[WBO 2023]

  • Ja, nun, der Mai ist schon jetzt fortgeschritten, da stellt sich die Frage nach der WBO.


    Ich bin ja noch ein bisschen... desillusioniert von der langen Wartezeit der Auflösung letztes Mal, aber eigentlich hatten wir ja schon getan, was hilfreich sein könnte. Die Disziplinen ein bisschen reduziert und die Auflösung, sobald eine Disziplin fertig bewertet war.


    Bleibt die Frage: Wollen wir überhaupt eine WBO dieses Jahr? Wollen wir das mit der Anzahl von Disziplinen wie im letzten Jahr?


    Ich lass das erst mal hier als Weckruf und zum Erforschen der Meinung und Motivation - die Disziplinen und den allgemeinen Kram kopiere ich dann am Montag hier rein. Also, Meinungen? Motivation? :)


    edit:


    Die Grundlagen:


    Alles Wissenswerte über die WBO finde sich in diesem Thread: FAQ


    Auch ein Blick ins Orga-Tool ist immer lohnend, um sich über die Disziplinen, Fragen, Beiträge und so weiter zu informieren. Es empfiehlt sich auch für Neulinge und

    WB-Neulinge mal ins Tool zu schauen, um zu sehen, welcher Umfang und welche Art an an Beiträgen gut ankommen.



    Wie üblich die Regelungen und Hinweise für die Teilnehmer:


    • Für die WBO sollte etwas Neues gebastelt werden. Also nicht einfach vorhandene Elemente zusammenkopieren. Vage Idee, die schon vorhanden sind und die zur Aufgabenstellung passen dürfen aber selbstverständlich benutzt werden.
    • Meldet euch nicht nur als Teilnehmer an, sondern sucht euch auch einen Juryposten! Auch Neulinge können als selbstverständlich Juror sein, auch das macht Spaß!
    • Die Aufgaben werden am Samstag 0:00 Uhr freigegeben. Abgabezeit ist bis Sonntag, der darauffolgenden Woche, um 24:00 Uhr.
    • Verwende kein Bildmaterial, das nicht von dir selbst stammt! Dass auch kein fremdes Textmaterial verwendet wird, sollte selbstverständlich sein. Wenn ihr gar nicht ohne freie Bilder zur Illustration auskommt, kennzeichnet das mit Quellenangaben
    • Falls etwas Gebasteltes zu mehr als einer Disziplin passt oder sich verschiedene Ideen ergänzen, darf dies in verschieden Beiträgen vorkommen. Es ist aber nicht in Ordnung, ganze Texte oder Textblöcke für zwei oder mehr Beiträge zu nutzen. Der Text soll auch verstanden werden, ohne den anderen Beitrag zu kennen.
    • Die Beiträge sind im pdf-Format hochzuladen
    • Verwende keine Sonderzeichen (inkl. ä/ö/ü) in deinem Dateinamen.
    • Lade den Beitrag nicht zweimal unter dem gleichen Namen hoch.
    • Überprüft nach dem Hochladen, ob der Beitrag sich öffnen lässt! (Ly wird dir dankbar sein)
    • Achte darauf, dass sowohl der Titel, als auch der Dateiname deines Beitrages aussagekräftig und individuell sein sollte. Außerdem sollte dein Name nicht erkennbar sein, da die Beträge anonym bewertet werden sollen! (also nicht wbo2014.pdf oder noch schlimmer wbo2014_Heinrich.pdf sondern besser Grunzelpfrunzer.pdf).
    • Es gibt seit 2016 eine allgemeine Layout-Vorlage (für MS Word und Open/LibreOffice). Die Benutzung ist selbstverständlich freiwillig - die Vorlagen finden sich im Orga-Tool
  • Wir hatten auch letztes Jahr das Problem, dass das Tool gesponnen hat. Damit konnten Disziplinen nicht direkt bewertet werden und zumindest bei mir war es so, dass ich mir die Jury-Posten genau ausgesucht hatte, so dass ich auch Zeit gehabt hätte, aber als das Tool endlich ging, hatte ich keine Zeit mehr.

    Also ich würde es schon machen, aber evtl den Umfang nochmal etwas reduzieren.

  • Ich habe wie immer Lust auf eine WBO.


    Schade das wir jetzt wieder erst kurz vorher überlegen, was man ändern könnte.


    Die Reduzierung der Disziplinen war schon ganz gut fand ich, am liebsten hätte ich alle, aber das klappt halt nicht, also lieber weniger. Wie ist die Stimmung bzgl. einer Reduzierung der Juroren von 3 auf 2 ? :x Das würde nochmal viel Stress rausnehmen glaube ich. :x

  • Ich habe zwar aus den immergleichen Gründen selbst wie gehabt nicht vor, an der WBO teilzunehmen (weder als Teilnehmer, noch als Juror) ...


    ... aber zwei statt drei Juroren klingt doch gut. Vielleicht kann sich zumindest eine dritte Person aber direkt als optionale Vertretung zusätzlich melden, für den Fall, dass von den eigentlich vorgesehenen Juroren jemand unerwartet ausfällt?

  • Ich bin immer dabei.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich stehe für einzelne Juryposten wieder zur Verfügung und würde als Teilnehmer auch wieder meine Strategie - Ein Beitrag pro WBO - der letzten Jahre fortführen. Mir würde also eine möglichst kompakte WBO am besten gefallen. Ich könnte mir vorstellen, die Disziplinen da etwas breiter zu fassen, um die wenigen, die dann dabei sind, nicht zu sehr einzchränken. Also z.B. "Lebendiges" (Person oder Tier oder Gott,...), "Ding" (Essen, Handelsware,...) oder "Kultur" (Sprache, Gesetz, Kunstwerk,...). Zum Beispiel vier oder sechs Kategorien, die jeweils zwei Wochen lang laufen, fände ich gut managebar und dann können wir auch bei drei JurorInnen bleiben.

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Zwei Wochen Laufzeit fände ich sehr gut, gern dann auch weniger Kategorien.
    Bei breiteren Überkategorien sehe ich halt durchaus Risiken.
    Entweder sind die genauen Aufgabenstellungen dann doch wieder so spezifisch, dass nur ein Teil der neuen Superkategorie wirklich passt.

    Und das bedeutet dann am Ende, dass die anderen Teile davon einfach wegfallen womit man die Fusion auch hätte lassen können.

    Oder die Aufgaben sind so breit, dass sie nicht mehr wirklich einschränken und genau diese Einschränkung ist es, die mir sehr hilft, kreativ zu sein, indem ich eben einen Weg finden muss, die Aufgabe zu erfüllen.


    Klar gibt's da bestimmt auch was dazwischen, also breit genug für verschiedenste Beiträge aber trotzdem genug Einschränkung, dass es nicht einfach freies Basteln ist. Aber ich glaube die Lücke wird für die Jurys gar nicht so einfach zu treffen ...

  • Eine Reduzierung auf 2 Juroren wäre bedenkenswert, keine Ahnung, ob und wie das technisch möglich ist, da müsste dat Ly was dazu sagen. Drei Juroren sind immer gut, um zu einer demokratischen Entscheidung zu kommen, aber das ist ja nur bei der Fragestellung relevant und nicht bei der Beurteilung. Werden wir ja wohl auch zu zweit hinkriegen, uns auf eine Frage zu einigen (war ja auch jetzt nicht immer so, als hätten da alle drei um die Fragefindung gestritten).


    Vielleicht haben wir damit auch genug Juroren gewonnen, die die Bewertungen zeitnah fertig bekommen...


    Wir hatten letztes Jahr 10 Disziplinen (vorher 14), das fand ich persönlich schon arg geschrumpft, da würde ich persönlich nicht noch weniger nehmen.


    Ich persönlich würde auch bei der einen Woche Bearbeitungszeit bleiben wollen, die Hektik am Ende macht den Wettkapmf ja auch irgendwie aus ;) Genau wie die Beschänkung durch die Aufgabenstellung. Deshalb sehe ich, wie Glafo, das mit einem erweiterten Disziplinenbegriff auch eher kritisch. Entweder, es wird dann so allgemein, dass die Beiträge untereinander nicht mehr vergleichbar sind - oder es wird durch die Fragestellung doch wieder so eingegrenzt, dass z.B. der Tieraspekt bebastelt werden soll und man sich bei der weiten Disziplinbeschreibung vielleicht auf was ganz anderes gefreut hatte. Wenn man nur als Aufgabe gibt "Bastel irgendwas", ist es halt schon arg beliebig. Ich finde die Disziplinenunterteilung schon ganz okay so...


    Ich mach erst mal eine Abfrage zur Anzahl der Disziplinen und suche dann als nächstes mal die Disziplinen raus für die nächste Abstimmung...

  • Wieviele Disziplinen sollen es denn sein 2023? 14

    1. 10 (10) 71%
    2. 8 (2) 14%
    3. 14 (2) 14%
    4. 12 (0) 0%

    Erste Abstimmung zru Anzahl der Disziplinen:

  • Ich persönlich hätte ja gerne wieder 14 Disziplinen. Vielleicht kriegen wir das mit je 2 Juroren ja hin. Wer als Teilnehmer nur 10 will, der macht halt nur 10.


    Edit: Hihi, zugleich mit der Abstimmung. Dann geh ich gleich abstimmen.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich hab jetzt 10 abgestimmt, weil ich das im letzten Jahr eigentlich ganz gut fand.

    Ich bin aber wirklich mit jeder möglichen Antwort einverstanden. Also nur ne seichte Tendenz.

  • Vinni Was die zwei Wochen angeht. Das mag für Leute ohne Familie in der Regel einrichtbar sein, aber mir ging es schon öfter so, dass ich in der Woche der Disziplin einfach keine freie Stunde hatte. Ich bin für 2 Wochen

  • Ich bin für zwei Juroren. Drei wären besser, aber die vergangenen Jahre haben gezeigt das es bei 14 x 3 Positionen sehr schwierig ist und sich am Ende immer welche "opfern", mehr Posten zu besetzen als sie geplant hatten.


    10 Disziplinen sollte das Minimum sein, mehr wäre aber schöner. Am liebsten hätte ich jedes Jahr alle Disziplinen.


    Ob 1 oder 2 Wochen Bearbeitungszeit ist mir eigentlich egal, lange Beiträge werden länger, kurze Beiträge bleiben kurz und Leute die alles auf die letzte Stunde aufschieben, werden das auch weiterhin machen.

  • Wie lang soll eine Disziplin bearbeitet werden? 9

    1. 1 Woche (6) 67%
    2. 2 Wochen (3) 33%

    Was die Anzahl der Juroren angeht, habe ich Gomeck mal angepingt, ob das technisch möglich ist, sie besprechen das bei Gelegenheit und dann sehen wir weiter. Der Trend hierzu scheint - auch ohne Abstimmung - zu zwei Juroren zu gehen.


    Was die längere Zeit angeht, können wir gerne abstimmen. Ich würde dann aber dafür stimmen, dass - falls länger - das überlappende Wochen sein sollen. Sonst zieht es sich ja noch länger und dazwischen opassiert gefühlt nicht viel...

  • Welche Disziplinen sollen es sein? 9

    1. Architektur/Bauten (6) 67%
    2. Handelsware (6) 67%
    3. Landschaftlich markanter Punkt (5) 56%
    4. regionale Spezialität (5) 56%
    5. historisches Ereignis (5) 56%
    6. Mythologie (5) 56%
    7. Magisches und Übernatürliches (5) 56%
    8. Persönlichkeit (4) 44%
    9. Gilde/Verein/Bündnis (4) 44%
    10. Lebewesen (4) 44%
    11. städtische Bersonderheit (3) 33%
    12. religiöse Praxis (3) 33%
    13. Kunstwerk (3) 33%
    14. Kriminalität/Konflikt (3) 33%
    15. Fortbewegungsmittel (3) 33%
    16. Feiertag (3) 33%
    17. Kommunikation/Sprache (2) 22%
    18. Sport udn Spiel (2) 22%
    19. Brauch/Sitte (2) 22%
    20. Waffen/Werkzeuge (2) 22%
    21. Beruf (1) 11%
    22. Gesetz (1) 11%

    Außerdem habe ich die Fragen im Thred der Fragensammlung mit denen vom, letzten Jahr vervollständigt. Ich würde auch schon mal die Disziplinen zur Wahl stellen, ob wir dann 14 oder 10 oder 8 davon brauchen, ist ja nicht hinderlich, wir nehmen dann eben von oben die mit den meisten Stimmen soweit wie wir sie brauchen.

  • Und wenn's technisch nicht möglich ist, dann ist eben Benutzer "Dummy" bei jeder Kategorie Juror und benotet alles mit 5-5-5-5. Oder?


    Edit: Mist. Das Bauchgefühl. Aber vielleicht fällt ja jemandem eine Lösung dafür ein.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Mit 14 Disziplinen und 2 Wochen für je 2 Disziplinen wären es 14 Wochen. Schon 5 Wochen für 10 Disziplinen sind lang. Ich kann nicht für 14 Wochen vorausplanen. Und viele andere auch nicht.


    3 Disziplinen pro Woche und 15 Disziplinen? Oder für 3 in 4 Wochen zwölf?


    Wenn es zwei Wochen sein sollen, dann müssten die parallel stattfindenden Disziplinen verdoppelt werden:

    4 pro Woche, ergibt bei 6 Wochen 12 Disziplinen.

    Mit 5 wären es 15.


    3 Juroren sind besser. Ich schlage vor, dass es drei freie Posten gibt und wenn sich nur zwei finden jemand für den dritten, dann fiktiven Juroren, den Durchschnitt der zwei realen Juroren einträgt. Und ein dritter Juror müsste sich auch noch kurzfristig melden können.


    Wenigstens eine Zeichnen oder Malen- oder Basteln-Aufgabe, um anderen Kommunikationstypen die Jurorentätigkeit zu ermöglichen? Bisher ist es ja sehr exklusiv und mittlerweile aus der Zeit gefallen. Und, wenn mir das schon auffällt...


    Und ich müsste schauen, ob die PDFs so eingestellt sind, dass sie direkt geladen werden. Das Herunterladen verweigert mein Rechner. Wenn ich in den ersten beiden Wochen Jury-Posten übernehmen kann, besteht eine gewisse Wahrscgeinlichkeit, dass ich das dann auch schaffe.


    Die Bewertung wird übrigens einfacher, wenn mit 6 oder 5 Punkten statt mit 10 bewertet würde. Ich jedenfalls rechne um.

    45 Jurorposten (15 Disziplinen). Zielvorgabe: 3x. Dazu bräuchten wir 15 Juroren.

    bei 30 Jurorposten immer noch 10.


    Bei 30 für 10 Disziplinen: 10,

    Bei 20 immer noch 7.


    Wir sollten uns also erst fragen, wieviel Zeit funktioniert, wieviele Juroren wann zur Verfügung stehen und wie wir mehr Juroren gewinnen. Die Abstimmungen sind ohne dem nur Traumtänzerei.


    Ich hatte viel Pech dabei, aber ich verzage nicht. Nur müssen eben erst die Fundamente bewertet sein.


    Edit: Gab es nicht immer mehrere Stimmen für die Disziplinen-Umfrage?

  • Ich muss gestehen das ich Riothamus nicht ganz folgen kann, dass ist alles etwas wild durcheinander ohne - für mich - erkennbare Struktur. Vielleicht magst du das nochmal neu ordnen? :x Ich versuche es mal. Falls ich dich ganz falsch verstehe, gern anschreien. :D


    Das 14 Wochen vorauszuplanen nicht möglich ist, ist klar. Da wir aber die letzten Jahre gesehen haben, dass die wenigsten es schaffen auch nur 2 Wochen vorauszuplanen ist das Argument eher hinfällig. Ich beziehe mich mit dieser harten Aussage ausschließlich auf die WBO. So ziemlich alles was in irgendwessen Leben auch immer ungeplant zwischen die Person und die WBO kommt, geht immer vor - so ärgerlich das auch für alle anderen Teilnehmer ist!


    Mehr als 2 Disziplinen je Woche finde ich sehr schwierig. Sowohl die Schreib- als auch die Lese- und Bewertelast steigt dann zu hoch. Wir sind mittlerweile nicht mehr so sehr viele Teilnehmer, fast alle wollen gern Beiträge schreiben und machen schon Abstriche um sich auch als Juror mehrfach einzubringen. Da ist es schon schwer genug das unter einen Hut zu kriegen, wenn dann z.B. alle vier Lieblingskategorien in eine gemeinsame Bearbeitungszeit fallen, oder die einzigen vier Kategorien in denen man Juror sein möchte/kann in eine gemeinsame Zeit fallen, dann ist damit am Ende auch niemand glücklich.


    Zitat von Riothamus

    Wenigstens eine Zeichnen oder Malen- oder Basteln-Aufgabe, um anderen Kommunikationstypen die Jurorentätigkeit zu ermöglichen? Bisher ist es ja sehr exklusiv und mittlerweile aus der Zeit gefallen. Und, wenn mir das schon auffällt...

    Grundsätzlich spricht doch nirgendwo etwas gegen das Zeichnen, Malen oder Basteln oder? Ich meine viele fügen ihren Beiträgen Zeichnungen und ähnliches bei. Nur ganz ohne begleitenden Text, dann muss die Aufgabe schon so spezifisch sein das das Ergebnis ohne Kontext verstanden wird, was dann sicher in wenigen Abgaben resultiert, aber vielleicht irre ich mich da auch komplett, warum nicht mal versuchen. So als Bonus-Test-Disziplin? :D


    Warum wird es einfacher mit 5 anstatt 10 zu bewerten? Was rechnest du da genau um?

    Und was hat das mit der Anzahl der Juroren zu tun? Also was du da genau rechnest, erschließt sich mir überhaupt nicht. :x


    Zitat

    Wir sollten uns also erst fragen, wieviel Zeit funktioniert, wieviele Juroren wann zur Verfügung stehen und wie wir mehr Juroren gewinnen. Die Abstimmungen sind ohne dem nur Traumtänzerei.


    Ich hatte viel Pech dabei, aber ich verzage nicht. Nur müssen eben erst die Fundamente bewertet sein.

    Wie wir mehr Juroren gewinnen ist in der Tat ein wichtiger Punkt den wir unbedingt angehen müssen.


    Zu fragen wie viele Juroren wann zur Verfügung stehen, ist hingegen Traumtänzerei, die letzten Jahre haben gezeigt das noch so viele Versicherungen und Versprechungen im Vorfeld nicht dafür sorgen, dass dann bei niemandem was dazwischen kommen kann. Die Abstimmungen hingegen geben Vinni ein Stimmungsbild mit dem sie die WBO wie jedes Jahr so gut wie möglich planen kann. An dieser Stelle auch schon mal vielen Dank dafür Vinni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!