichen Menschen fühlen sie sich oft überlegen und nehmen wenig Rücksicht auf diese, gleichzeitig ahnen viele von ihnen, dass ihnen etwas fehlt und sie etwas verloren haben.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, einige historische Persönlichkeiten zu welchen zu machen, bin mir aber noch nicht so sicher…

  • Ich wollte noch sagen, dass ich Heidelberg sehr stimmig für diese Welt finde. Das kann ich mir echt prima vorstellen.


    Und ich hab noch einen Vorschlag für einen Elementmagier: Döbereiner für das Platin (Stichwort Döbereiner-Feuerzeug).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!