[WBO 2024] Smalltalk

• Also, ich fänd es schade, wenn du jetzt abspringst, nur weil's diese Woche nicht geklappt hat (bzw ja nur die Abgabe - neue Texte für die Welt hast du ja trotzdem abgestaubt :agree: ).

Und ja, die Teilnahme ist im Moment vielleicht ein wenig mau, aber gerade dann freuen wir uns doch über jeden Beitrag. Und für's Feedback ist es sogar ein Vorteil, wenn die Juroren nicht gleich 20 Beiträge durchackern müssen. Mehr Zeit für unsere Texte ... :pfeif:

Überleg dir's nochmal.

Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

- Les Friction, Dark Matter

• Ich hab ab dieser Woche Urlaub, also vielleicht schaff ich es ja ab jetzt auch mal, den ein oder anderen Beitrag zusammen zu schustern ... :)

• Okay, jetzt stört es mich nicht mehr so, dass ich die Abgabe verpasst habe. So lohnt sich das eh nicht.

Ist halt nur schade, dass ich jetzt kein Feedback bekomme. Ist dann halt so.

Glaube das gab es jetzt eine ganze Zeit lang nicht mehr (2019!?), aber wir kennen grundsätzlich die "Abgabe außer Konkurrenz". Wenn du möchtest - und mich niemand korrigiert das wir das offiziell abgeschafft haben - dann poste deinen Beitrag und äußere den ausdrücklichen Wunsch nach Feedback. Ich denke das wäre doch eine Alternative.

• Ich hab die Mittagspause genutzt, meine fertigen Bewertungen noch mal durchzugehen und hochzuladen. Ich bin jetzt also zweimal grün ;D

• Okay, jetzt stört es mich nicht mehr so, dass ich die Abgabe verpasst habe. So lohnt sich das eh nicht.

Ist halt nur schade, dass ich jetzt kein Feedback bekomme. Ist dann halt so.

Glaube das gab es jetzt eine ganze Zeit lang nicht mehr (2019!?), aber wir kennen grundsätzlich die "Abgabe außer Konkurrenz". Wenn du möchtest - und mich niemand korrigiert das wir das offiziell abgeschafft haben - dann poste deinen Beitrag und äußere den ausdrücklichen Wunsch nach Feedback. Ich denke das wäre doch eine Alternative.

Wo tue ich das hin?

• Ich hab mal in den vergangenen Jahren nachgeschaut *huststaub*

2019 gab es einen eigenen Thread dafür hier im WBO-Board und 2012 hatten wir mal sowas wie Regeln dafür: Alter Thread

Tatsächlich finde ich die Ansage wichtig, die Sachen außer Konkuzrrenz erst nach der Bewertung aller Beiträge dieser Disziplin zu posten, weil es sonst einerseits die Juroren beeinflussen mag (oh, da ging das so kreativ, dagegen sehen die eingereichten Beiträge ja langweilig aus) - und ich finde das unfair den "echten" Teilnehmern gegenüber, die geduldig warten (müssen), bis die Bewertungen frei sind, während sich für den Beitrag außer Konkurrenz vielleicht schon munter Gespräche und Kommentare ergeben. :-/

• Ich bin davon ausgegangen, dass ihr mir schon eine Persönlichkeit liefern werdet.

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Wobei ... wer es schafft, die Aufgabe ohne Nennung einer Persönlichkeit zu lösen, sollte Extrapunkte für irrwitzige Kreativität bekommen ... :lol:

• Glaube das gab es jetzt eine ganze Zeit lang nicht mehr (2019!?), aber wir kennen grundsätzlich die "Abgabe außer Konkurrenz". Wenn du möchtest - und mich niemand korrigiert das wir das offiziell abgeschafft haben - dann poste deinen Beitrag und äußere den ausdrücklichen Wunsch nach Feedback. Ich denke das wäre doch eine Alternative.

Wo tue ich das hin?

Wenn alle Autoren der betroffenen Disziplinen grün sind, kannst du einen Thread "[WBO 2024] Außer Konkurrenz" eröffnen und deine Beiträge dort posten. Beachte bitte was Vinni sagt, vor allem die verlinkten Regeln:

Ich hab mal in den vergangenen Jahren nachgeschaut *huststaub*

2019 gab es einen eigenen Thread dafür hier im WBO-Board und 2012 hatten wir mal sowas wie Regeln dafür: Alter Thread

Tatsächlich finde ich die Ansage wichtig, die Sachen außer Konkuzrrenz erst nach der Bewertung aller Beiträge dieser Disziplin zu posten, weil es sonst einerseits die Juroren beeinflussen mag (oh, da ging das so kreativ, dagegen sehen die eingereichten Beiträge ja langweilig aus) - und ich finde das unfair den "echten" Teilnehmern gegenüber, die geduldig warten (müssen), bis die Bewertungen frei sind, während sich für den Beitrag außer Konkurrenz vielleicht schon munter Gespräche und Kommentare ergeben. :-/

• Skelch I.: Das ist doch nicht schlimm, wenn eine WBO nicht "vollständig" ist (im Sinne einer Teilnahme an allen Disziplinen, bei denen man selbst nicht Jury ist). Ich nehme mir das jedes Jahr vor, und jedes Jahr klappt es wieder nicht. So auch letzte Woche, da war ich bei einer Summer School und hatte auch sonst jede Menge zu tun. Als ich Verias Posts sah (2 Beiträge in 2 h) kamen mir wieder Zweifel, ob ich es nicht doch versuchen soll, aber ich hatte ja nicht mal Ideen, und selbst wenn ich erst an einem Sonntag auf die Schnelle einen Beitrag fertigstelle, brauche ich mindestens 3 h pro Beitrag. Ich fühle mich auch immer schlecht, wenn ich nichts abgebe, aber man muss da einfach etwas Abstand finden. Es gibt viele Dinge, die objektiv wichtiger sind als eine WBO-Teilnahme, und deshalb habe ich dann irgendwann am Sonntag gesagt "ich versuche jetzt erst gar nicht, auf eine Idee zu kommen, weil das dann grottig wird und mich nicht zufriedenstellt". Weil ich sonst schon immer so viel Stress und kaum Freizeit habe und ich dann nicht wollte, dass mir die Freizeit (WBO) auch noch zusätzlichen Stress macht.

Und dennoch ärgert es mich, weil ich es einfach nie nie nie hinbekomme, vor Sonntag über einen WBO-Beitrag nachzudenken, weil vorher immer alles andere wichtiger ist oder mehr "instant gratification" liefert. %-)

• Dann hat's ja geklappt, du hast ja zwei fertige Beiträge. Mach dir nix draus.

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Und warum?

Es wurde ja sogar angeboten, daß du sie außer Konkurrenz bewerten lassen kannst, sobald die regulären Bewertungen durch sind.

Eine Frage: Warum nimmst du denn an den WBO teil?

(Die Frage ist jetzt nicht wertend gemeint, sondern tatsächlich wortwörtlich.)

Geht es darum, Motivation für Texte zu bekommen, mit denen du deine Welt anreicherst?

(Dann wäre die Aufgabe ja bereits erfüllt.)

Geht es darum, parallel an etwas zu arbeiten?
    (Auch das ist ja bereits gegeben - und hat bis zur verpaßten Abgabe doch hoffentlich auch Spaß gemacht?)

Geht es darum, Feedback zum eigenen Text zu bekommen?

(Das wurde ja durchaus noch angeboten. Und auch das Angebot drüben beim Speedbasteln gilt weiterhin, wenn gewünscht versuch ich auch, die Leute zu Feedback zu motivieren und zumindest selbst etwas zu schreiben.)

Geht es um den Wettbewerb?
    (Klar, der fällt dann bei dieser einen Woche weg, aber dann bleiben dir doch noch die restlichen Wochen. Selbst in der Gesamtwertung hättest du doch noch gute Chancen, nachdem so viele von uns gar nicht die Zeit finden, jede Woche abzugeben.)

Geht es um eigene Grenzen?
    (Dann kann ich dir als ADHSler nur empfehlen: Nicht bei jedem Rückschlag gleich aufgeben. Einmal eine Woche nichts abgeben ist kein "Versagen", schon gar nicht, wenn die Texte ja sogar fertig sind. Ist halt einfach mal nicht gelungen, aber warum dann gleich das ganze Kind mit dem Badewasser ausschütten?)

Wie gesagt, ist nicht wertend gemeint, sondern mehr als Denkanstoß. Was ist dein Ziel und hast du es tatsächlich so weit verfehlt, daß es sich lohnt, gleich ganz aufzugeben?

• Na ja, nach diesem ganzen Theater kann ich doch nicht auf eine auch nur annähernd objektive Bewertung hoffen.

Und, ja, Motivation für Texte, mit denen ich die Welt anreichere ist ein grund für meine Teilnahme. Bloß hat sich das bisher dieses Jahr noch nicht erfüllt. Was ich bisher habe ist WBO-tauglich, reichert aber nicht wirklich an. Wenn ich mich mit den jeweiligen Themen ohne Vorgaben beschäftige, werde ich die meisten Details wieder über Bord werfen, weil sie nur schnell für die WBO erfunden sind und mich später wahrscheinlich eher behindern.

Feedback, ja, auch. Aber wie gesagt, es ist nicht dasselbe auf diese Art.

Um den Wettbewerb geht es nachrangig auch, ja. Aber so wichtig ist der jetzt nicht.

Ich habe mit WBO angefangen, weil sie da war und spaßig aussah. Und ich hatte damit auch Spaß. Jedes Jahr. Gerade habe ich keinen.

• Wenn es dir keinen Spaß macht, lass es sein. Ernst gemeinter Tipp. Du willst ja sicher nicht, dass die WBO für dich zur Pflicht verkommt.

Ich denke nicht, dass das Feedback sich groß unterscheiden würde. Objektivität ist da ja eh so eine Sache, jeder Juror hat ja am Ende irgendeine Vorliebe, aber die meisten hier sehen die WBO ja auch nicht als verbissenen Wettbewerb, sondern eher als Gemeinschaftsprojekt.

Ich verstehe absolut, dass es dich frustriert, deine Streak gerissen zu haben. Besonders auf so eine ärgerliche Weise. Kann sein, dass der Frust noch ne Weile anhält, ist ja auch okay, dann setzt du eben für ne Weile oder die ganze diesjährige WBO aus, bis du wieder Lust bekommst.

Die Beiträge löschen wirkt auf mich wenig hilfreich und eher wie eine Trotzreaktion, aber wenn es für dich das Richtige ist, tust du damit auch keinem weh, also go for it. :)

• Danke. Jetzt geht es mir besser. Mal sehen, wie ich weitermache.

Wahrscheinlich lösche ich sie nicht, ich kann nie was wegwerfen, auch wenn es völlig unbrauchbar ist. Mal sehen, wie ich mich fühle, wenn ich zuhause bin.

• Wär schade drum, aber wie Glafo sagt, mach vor allem was dir gut tut.

Ich glaub, du mußt nur ein wenig ausloten, was jetzt reiner Frust ist. Niemand ist dir böse, wenn du nicht mitmachst, niemand ist dir böse, wenn du es versuchst. Egal wie das Ergebnis dann aussieht!

Und auch wenn ich nicht für andere sprechen kann, ich seh da jetzt kein "Theater". Jeder ist von Zeit zu Zeit mal frustriert, ich glaub das kennen wir alle gut genug. Du hast ja niemandem vor den Kopf gestoßen oder bist zeternd und mordend durchs Forum gelaufen. Also mach dir da keinen Kopf.

• Also ich würde mich freuen, wenn du dieses Jahr weiter machst, denn ich bin noch zweimal Jury und ich habe deine Beiträge immer sehr gemocht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!