Jetzt habt ihr mich doch angefixt. Vor allem Jundurg mit Sanktum. Mal schauen, was das hier wird - ein Hauch von Heimat, ein wenig gewürzt mit literarischer Fantastik. Zu Ehren des Meisters Franz Kafka, der den Bau vor mir fand. Und zu Ehren meiner Erkundungs-Leidenschaft in Welt und Spiel.
Das Umland
Das Umland beschreibt die unmittelbare Umgebung meiner Wohnstätte und erweitert sich fortlaufend.
Das Umland ist „real“ und kann öffentlich begangen werden. Dreierlei:
- Das Umland umgibt den Bau.
- Das Umland beherbergt Vertrautes.
- Das Umland beherbergt Merkwürdiges.
Für den Anfang: Das Umland ist eine sich ausdehnende Gegend, die aus der Zeitachse gefallen ist. Hier sind die Bäume friedlich, die Kaninchen zahlreich und der Nebel magisch. Und manchmal, da flüstern die Bäume. Sie erzählen von etwas, das niemand versteht. Und die Kaninchen. So viele. Ihre Baue führen in die Erde, tiefer. Wohin ist nicht bekannt. Wenn sich Nebel über das Umland liegt, wird es still. Sehr still. Die Stille wird lebendig, sie knistert, wispert, spricht in tausend Bänden.
Bildgebung: Nebel, verfangen in den Kronen der Platanengruppe, nahe des Baus.
____
Was wird hier verbastelt?
Ich verbastele meine derzeitige Wohngegend in Bottrop, NRW. Ich habe hier echt den Vogel abgeschossen: Zentrumsnah und doch im Grünen, beinahe abgelegen. Angrenzend der Bottroper Stadtgarten und der Köllnische Wald, ein riesiges grünes Etwas (der Himmel ist nachts sehr dunkel über dem Wald, im Kontrast zum Himmel über der Stadt). Irgendwie hat die Gegend etwas Magisches und auf meinen täglichen "Streifzügen", wie ich meine Spaziergänge nenne, habe ich schon so einiges entdeckt.