Eines der "Markenzeichen" meiner Welt Sapphiria ist ja, dass sie einerseits klassische westeuropäische, Fantasyelemente enthält, aber gleichzeitig ein Technologieniveau besitzt, das interplanetare Raumfahrt ermöglicht.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich die Aspekte Fantasy und Raumfahrt noch nicht wirklich gut miteinander vereinen konnte, unter anderem, weil die eigentliche Technik noch immer relativ vage definiert ist.
Genauer gesagt bin ich mir nicht sicher, wo und wie weit ich die zu Grunde liegende Physik "aufweichen" soll, indem ich z.B. Magie ins Spiel bringe. Eine der Inspirationen dafür, Raumfahrt zu einem Teil Sapphirias zu machen, war der Flugsimulator Orbiter, aber so sehr mich die Idee immer noch irgendwie reizt, Teile des harten Realismus mit Fantasy zu verbinden, habe ich immer mehr das Gefühl, dass mich diese Idee ausbremst.
Realistische Raumfahrttechnik benötigt, damit sie überhaupt funktionieren kann, einfach ein Maß an Exaktheit und Optimierung, bei dem ich mich früher oder später in Formeln verliere und ich mich so sehr darauf angewiesen fühle, auf reale Designs zurückzugreifen, dass ich den Fantasy-Aspekt kaum noch einbringen kann.
Bisher habe ich dafür zwei Lösungsansätze:
- Technische Grenzen mit Magietechnik umgehen:
Am meisten betrifft das die Antriebe, die deutlich treibstoffeffizienter sein müssen als aktuell real existierende, damit es statt ständiger Optimierung mehr Freiheit für fantastischere Designs gibt. Damit verbunden sind dann auch Energiequellen und extrem belastbare Materialien, die nötig sind, um diese "Wundertriebwerke" glaubhaft betreiben zu können. Aber auch in anderen Bereichen, z.B. bei den Lebenserhaltungssystemen und künstlicher Gravitation wird wahrscheinlich auch ein wenig Zauberei im Spiel sein. - Das Universum schrumpfen:
Die zweite Idee wäre, die immensen Skalen des Weltalls zu verkleinern, um den Energie- und Zeitaufwand für Raumflüge zu verringern, wie es z.B. auch in Kerbal Space Program gemacht wird. Das würde auch einerseits mit zum Flair Sapphirias als eher kleine, gemütliche Welt passen, aber andererseits macht die endlose Weite auch mit die Faszination des Weltraums aus, so dass ich es mit dem Schrumpfen nicht zu weit treiben will. (Die Skala von ca. 1/10 aus KSP wäre mir zumindest bei der Planetengröße schon zu klein.)
Um beides genauer ausarbeiten zu können stellt sich mir aber jetzt eine weitere Frage, für die ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe: Welche Rolle soll die Raumfahrt in der Welt Sapphirias spielen?
Einerseits soll sie einen spürbaren Einfluss auf den Alltag der Weltenbewohner haben, so dass sie sich nicht mehr völlig losgelöst vom Rest der Welt ist. Andererseits soll sie sich auch nicht trivial anfühlen.
Eine Metrik, auf der man aufbauen könnte, wären die Häufigkeit und typische Reisezeiten von interplanetaren Flügen. Ich denke, ich werde mich da grob an historischen Seereisen orientieren, aber ich bin mir noch nicht sicher, an welchem Zeitalter. Was würde euch da ansprechen bzw. was fändet ihr stimmig?