Arzneimittel für Pen & Paper inGame

  • Vier Arzneimittel ohne Magie aus meinem Pen & Paper Archiv der 1990er Jahre. Die DM-Info wurde inzwischen angepasst an eine derzeit bespielte magiearme Welt.


    Es handelt sich um eine Narbensalbe basierend auf einer Rezeptur, wie es sie im RL geben könnte, sowie um drei weitere generische Hausmittel. Während letztere auf dem Dorf überliefert werden, können sie in der Stadt schonmal den Wochenlohn eines Tagelöhners kosten. Die teure Narbensalbe hingegen dürfte außer in extremen medizinischen Fällen eher den Schönen und Reichen gereichen ... "Weil ich es mir wert bin!".


    Abgesehen davon, dass die Rezeptur der Narbensalbe "nicht weitergegeben werden soll, weil es zum Einkommen des Heimatdorfes der Mutter des SCs ... usw.", stehen die Mittel allseits zur Verfügung unter der Kategorie "Guckt mal, was ich habe" und "Nehmt (ein) was ihr wollt, aber beschwert euch nicht, wenn davon in eurer Welt jemand grüne Stielaugen bekommt".


    Ich bin gespannt, was in euren Welten im Arzneiregal steht.

    Ellanas Narbensalbe

    Anwendung: Die Salbe wird einmal am Tage morgens aufgetragen. Zunächst ist die Narbe mit morgendlichem, erstem eigenem Wasser zu reinigen. Für große oder alte Narben nehme man einen Salbenverband mit Rinderhaut und erneuere diesen täglich für 28 Tage. Bei kleinen frischen Narben genügt Reinigen und Einreiben für 10 Tage.


    Die Menge von einer Unze reicht aus für die Behandlung kleinen Narben (Finger). Die große Narbe einer längs aufgeschlitzten Elle bedarf sechs Unzen.


    Warnung: Nur auf verheilte Narben auftragen. Das direkte Auftragen auf Wunden führt zu extremem Brennen bis Schock.


    Zutaten und Zubereitung:

    Diese Salbe wird nach einem Rezept hergestellt, welches überliefert ist von Jarina, der Urgroßmutter von Swedlin Spon.

    Rezeptur und Zutaten sollen nicht weitergegeben werden, da diese zum Einkommen des Dorfes Lipowo beitragen.


    Zutaten:

    • Rebmakpulver aus den weißen Rebmakkristallen,
    • Melisse, ätherisches Öl aus ganzer Pflanze.
    • Arnika, ätherisches Öl aus der Blüte.
    • Zwiebelsaft, normale Gemüsezwiebel.
    • Schmalz, vom Schweine oder von Gänsen.
    • Rinderhaut für Salbenverband.
    • Wasser, morgendliches erstes, möglichst vom Patienten selbst.

    Zubereitung:


    Schritt 1: Tinktur

    Rebmakpulver, Melissenöl, Arnikaöl und Zwiebelsaft werden zu einer Tinktur vermischt, die in einem Tongefäß ca. 1 Jahr haltbar ist. Die Tinktur riecht süß-sauer, beißt stark auf der Zunge und juckt bei normaler Berührung.


    Schritt 2: Salbe

    Für die Salbe wird ein Suppenlöffel (2/3 Unze) der Tinktur mit einem halben Pfund Schmalz vermischt. Nach sechs Wochen ist das Schmalz verdorben und damit die Salbe unbrauchbar.


    Ein Gramm Rebmakkristalle ergibt neun Unzen Salbe. Die Kristalle werden nach bestem Wissen der Bewohner Lipowos aus dem Sekret eines Baumes in fernen Landen gewonnen, und von ihnen in der Hauptstadt durch taktisch verteilte Käufe besorgt, um den Preis nicht hochzutreiben. Der Endpreis für ein Gramm Kristalle in der Stadt dürfte bei legalem Import-Handel bei einem Jahreseinkommen eines angestellten Arztes oder Apothekers liegen und beim dreifachen Jahreseinkommen eines einfachen Tagelöhners. Dazu kommen dann natürlich noch weitere Herstellungs, Lohn- und Laborkosten oder drei Jahre Zwangsarbeit im Dungeon wegen illegaler Beschaffung.


    DM-Info:

    • Keine Magie involviert. Auf Basis einer möglichen RL-Rezeptur für eine Fantasywelt erstellt. Die Rezeptur aus den 1990ern mit Mengenangaben ist noch erhalten.
    • Rebmak ist inspiriert durch Campher (bei missbräuchlicher Dosierung psychoaktiv und toxisch),
    • Disclaimer: grüne Stielaugen, siehe oben.


    Salinas Kräutertee

    Hausmittel, Kräutermischung.


    Als Tee-Getränk beschleunigt er das Heilen natürlicher Krankheiten und Beschwerden, z.B. fieberhafte Erkältungen oder Magenbeschwerden nach verdorbenem Mahl.


    Anwendung: 1/12 Unze Kräutermischung mit heißem Wasser übergießen und mehrmals täglich trinken.


    Vorkommen: Hausmittel. Nur auf Vorrat. Krug oder Beutel mit Kräutern von 1 Unze Gewicht.


    Zutaten: Die Mischung besteht aus zahlreichen getrockneten Wald- und Wiesenkräutern.


    DM-Info: Keine Magie. Eine Portion/Unze halbiert die Genesungszeit unter Beachtung sonstiger Massnahmen, z.B. 2 Wochen statt 4 Wochen ruhen.


    Insektengegengift - generisch

    Hausmittel, Trunk.


    Gegengift nach Stichen oder Bissen regional vorkommender Insekten. Kann Lähmung verhindern. Heilt nicht die Wunde des Bisses oder Stiches.


    Anwendung: kurzfristig trinken um Schock abzumildern oder dauerhafte Schäden zu verhindern.


    Vorkommen: Hausmittel. Nur auf Vorrat. Flasche mit Flüssigkeit von 1 Unze Gewicht pro Anwendung.


    Zutaten und Zubereitung: Mischung aus verschiedenen Planzen, z.B. Saft einer frischen Knolle u.a. Das Sammeln, Verarbeiten und Herstellen der Zutaten dauert länger als die Einnahmefrist um dauerhafte Schäden zu vermeiden.


    DM-Info: Keine Magie. Eine Portion/Unze stellt 1W4 TP nach ebenso vielen Stunden wieder her (50% des TW des SC). N.B.: für einen unspektakulären Bienenstich im unspektakulären Real Life (™) hilft das Einreiben mit einer frisch angeschnittenen Zwiebel.


    Pflanzengegengift - generisch

    Hausmittel, Trunk.


    Gegengift nach Berührung, Stichen oder Bissen regional vorkommender Pflanzen. Kann Lähmung verhindern. Heilt nicht die Wunde des Bisses oder Stiches.


    Anwendung: kurzfristig trinken um Schock abzumildern oder dauerhafte Schäden zu verhindern.


    Vorkommen: Hausmittel. Nur auf Vorrat. Flasche mit Flüssigkeit von 1 Unze Gewicht pro Anwendung.


    Zutaten und Zubereitung: Nach der Methode "Gleiches gegen Gleiches" aus regional passenden Pflanzenteilen, getrocknet oder gepresster Saft. Das Sammeln, Verarbeiten und Herstellen dauert länger als die Einnahmefrist um dauerhafte Schäden zu vermeiden.


    DM-Info: Keine Magie. Eine Portion/Unze stellt 1W4 TP nach ebenso vielen Stunden wieder her (50% des TW des SC).

  • Forticus

    Hat den Titel des Themas von „Arneimittel für Pen & Paper inGame“ zu „Arzneimittel für Pen & Paper inGame“ geändert.
  • Rezeptur und Zutaten sollen nicht weitergegeben werden, da diese zum Einkommen des Dorfes Lipowo beitragen.

    Das find ich ja einfach mal wahnsinnig charmant! xD

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Vielen Dank für den charmanten Kommentar und die Smileys.

    Am Wochenende habe ich die Arzneimittel noch mal überdacht, bevor ich weitere Ideen zu file bringe.

    Und irgendwie fehlte mir etwas:

    Ein Arzneimittel von Welt, das etwas auf sich hält, legt Wert darauf, eine angemessene Nebenwirkung zu haben.

    Beim Typ "Gleiches gegen Gleiches" könnte das z.B. eine Erstverschlimmerung sein.

    Immerhin haben alle vier genannten etwas gemeinsam, das sich als Nebenwirkung herausstellen könnte: Ich kann mich nicht erinnern, eines davon im Spiel ausprobiert zu haben.


    Weitere Ideen

    - ein Behälter mit grünem Brei. Giftig außer für Matrosen.

    - eine rötliche Flüssigkeit. Verleiht Flügel zur Flucht in eine zufällige Richtung und Entfernung.

    - etwas zum Kauen, das verbrauchte Energie sofort zurück bringt, im Tempel des lokalen Kriegsgottes erhältlich und nur dort.


    Das mag für das eine oder andere Setting albern klingen, oder für jüngere Spieler unverständlich.


    Nicht nur für Heilmittel, generell für Fläschchen mit Zeugs drin schein es im klassischen Dungeon ein stilles Gewohnheitsrecht zu geben. Die SC trinken von der nichtettiketierten Flasche während eines Kampfes, das die ungeprüfte Flüssigkeit einer bestimmte Farbe enthält. Ob es in der Heldenschule Farbenlehre als Unterrichtsfach gab?

  • Ich muss zugeben, dass ich die Farben da gerne mal durcheinander würfel. Mir ist mal ein SC hops gegangen weil er der Meinung war mit 1HP einen unidentifizierten Trank zu kippen. Ich hatte von Anfang an klar gesagt, dass das keine gute Idee ist, weil die Farben nicht aussagekräftig sind. Naja, er ist ein Risiko eingegangen und hat die Konsequenz in kauf genommen. (Ansage war: Tränke sind nicht nur durch Farbe bestimmbar, der Effekt des Trankes wird erst durch die alchemischen Testverfahren oder die Einnahme festgelegt. Trinkt also besser nicht einfach irgendwas was im Dungeon rumliegt.)

    Besonders gefällt mir dein Flügeltrank. Den werde ich mal in einer Runde einsetzen. Das wird Lustig :)
    Erinnert mich an den Gummibärensaft. Wobei der ja nur die Sprungkraft verstärkte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!