Ich weiß, "Unter dem Wochenmond" ist kein doller Weltenname, aber es ist nur ein Arbeitstitel, so lange ich noch nicht weiß, wie die Welt heißt - sicher wird der endgültige Name in -or enden, denn das ist eine Endung, die in der wichtigsten Sprache der Welt etwa so häufig und typisch ist wie -us im Lateinischen oder -os im Griechischen.
Es soll eine bewusst kitschige, klischeebeladene und überzeichnete Sword-&-Sorcery-Welt sein. An und für sich bevorzuge ich Realismus, aber manchmal will selbst ich mal die Sau rauslassen. Schauplatz ist die Erde, viele tausend Jahre in der Vergangenheit, keiner weiß wann genau. Die Welt ist eine andere, als wir kennen. Einen Unterschied kann man am Himmel sehen, denn da hängen zwei Monde. Der zweite Mond hat eine Umlaufzeit von 7 Tagen, was der Ursprung der in so vielen Kulturen anzutreffenden 7-Tage-Woche ist. Das ist der "Wochenmond" in dem Arbeitstitel. Selbstverständlich nennen die Bewohner der Welt unter dem Wochenmond diesen Mond nicht so!
Jedenfalls gibt es so ziemlich alles, was zu einer zünftigen Sword-&-Sorcery-Welt dazugehört. Als da wären: Atlantis und Lemuria, Magie bis zum Erbrechen und darüber hinaus, riesenhafte Barbaren mit zentnerschweren Schwertern, Dinosaurier in allen Formen und Farben, einschließlich domestizierter Sauropoden, die gigantische Fuhrwerke ziehen, magische fliegende Schiffe, und sicher noch so einiges mehr, was mir jetzt nicht einfällt. Was es nicht gibt, sind Elben, Zwerge, Orks und dergleichen - das Gedöns gehört da nicht hin, das kann in Mittelerde oder auf dem Elbenpfad bleiben! (Es gibt selbstredend keine Verbindung zwischen dieser Welt und meinen Hauptwelten.)
Ich habe auch schon eine vage Vorstellung, wie das Ganze endet: Es kommt zu einem Krieg zwischen den magisch hochgerüsteten Supermächten Atlantis und Lemuria, in dessen Verlauf der Wochenmond abstürzt und eine Eiszeit, eine Sintflut, einen Weltenbrand oder alles zusammen auslöst, was zum Untergang der alten Welt führt. Danach ist die Welt so, wie wir sie kennen.
Das alles ist natürlich überhaupt nicht ernst gemeint! Hier steht der Spaß im Vordergrund, man darf, ja soll sich ruhig über den ganzen Firlefanz scheckig lachen!
Pläne für Romane oder dergleichen habe ich nicht, aber ich habe vor, das als Setting für OURS zu entwickeln. Das könnte nicht nur Spaß machen, sondern so, wie ich die gegenwärtige Rollenspielszene kenne, dort ganz gut ankommen Und ich werde mich als Zeichner so richtig austoben können, die oben genannten Sauropodenfuhrwerke etwa sehe ich schon plastisch vor mir...