OpenAI ChatGPT - Historische Recherche

  • Nachdem Teria schon in den Genuss von AI-Kunst kam, stolper ich gerade durch Historien-Recherche mit ChatGPT OpenAI.


    Da ist eine Frage zu Weißware, aber ansonsten stocher ich zur Organisation von Stadtstaaten herum. Morgen gehts dann wohl weiter.



    Hmm, hab hier eine komische GPT-Share-Seite entdeckt und bei der generierten HTML meine emailadresse geändert y.y ... als Direkt-Text im Forum bräuchte ich wohl 9 Beiträge.


    https://gpt.best/EBVNU2ol

  • Weltenbastlern kann es eigentlich egalsein, aber für die historische Recherche soll das sehr unzuverlässig sein. Erfundene Kaiser, übernommene Verschwörungstheorien und so.

  • Eigentlich muss ich ALLES, was ich bei ChatGPT erfrage, gegenprüfen. Die Hälfte ist erstunken und erlogen. Und die andere Hälfte hat zur Hälfte einen wahren Kern, gemixt mit Halbwahrheiten aus anderen Zusammenhängen.

    😅


    Es ist ganz nett, um einen ersten Ansatz zur Recherche zu haben, wenn man so gar keine Ahnung hat, zB bei Geocaching-Recherche-Fragen.

  • Eigentlich muss ich ALLES, was ich bei ChatGPT erfrage, gegenprüfen. Die Hälfte ist erstunken und erlogen. Und die andere Hälfte hat zur Hälfte einen wahren Kern, gemixt mit Halbwahrheiten aus anderen Zusammenhängen.

    😅


    Es ist ganz nett, um einen ersten Ansatz zur Recherche zu haben, wenn man so gar keine Ahnung hat, zB bei Geocaching-Recherche-Fragen.

    Absolut richtig. Das beginnt schon bei so einfach Tasks wie "Fasse die Story von (Füge hier ultra bekannten Film ein) zusammen." Da will ich gar nicht wissen was bei anderen Topics raus kommt. Witzig ist immer wenn man Chat GPT fragt: "Bist du dir sicher mit dem letzten Satz" und IMMER kommt. "Oh nein, Entschuldigung, mir ist ein Fehler unterlaufen *verbessert sich mit der nächsten Falschaussage*" XD

  • Inzwischen kommen auch mehr Nutzungshinweise, also z.B. dass man in den Anfragen sehr spezifisch sein soll. Und auch wenn das Bing-Ding angeblich auf ChatGPT 3.5 fußt, ist das einfach so wahnsinnig viel schlechter als 3.5, dass es damit eigentlich nicht mehr wirklich viel zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!