Hi. Ich hab mal eine Frage an euch - und ich weiß jetzt auch leider nicht, ob es das schon mal gab. Hab zumindest nichts gefunden.
Und zwar frage ich mich, welche Motivationen, Themen, Ziele oder Aspekte eine Spezies oder ein Volk haben kann.
Ursache für diese Frage war die grobe Vierteilung der Fraktionen bei Warhammer: Age of Sigmar. Diese sind in "Ordnung" (Menschen, Elfen, Zwerge), "Chaos" (Diener des Chaos, Tiermenschen, Dämonen, Skaven), "Tod" (Vampire, Ghule, Nekromanten) und "Zerstörung" (Orks, Oger, Riesen). Ich musste mich an HeroQuest erinnern, wo es genau diese Aufteilung auch gab. Sicherlich: Es gibt auch Unterthemen wie Wildorks, Steampunkzwerge mit Luftschiffen oder die vier Chaosgötter (Krieg, Lust, Krankheit und Wandel), aber zum einen interessiert mich zum einen sehr diese grobe Vierteilung: Welche Hauptthemen könnte eine Spezies noch haben?
Desweiteren finde ich, dass diese Themen, Aspekte, Ziele und Motivationen sehr bei sehr Gestaltung neuer Spezies oder Zivilisationen helfen können. Ein paar Beispiele von Gaia:
Die Galhadrische Allianz steht für mich für Ordnung, Freiheit, Vielfalt und Fortschritt, während die Theokrathie von Ætherea für Religion, Tyrannei, Einheit und Konservatismus steht. (Neu-)Zadia hingegen hat die Aspekte Fortschritt, Industrie, aber auch Tyrannei und Dekadenz und Delani Ästhetik, Dekadenz, Schönheit und Fortschritt.
Bei den Spezies stehen die Cha'Iru zum Beispiel für Eleganz, Schönheit, Ästhetik, Elitäres Denken, aber auch Rassismus und Angst. Die Olog-Than eher für Natur, Ruhe, Stärke und Ausgleich und die Nelkin eher für Witz, Faulheit, Unruhe und Neugier.
Was mich jetzt eben auch interessieren würde: Verleiht ihr euren Völkern und Spezies auch solche Aspekte, Themen, usw. und wenn ja, welche?
PS: Vielleicht hat es auch was mit Klischees und Tropes zu tun... Hm...