NichtSpeedbasteln Sonntag den 24. September

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Am Sonntag machen wir Speedbasteln!


    Vorschlag:

    Treffen gegen 19 Uhr im entsprechenden Discord Channel um die Themen zu sammeln. Dann wird ausgewürfelt.


    19:30 Uhr gehts los, jeder bastelt 1 Stunde zu dem erwürfelten Thema.


    Hat jemand einen Gegenvorschlag, so soll er/sie sprechen 8)

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag,
    doch niemals klug für den, der kommen mag.

  • Mein Vorschlag immer: Nicht im Discord.

    Aber da ich dann eh erst zum Basteln einsteige, naja, macht mal ...

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Wir können auch gerne hier Vorschläge sammeln, aber wie würde man hier den Zufall entscheiden lassen?

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag,
    doch niemals klug für den, der kommen mag.

  • Jemand würfelt. So viel Vertrauen hab ich in jeden hier, dass da nicht beschissen wird. (Und was würd's auch bringen?)

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • In den Pre-Discord/Chat-Speedbastel Zeiten haben wir doch auch n Würfel genutzt, wenn ich mich richtig erinnere? (Man ist das lange her)
    Mal gucken ob ich morgen dran denke, Lust darauf hätte ich auf jeden Fall aber ich bin ausm Basteln und Schreiben momentan etwas raus

  • Naja, ich hab jetzt die Kinder endlich im Bett, ... und kein Thema da? Schade.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Du kannst dir gerne dein eigenes Thema auswürfeln. Hätte ich ja auch machen müssen, wenn ich nicht stattdessen einfach aufgegeben hätte. Oder der ganze Thread kann weg und wir haben das echte hundertsechzehnte Speedbasteln ein anderes Mal.

    Vielleicht an einem Termin für den mehr als drei Leute stimmen.

  • Sirion Tond

    Changed the title of the thread from “#116 Speedbasteln Sonntag den 24. September” to “NichtSpeedbasteln Sonntag den 24. September”.
  • Kann passieren. Ist ja niemand schuld dran oder so. Ich komme mir jetzt nur doof vor, weil ich es überhaupt versucht habe. Es war nicht meine Idee, ich hätte mich raushalten sollen. Egal wie ich das formuliere, es klingt immer so doof passiv-aggressiv und so meine ich das gar nicht ... ich sollte gar nichts antworten, aber ich glaube, das hat dann denselben Effekt ... ich geh wieder schlafen.

  • Du musst dir wirklich nicht doof vorkommen, Skelch. Es hätte genauso gut auch klappen können, wenn die Umstände sich entsprechend ergeben hätten. Lieber einmal mehr versuchen und vielleicht scheitern oder auch nicht, als es gar nicht erst zu versuchen / von vornherein aufzugeben.


    Wenn es so unsicher ist, ob sich mehr als ein Teilnehmer findet, der zur angedachten Uhrzeit basteln kann, könnte man es aber vielleicht generell ein wenig loser anlegen und beispielsweise auf eine Woche ausdehnen, in der man eine Stunde am erwürfelten Thema bastelt?


    Ich selbst hab mich halt generell nie für dieses Basteln unter Zeitdruck begeistert (auch wenn ich selbst meist viel weniger Zeit brauche für meine einzelnen kleinen Schnipselchen). Aber ich finde es schön, wenn solche Aktionen laufen.

  • Das Problem waren nicht fehlende Teilnehmer am Speedbasteln (da gab es auch keine, aber so weit kam ich ja gar nicht erst), sondern fehlende Teilnehmer am Themenfinden. Ich hätte quasi das Thema ganz allein bestimmen müssen und das kam mir dann auch nicht richtig vor.

  • Ich schlage vor, sechs Personen werfen irgendein Thema rein. Die siebte Person, die hier reinguckt, würfelt und tut das ausgewürfelte Thema kund (bzw. in Spoiler-Tags). Und jeder, der ab da reinschaut und den Spoiler anschaut, hat eine Stunde Bastelzeit.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll/hilfreich, für die Themenvorschlagssammlung eine Tabelle zu haben, die gemeinsam online bearbeitet werden kann?


    Ich fänd sowas cool. Vielleicht gibts einen Anbieter, der bezüglich Konditionen wie Datenschutz und Kosten (kostenlos) für alle akzeptabel wäre?


    Zumindest denke ich mir, dass es schöner wäre, wenn alle Teilnehmer das Dokument bearbeiten können, weil so jeder bereits erledigte Themen entsprechend aussortieren/markieren und jederzeit neue hinzufügen könnte. Und es zugleich keine Abhängigkeit von einer bestimmten Person gibt, wenn die grad mal keine Zeit (oder Lust) hat, mitzumachen.

  • Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll/hilfreich, für die Themenvorschlagssammlung eine Tabelle zu haben, die gemeinsam online bearbeitet werden kann?


    Ich fänd sowas cool. Vielleicht gibts einen Anbieter, der bezüglich Konditionen wie Datenschutz und Kosten (kostenlos) für alle akzeptabel wäre?

    Mit Chartopia wäre das kein Problem - nur ob es mit mehreren Nutzern so easy geht, weiß ich nicht.


    EDIT:

    Ich hab da mal was zusammengebastelt: Speedbastelideenprompts

    Die Tabelle basiert auf der Tabelle des WBO-Spiels, was wir einst LyMeck zur Hochzeit gebastelt hatten. Es sind jetzt 6 Prompts und 1 Thema ala WBO. Kann natürlich auch eine 1 Prompt Tabelle oder so machen. Es sind jetzt 600 Prompts. Ist natürlich ausbaufähig.


    EDIT: Und hier nochmal das ganze in Extrawild mit 2900 nicht wirklich überprüften, aber wenigstens nicht wirklich doppelten Begriffen. Alles aus meinen Tabellensammlungen: Speedbastelideenprompts 2.0

  • Ich finde deine Liste cool, Logan . Allerdings wäre dann das Speedbasteln etwas anders als bisher. Da man ein Thema hat und verschiedene Prompts? die man dann dabei einbauen kann/muss.

    Aber man muss ja nicht immer beim Alten Konzept bleiben, es wäre ja immernoch zufällig, nur eben etwas größer und für 1 Stunde ausgelegt.


    Wenn wir Logans Liste nutzen fände ich aber cool wenn man zum "Thema" dann mindestens 2 (oder mehr?) Begriffe/Prompts/Vorschläge in sein basteln einbaut.

    Und jeder darf entscheiden ob er für sich die "Sehr wild!" variante wählt, aber dann wäre vielleicht cool wenn es das gleiche Thema hätte?!?

    Die Idee von Veria ist aber auch gut. Man stellt das "ausgewürfelte" Thema in Spoiler und jeder kann selbst entscheiden wann er seine Stunde nutzt um zu basteln. Evtl dann erst zum nächsten Mal würde mann das Thema dann in den Thread-Titel einbauen.

    Ich denke mir würde das besser passen, denn selbst wenn ich mir vornehme Freitag um 19 Uhr zu basteln muss das nicht immer klappen...


    So könnte jeder Logans Liste nehmen und das Thema "erwürfeln" um sozusagen die Runde zu starten, und dann darf jeder der kann mitmachen. (ob jetzt eine Woche lang oder bis zum nächsten Mal, ist ja dann egal. Theoretisch darf ja auch jeder jetzt noch zu den alten Speedbastelthemen nachreichen.)


    Logan , kann man die Listen noch editieren/erweitern? Oder müsste man eine neue Liste anfertigen?

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag,
    doch niemals klug für den, der kommen mag.

  • Dankeschön, erstmal. :agree:

    Logan , kann man die Listen noch editieren/erweitern? Oder müsste man eine neue Liste anfertigen?

    Die Listen sind immer erweiterbar und editierbar. Für eine offizielle Liste würde ich vielleicht aber eine Neue anlegen und auch mal überlegen, wie allgemein die Begriffe gehalten werden sollen (Vogel <-> Spatz, Farbe <-> Bordeauxrot).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!