Ich kann grün im Text erkennen, und Farbtest Nummer 1 auch, aber rot und Farbtest Nummer 2 ist kaum von der schwarzen Schrift unterscheidbar.

[Fỳthmíìndría] Vorstellung und Ideen
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Vielleicht als Alternative dann nur mit einer Farbe arbeiten (z.B. grün) und anstelle der zweiten Farbe Kursiv nutzen.
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Verschiedene Fonts?
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Naithkon – Urkontinent oder auch Erster Kontinent
(nait = ur, alt, erstes...)
(kon = kontinent, großes Land)
Bewohner: Menschen (irgendwann gibt es natürlich auch die "anderen", aber noch bin ich am rätseln ab wann es große Überseeschifffahrt geben wird)
Der Kontinent liegt "mittig" im Ozean*, und erstreckt sich vom nördlichen Polarkreis bis zum nördlichen Wendekreis.
Er misst von Nord nach Süd etwa 3.500km
und vom westlichsten zum östlichsten Punkt ist er etwa 2.500km breit.
Es gibt einige Inseln im Nord-Westen und eine größere vor der Westküste.
→ Es herrscht vorwiegend ein mittel- bis südeuropäisches Klima, wobei es im Norden eine große, trockene Grassteppe gibt. An der Küste natürlich dennoch ein eher mediterraneres Klima. Eine Gebirgskette, grob beschrieben wie ein Fragezeichen das unten zwei Punkte hat, zieht sich über den Kontinenten. Manchmal ragen die Gipfel der Berge bis zu 4.500m hoch, vor allem im Zentrum, an anderen Stellen sind es nur eher größere Hügel die sich wie an einer Perlenschnur durchs Land ziehen.
Wenn man nun den Kontinenten von Nord nach Süd in etwa sechs gleichmäßige Abschnitte einteilen wollte, so würde man womöglich das oberste Sechstel als Steppe und ziemlich unbelebt bezeichnen. Das ist natürlich Blödsinn, denn auch hier wird gelebt, nur eben ein wenig weniger.
Menschen gibt es allerdings keine, oder eben wirklich nur vereinzelte. (bin mir noch nicht ganz sicher wo und wann sich die Menschen verteilten)
Drauf hin hat man etwa 2/6 überwiegend Waldgebiete durch das sich auch einige Flüsse ziehen. Hier siedeln sicherlich etwas mehr Menschen. In einer Zeit (die ich noch nicht festgelegt habe) gibt es in den Wäldern so eine Art „Naturvolk“ angelehnt an die Pikten oder Kelten oder auch einfach „Waldläufer“ genannt. Wobei diese Beschreibung aus den Anfängen meiner Weltenbastlerei kommt. Da fand ich neulich folgenden Text:
– Terron → hügeliges Waldland, regiert von Stämmen und deren Ältesten-/ Kriegerrat
(keine Ahnung von wann das kommt)
Das nächste Sechstel ist eher viel Gebirge, nur westlich und östlich (an den Küsten) haben wir flaches Land, welches auch als Anbaugebiet genutzt wird.
Grob gesagt gibt es zur gleichen Zeit wie "die Waldläufer“ ein Reich im Osten, das nennt sich Naithadoo und eines im Westen, das nennt sich Látadoo. (adoo = Land, Gebiet, Reich)
Und die letzten zwei Sechstel könnte man als abwechslungsreichen Teil sehen, hier haben wir sowohl große, als auch kleine Berge, einige Flüsse die das Land äußerst fruchtbar halten und man kann ebenso in großen Wäldern umherstreifen.
Hier befindet sich ein Staat? Der in besagten ersten Notizen als Eridas bekannt war – heute heißt er wohl eher Eritas – und zwar war die Beschreibung:
– Eridas → im Süden, ein fruchtbares Land (Getreide, Obst, Wein, Viehzucht,..) regiert wird es von Großbauern
außerdem gibt es aus diesen Notizen noch folgenden Spruch oder Gedicht zu Eridas:
„Zwei Flüsse, entsprungen im nördlich sichtbaren Vorgebirge. Der eine gerade und schnell, Breg. Der andere gemächlicher und gewunden, Flad.
Sie vereinen sich in Flad und fließen zum Meer. Im Osten wie im Westen von kleineren Hügeln flankiert und kurz vor dem Ziel verwässern sie zu einem Sumpf und einem breiten Delta bis in die Wellen hinein.
Das ist Eridas. “
*das liegt natürlich je nachdem daran wer die „Welt“-Karte zeichnet. Doch die meisten Beschreibungen sind vom Urkontinent, also ist Naithkon in der Mitte.
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und gleich der nächste Kon:
Aewekon – Archelaos in der Sprache der Bewohner*
erste Kurzbeschreibung:
(aewe = Luft, luftig, fliegend, oder auch windig)
(kon = kontinent, großes Land)
--> Luftkontinent / Windiges (großes) Land
Bewohner:
Menschen (auch sehr alte, zerfallene Zivilisationen)
Zealhdiire – Flugwesen mit Federn (sehr sehr wenige)
Núzrahdiire – Flugwesen mit Hautflügel (sehr versteckt und scheu)
(diire = fliegen, Flügel)
habe versucht die Felsnadeln und Plateaus mit Inkarnate nachzuahmen, bin mit dem Ergebnis allerdings nicht soo zufrieden.
Aber immerhin gibts einen kleinen Überblick über den Kontinent.
Nord-Süd Ausdehnung: 1.800km (ohne die Inseln)
West-Ost Ausdehnung: 2.777km
- der Kontinent liegt auf der Südhalbkugel (im Bezug auf Naithkon viel weiter im Westen), die nördlich auslaufenden Inseln erreichen den Äquator. Die Landmasse selbst befindet sich etwa 1.800km südlich des Äquators.
- Es gibt wenige Inseln im Süden, aber 3 Inselketten (schwer zu erkennen?) gen Norden die zu einer Kette zusammen kommen. Unklar ist ob die Inseln im Norden zu einem anderen Kontinent führen (in Sichtweite). Um den Äquator herrscht immer „schlechtes“ Wetter, weshalb niemand weit in den Norden reist.
- Den Kontinent durchziehen von Nord nach Süd 3 große, mittlerweile zerstückelte Schluchten. Es blieben davon nur große Felsnadeln und Plateaus [ähnlich Sächsische Schweiz oder Zhangjiajie National Park in China, oder Pandorra (erster Avatar Film)]
- Man findet viel Sandstein vor, es gibt viele Bäume und Wälder sowohl auf dem Boden als auch auf den Felsnadeln/Plateaus.
- Die Felsen und Plateaus sind etwa 300- 500m über dem Boden, nach Süden hin werden sie immer höher bis 1.500m. Ganz im Süden des Kontinents befinden sich (klassische) Berge mit einer Höhe zwischen 1.500m und 4.000m? (hier jedoch keine „Plateaus“ mehr)
Ideen und Konzept:
- die Kultur der Völker ist an die Antike angelehnt, leicht gemischt mit chinesischen Ideen. Dies bezieht sich vor allem auf die Architektur.
- Gebäude sind in die Felsen gebaut, es gibt Aufzüge, Plattformen und Seilbahnen.
- Wenige gewundene Straßen
- Stadtähnliche Konzepte gibt es, diese sind aufgrund der Gegebenheiten allerdings eher in viele kleine Bereiche unterteilt die dann mit Brücken, Treppen oder Seilbahnen/Aufzügen verbunden sind.
- die Menschen haben vor allem Flugmaschinen? Bzw. Luftschiffe (auch Windschiffe oder Luftsegler) zum Teil werden diese mit Magie „betrieben“
- man findet große Tempel von einer alten, verschollenen Kultur. Teilweise werden Gebäude allerdings in ähnlichem Stil weiter gebaut. Oft hat man den typischen Gliederbau (Unterbau, Säulen, Gebälk)
- Typische Gebäude sind: Theater, Versammlungsräume (groß und klein), Mausoleen, Gymnasien, Türme (Wach- und Leuchttürme), Anlagestellen für die Schiffe, Bibliotheken, Gasthäuser, Wohnbauten,...
*meine Beschreibungen sind meist in der „Sprache“ des Urkontinents verfasst. Zumindest Namen kommen aus dieser Sprache. Natürlich haben andere Völker/Spezies andere Namen für Dinge. Die Sprache die ich nutze nenne ich passender weise Zentralsprache – Naithmnino.
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hier jetzt der letzte mir bisher bekannte Kontinent.
Es gibt noch 2 weiter auf der Nordhalbkugel, allerdings halte ich mir die Form und verortung noch offen, habe aber schon ein oder 3 Ideen dafür.
Preneth (Kon)
erste Kurzbeschreibung:(preneth = südlich, weit Weg?)
(kon = kontinent, großes Land)
Bewohner:
Menschen (nur wenige im Norden)
Bydhliime (Ballenläufer)
Toghuurn (Krabbelwesen, groß, ohne Haare)
Gaundaar (Kleine Wesen, haarig, große Augen)
Zunächst einmal zu dem weißen Blob im Süden. Das soll einen Gletscher symbolisieren der über die Landfläche hinaus ins Meer ragt. Dieser Gletscher oder die Eisfläche ist nicht ganzjährig dort, hier sieht man mehr oder weniger seine größte Ausbreitung (im Winter). Er wird wahrscheinlich nur wenige Dezimeter dick, evlt maximal 15dm? Über den Sommer kann er sich teilweise komplett zurückziehen (bzw. nur noch zwischen den hohen Bergen vorkommen)
Wir haben hier eine Nord-Süd Ausdehung (ohne den Gletscher Teil) von ca. 2.000km
Von West nach Ost (wiederum nur das Land an sich) erstreckt er sich über ca 3.800km
- der Kontinent liegt auf der Südhalbkugel, der südliche Zipfel überschreitet den südlichen Polarkreis knapp.
- ein zentraler Gebirgszug trennt mehr oder weniger die kalte (eisige) von der warmen (heißen) Zone des Kontinents.
- westlich des Gebirges ist das Land fruchtbar und es gibt Wälder und Wiesen.
- je weiter man in den Westen geht desto trockener wird das Land, es gibt nur noch kleine Bäume die immer weiter von einenander entfernt stehen und kleine Büsche.
- der gelbliche Teil auf der Karte ist eine Wüste (knapp 700km lang und 260km breit)
- Flüsse durch den braunen Teil der Karte fließen nur nach stärkerem Regen und kurz nachdem teile des Gletschers geschmolzen sind (im Frühjahr).
- die kleine Insel über dem vergletscherten Teil heißt sicherlich "Kroneninsel" oder "Königs Insel" oder so
Lebensraum und Verbreitung der "intelligenten" Spezies (wie oben genannt):
- Menschen (20%): im Norden, teilweise bis zu dem größeren Waldstück in der Mitte des Kontinents (aber dort nur noch sehr spärlich)
- Bydhliime (60%): vorallem im braunen Teil der Karte
- Gaundaar (unter 5%, Vermutung): haupstächlich im nördlichen Teil des Gebirges
- Toghuurn (15%): im zentralen Teil des Gebirges und in den angrenzenden Wäldern
Nun habe ich zu den beiden letzten Kontinenten insgesamt 6 (intelligente) Spezies genannt (mit dem Menschen). Als nächstes werde ich wohl eine kurze Beschreibung dieser Spezies liefern. Also falls dazu Fragen wären, das kommt demnächst.
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Bewohner:
Menschen (nur wenige im Norden)
Bydhliime (Ballenläufer)
Toghuurn (Krabbelwesen, groß, ohne Haare)
Gaundaar (Kleine Wesen, haarig, große Augen)
Oh bitte bitte bekommen wir davon Skizzen. Von mir aus kann ich sie dir auch anfertigen wenn du willst (bräuchte dann halt detaillierte Beschreibungen)
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Nun habe ich zu den beiden letzten Kontinenten insgesamt 6 (intelligente) Spezies genannt (mit dem Menschen). Als nächstes werde ich wohl eine kurze Beschreibung dieser Spezies liefern. Also falls dazu Fragen wären, das kommt demnächst.
Hier jetzt die kurzbeschreibung der ersten drei kulturschaffenden (intelligenten) Spezies.
Einfach mal alphabetisch sortiert. Ein paar Punkte sind vielleicht etwas "plump" mit einfachen Bewertungen? (schlecht, gering, normal, gut, überdurchschnittlich...) das liegt vielleicht daran, dass meine Vorlage für diesen Spezies-Bogen aus dem RPG Bereich kommt.
Nicht alle Spezies haben die gleichen Kategorien bebastelt, manches ist noch offen...
Kleine Erklärung vorweg, ich nutze immernoch Dezimeter als Einheit für die Größe
und FJ bedeutet Fythmiindria Jahr, also ein Jahr auf meinem Planeten, welcher etwa 240 Tagen entspricht. Wer es berechnen will, 1.278 FJ sind 1 Erden Jahr. (Liegt daran dass es mehr Stunden pro Tag gibt...)
Spezies-Bogen: {Bydhliime}
Stereotyp/Skizze
Bydliime sind „Ballenläufer“, sie sind körperlich sehr groß und können schnell und ausdauernd laufen.
Körperbau und Aussehen:
Ø Gewicht (von bis): 80-120kg
Ø Größe (von bis): 19-24dm
Ø Lebensalter: 77FJ (160 FJ mit Magie)
Gesicht: wettergegerbt
Mögliche Hautfarben: sandfarben bis dunkel
Behaarung: dunkel (dickes, langes Haar)
Augenfarbe: braun bis dunkelgrün
Besondere Merkmale: laufen auf ihren Fußballen
Geistige Eigenschaften:
Intelligenz: normal
magische Begabungen: normal
Charakter: freundlich
Anpassungsfähigkeit: überdurchschnitt
Besondere Begabungen:
Können schnell, ausdauernd laufen; finden sich in der Wüste/Steppe zurecht; Jagd Sinn; halten die Hitze gut aus
Schwächen:
Mögen es frei zu sein (in weiter Natur); entscheiden nie ohne Familie?; haben Schwierigkeiten am Fels zu klettern
Herkunft und Lebensraum:
Kommen vom Südkontinent (Preneth), in meist trockenen Gebieten
Nur Familienbunde, keine Städte; Lehmzelte, Hütten oder auch nur „Loch im Boden“, aber eigentlich eher nomadisch. Behausungen können schnell wieder abgebaut werden, bzw. werden an anderer Stelle neu aufgebaut
Familie:
Sehr enges Familienverhältnis, Kinder werden in der Familie erzogen, helfen bei der Arbeit etc.
Vermehrung und Alterung:
Eine Bydhliime Frau bringt durchschnittlich etwa 2-3 Kinder zur Welt (selten Zwillinge), diese sind ähnlich wie beim Menschen die ersten Monate relativ schutzlos und brauchen die Versorgung der Mutter o.ä.
Geschlechterverhältnis ist etwa 1.5 – 1 (männlich-weiblich)
Geschlechtsreife erlangen sie meist zwischen 16 und 18 Jahren (FJ)
Mit 20-22 FJ wird ein Bydhliime zum „Ritual“ geschickt, dort werden sie Erwachsen und unabhängig von den Eltern
Alterungserscheinungen beginnen ungefähr ab 60+ (Fýthmiindria Jahren), wenn es Kontakt mit Magie/Magiern gibt etwas später à 120+
Nahrung:
Bydhliime sind Jäger und Sammler, daher essen sie Fleisch und Nüsse, Wurzeln, Beeren (kennen über 200 verschiedene Nussarten, 80- über 150 essbare Pflanzen); das gesammelte macht 60-80% ihres Tagesbedarfs aus, Jagd nur etwa 20-40% je nach Jahreszeit und Vorkommen.
Brauchen nur etwa 2.200 kcal pro Tag (obwohl sie größer als Menschen sind)
Idee:
Treibjäger
Behalten ihren nomadischen bzw. Jäger-Sammler Stil lange bei.
Spezies-Bogen: {Gaundaar}
Stereotyp/Skizze
Gaundaar sind eine „kleinwüchsige“ Spezies, sie sehen womöglich aus wie Kinder, aber mit Bärten.
Gaundaar sind eher klein und leben unter der Erde, sie graben ausladende Tunnelsysteme und nutzen viel Technik.
Körperbau und Aussehen:
Ø Gewicht (von bis): 38- 48kg
Ø Größe (von bis): 12- 14dm
Ø Lebensalter: 200 FJ (über 420 FJ mit Magie) - Vermutung
Mögliche Hautfarben: Hell, Grau, Bläulich, Pink, Golden? Grünlich?
Behaarung: oft dichte Augenbrauen, teilweise Haupthaar, oft Bärte?, Farben wie ihre Hautfarben
Augenfarbe: schwarz, braun, gelb/golden, bläulich?
Besondere Merkmale: sind eine kurze Spezies, haben sehr große Augen, die etwas herausstehen, die Haut scheint lederartig, sie haben recht harte/feste Lippen, körperlich eher schwach und sehen oft kränklich aus
Geistige Eigenschaften:
Intelligenz: vermutlich überdurchschnitt
magische Begabungen: normal?
Charakter friedlich, und scheu, suchen keinen Kontakt
Anpassungsfähigkeit: unbekannt
Besondere Begabungen:
sehen sehr gut im Dunkeln (brauchen wenig Licht), sind eher gemütlich/langsam unterwegs, Stärken sind vor allem ihre Tüftelei (Vermutung)
Schwächen:
Sind körperlich nicht sehr stark. Scheinen schnell krank zu werden oder durch die Umwelt negativ beeinflusst
Herkunft und Lebensraum:
Kommen vom Südkontinent (Preneth) und leben unter der Erde.
Sie legen große Tunnelsysteme an, in denen sie leben, arbeiten, Nahrung anbauen, schlafen, usw. Teilweise teilen sie diese mit den Toghuurn.
Unterirdische Städte und Wohnungen sind ihr Lebensraum.
Familie:
Familienstruktur, Verhältnis zu Kindern - unbekannt
Vermehrung und Alterung:
- unbekannt -
Wie viele Nachkommen bringt ein Individuum im Laufe des Lebens zur Welt?
Lebendgeburt oder Eier?
Wie ist das Geschlechterverhältnis (gleich viele Männchen wie Weibchen?)
Geschlechtsreife?
Lebenserwartung (unabhängig von der Kultur und abhängig davon?)
wann ist ein Individuum unabhängig von den Eltern
wann setzen etwa welche Alterungserscheinungen ein...
Nahrung:
Vermutung ist das sie Pilze und Pflanzen anbauen und essen.
Idee:
Eine kleine Spezies ähnlich vieler aus Star Wars (z.B. Shahkirin)
Keine Zwerge!!!
Eher technisch begabt, aber was?
Es gibt verschiedene Arten? Rassen?
Spezies-Bogen: {Mensch}
Stereotyp/Skizze
(Beschreibung in einem Satz)
Körperbau und Aussehen:
Ø Gewicht (von bis): 48- 110kg
Ø Größe (von bis): 16- 18dm
Ø Lebensalter: 109 FJ (210 FJ mit Magie)
Mögliche Hautfarben: helle bis dunkle Töne
Behaarung: braun, schwarz, blond, rot, grau (im Alter)
Augenfarbe: Bernstein, grün, braun, grau, blau (und alles dazwischen)
Besondere Merkmale: sind sehr anpassungsfähig, und es gibt sie in sehr unterschiedlichen Varianten
Geistige Eigenschaften:
Intelligenz: normal
magische Begabungen: normal bis überdurchschnittlich (vielleicht nur viele die Begabt sind, daher kommt es so vor)
Charakter: neutral (gut und Böse, aggressiv und friedlich...)
Anpassungsfähigkeit: hoch
Besondere Begabungen:
haben meist einen großen Gemeinschaftssinn, dadurch erreichen sie auch sehr viel (zusammen), durch ihre große Anzahl gibt es auch alle möglichen „besonderen“ Menschen
Schwächen:
sind teilweise Machthungrig und wollen alles „haben“.
Herkunft und Lebensraum:
Menschen sind auf allen (bisher bekannten) Kontinenten vertreten, sie leben in vielen Klimazonen, Höhenlagen und auch auf dem Wasser, im Gebirge und im Flachland und Wald.
Teilweise kommen sie mit anderen Spezies zurecht, teilweise leben sie zusammen.
Sie bauen große Städte, Dörfer und Siedlungen. Gebäude variieren von einfachen Hütten über Häuser bis hin zu prachtvollen Palästen und Wehranlagen, diese werden mit unterschiedlichstem Material gebaut.
Familie:
meistens ist die Familie ein wichtiger Teil des Menschen, in manchen Regionen wird „die Regierung“ allerdings der Familie übergeordnet.
Kinder werden oft zunächst innerhalb der Familie großgezogen, im jugendlichen Alter (etwa 14 FJ) gehen sie in eine Schule wo die Ausbildung fortgeführt wird.
Vermehrung und Alterung:
Die durchschnittliche Menschen Frau bekommt 2-5 Kinder.
Das Geschlechterverhältnis ist in etwa 1:1
Geschlechtsreif werden weibliche Menschen mit etwa 15 FJ, männliche Menschen erst mit 18 FJ
wann ist ein Individuum unabhängig von den Eltern? Das ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Oft sind „Kinder“ unabhängig von den Eltern, wenn sie verheiratet sind.
Ab etwa 50 Jahren bemerken Menschen im Normalfall das Alter. Obwohl sie dann meist noch einmal so lange leben.
Nahrung:
Menschen essen so gut wie alles.
Im Durchschnitt essen Menschen zwischen 1.800 und 2.200 kcal
Motivation/Mythologie:
Sinn des Lebens
Falsch/Richtig
Leben nach dem Tod
Idee:
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