Finster Faselt

  • Das war schon mal intern ein kurzes Gespräch und jetzt endlich bin ich verzweifelt genug - oder verrückt genug, das anzugehen.

    Am 13.1. beginnt ein kleines Projekt, das sich hoffentlich nicht verlaufen, sondern wachsen wird. Ich starte einen kleinen Weltenbastler-Twitch.


    Da das Echo hier bislang eher vorsichtig war, beginne ich mal ganz privat und wir schauen, was daraus wird.


    Wann: Freitag, 13.1. ab 20 Uhr

    Wo: Twitch (den Link liefer ich nach, wenn ich genug mit dem Backend da gestritten habe)

    Was: noch keinen Plan, zur Not geht es erstmal nur darum, wie man auf so eine hirnverbrannte Idee kommt, einen Twitch-Kanal über Weltenbasteln zu machen.

    Wer: Ich (Finster) und wer immer sich findet

    Warum: ich wollte, ich wüßte das...


    Wie gesagt, vorerst ist das mein ganz privater Wahnsinn. Ich möchte darin über das Weltenbasteln reden, über Welten, die gebastelt wurden/werden, über die Bastler (die dazu bereit sind, da läuft nix ohne vorherige Absprache!) und nicht zuletzt geht es auch um die Nutzung der Welten. Da ich persönlich mehr Geschichtenerzähler als irgendwas anderes bin, wird es da wohl schwerpunktmäßig um Rollenspiele gehen. Dementsprechend laufen hier wohl auch bisweilen mal verschiedene Let's Plays.


    Was vielleicht noch ein Punkt zu klären wäre, ist das Weltenbastlerlogo. Ich würde das und den Link zum Forum und Discord ja gern im Kanal sichtbar verwenden, aber das müssen wir hier vorher klären, bis dahin bleibt es natürlich beim reinen Link.


    Es wäre ja außerdem auch schön, wenn ich Freitag auch jemanden hätte MIT dem ich reden kann und keinen Monolog halte. Wenn also jemand so ein bißchen Lust hat, jetzt oder später einmal im Kanal mitzumachen, nur Mut! Auch ohne Bild.

    Schließlich war ja die ursprüngliche Idee ein Community-Channel, bei dem jeder mitmachen kann, der will.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Hier ist also der Link:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Ich finde die Idee super, aber ich hasse es, öffentlich oder auch nur halböffentlich über mein Zeug zu reden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir mal einen Weltenbummel irgendwo machen und dann gemeinsam die Welt erkunden und darüber reden. Das müsste doch auch per Twitch gehen, oder?


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Das war in der Tat auch ein Gedanke dabei, auch mal einen Weltenbummel per Twitch zu machen. Ich seh auch kein Problem darin, wenn jemand im Stream zwar reden, aber nicht optisch in Erscheinung treten möchte. Ich rede auch gerne einfach mal so über das Basteln wie Domian in seiner Radio-Shack^^.

    Der Termin zum Streamen kann sich auch noch ändern, wie gesagt, ist ja privat und immer die Frage, wie ich Zeit habe. Im Moment, für den Anfang, gehe ich ohnehin nicht davon aus, dass außer Weltenbastlern und Mundpropagandagästen Leute da zuschauen - also quasi unter uns.

    Man muss ja nicht über das eigene Zeug reden, man kann ja auch über das Zeug anderer Reden oder allgemein über ähnliches. Vielleicht, in Terias Fall vielleicht sogar am ehesten darüber, wie es sich anfühlt, die eigenen Bücher im Handeln zu sehen^^

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Ich? Nö. Ich hatte nur vorhin sone Idee. Ausgearbeitet ist da noch gar nichts.


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

    Einmal editiert, zuletzt von Teria ()

  • Konkret geplant nicht, aber so in der Art hab ich mir schon gedacht, dass das eine Option wär. Vor allem, weil ja nicht jeder sich traut, sich vor eine Kamera zu setzen.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Wie ist denn der Freitag gelaufen? Ich wollte jetzt nachträglich ein Video gucken, aber da ist keins ...


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Das Video findest du auf YT:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Freitag ist ganz gut gelaufen, so als Test (der Witz mit dem Alpha-Test wird langsam alt, sorry).

    Hab ja schon gutes Feedback bekommen, was besser muss und Erfahrungen, was kaputt geht beim streamern. Ich seh es als gelungenen Eisbrecher.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Ah, wo wir schon dabei sind, ich würde gern am Samstag (also Morgen) ab 20 Uhr auch etwas über Open License, Regelwerke und den D&D-Shitstorm faseln. Ich mach das zwar gerne allein, aber wer möchte kann sich da gerne einklinken. Auch spontan.

    Wenn mir dann nix besseres mehr einfällt, kann ich ja, wie versprochen, ein paar Sätze über Skill&Mark verlieren. Aber OGL und ORC, Regelsysteme und der ganze Lizenz-Schwurbel soll schon das Haupt Thema sein.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Diesmal setz ich den Haken, dass der Stream 14 Tage gepuffert wird, außerdem landet der auch wieder bei YT :D

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Ich kann mich an der Stelle vielleicht auch noch mal bedanken, als Alpha-Tester für den Kanaleinweihungsstream dabei gewesen sein zu dürfen. Spaß hats auf jeden Fall gemacht.


    Und warum sagt mir keiner, dass meine Stimme sich anhört, als wär ich grade ausm Stimmbruch draußen? Eieieiei... :freak:

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Ich habe große Freude an dem Stream. Danke euch beiden. :)
    Finster, ich find du machst das super! Ich glaube ich würde mich auch mal vor die Kamera trauen und ein bisschen mit dir übers Weltenbasteln plaudern. :D

  • So, fertig gehört. Das habt ihr schon mal super gemacht, auch wenn mein Gehirn beim Thema Mathematik sofort entgleist ist. ;D Bin gespannt, wie es weitergeht. :)


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Ich kann mich an der Stelle vielleicht auch noch mal bedanken, als Alpha-Tester für den Kanaleinweihungsstream dabei gewesen sein zu dürfen. Spaß hats auf jeden Fall gemacht.


    Und warum sagt mir keiner, dass meine Stimme sich anhört, als wär ich grade ausm Stimmbruch draußen? Eieieiei... :freak:

    Ich hatte mir den Stream auch im Nachhinein angeschaut/angehört und keine Sekunde diesen Eindruck gehabt, als du gesprochen hast.


    Das ist aber ja immer komisch, sich selbst "von außen" zu hören. :)

  • Hab mir jetzt auch mal euren Stream angeguckt. Also erstmal finde ich es total cool, mal ein paar Gesichter zu den Namen zu sehen. :) Der Stream war sehr unterhaltsam, alles über Bastelarten, Weltenarten etc. sehr spannend. Die Schlaufe finde ich übrigens super und hat mich auch sehr inspiriert! Schön, da jetzt mal das passende Gesicht dazu zu haben. ;D

    Bin gespannt was demnächst noch so gefaselt wird, in jedem Fall weiter so!

  • Tö. Ich würde mich sehr darüber freuen. Sag einfach mal Bescheid, bislang haben wir immer ein Thema gefunden, über das wir faseln konnten^^


    Und ihr habt recht, die eigene Stimme so zu hören hat echt fast etwas gruseliges :lol:

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • ich würde gern im nächsten stream ein wenig content liefern und über weltenbasteln faseln. ich weiß noch nicht sicher wann, vlt wieder am wochenende, das hängt auch davon ab, ob jemand mitfaseln will. das thema wäre quasi: "strategisches basteln oder wie 'aventurien in space' entstand". es geht also um PARSEC und wie ich damals darauf gekommen worden bin.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!