Es ist vermutlich der ungeeignetste Zeitpunkt, das jetzt ausgerechnet während des Weltenbastlertreffens zu posten. Aber andererseits - es gibt ja auch ein paar unfreiwillig zuhause Gebliebene:
Zum Spiel
Zugegeben, es ist nur ein Prototyp, der im Zuge eines Gamejams zwischen August und Mitte Oktober entstanden ist. Aber es ist das erste Spiel, bei dem ich wirklich von vornherein den Plan hatte, etwas zu machen, was in meiner Welt Yrdanea spielt. Es ist ein kurzes Point & Click Adventure. Es gibt keine Geschicklichkeits-Rätsel, keine Rätsel mit Zeitbegrenzung oder dergleichen. Eigentlich läuft man nur herum und kombiniert Gegenstände.
Hintergrund und Entstehung
Ich habe mir als Werkzeug den Adventure Creator für Unity ausgesucht. Vorher habe ich ein paar andere Tools evaluiert, um zu prüfen, welches für mich überhaupt für mein nächstes Spielprojekt in Frage kommt. Irgendwie lande ich doch immer wieder bei Unity - zumindest wenn es mir nicht allein darum geht, ein Tool auszuprobieren. Adventure Creator ist wiederum ein Plugin, welches bei mir seit 2018 verschimmelte, ohne dass ich es je ausprobiert hatte. Nun habe ich es für den Game Jam genutzt und es war wie ein kleiner Crash Course.
Was für mich außerdem neu war (oder was ich zuletzt 2004 ebenso amateurhaft gemacht habe): Frame by Frame-Charakteranimationen zu zeichnen. Das hat mich Wochen gekostet. Für nur diesen einen Spielcharakter (nächstes Mal lieber Spine oder doch 3D...). Viel schneller ging die Ausgestaltung der Hintergründe, welche ich allesamt zuerst in Blender konstruiert habe und dann nochmal drüber gezeichnet habe.
Work in Progress / Prototyp
Weil die Zeit knapp war für gleichzeitig ein neues Tool lernen und ein Spiel wirklich zu designen, dazu noch meine Anforderung an mich selbst, dass ich alle Grafiken selbst erstellen und nicht mittels AI generieren möchte ... ist das Ergebnis natürlich an einigen Ecken und Enden zu kurz gekommen. Es gibt keine fein ausgearbeitete Geschichte, keine Soundeffekte (nur Musik, die ich von freesound und pixabay ausgesucht habe), keine Sprachausgabe.
Es kann durchaus sein, dass ich später das Spiel noch ergänze. Vielleicht übersetze ich es auch noch auf Deutsch. Sprachanforderung für den Jam war Englisch, da es sich um einen internationalen Game Jam handelt.
Irgendwas mit Hexen
Nun habe ich jedenfalls endlich mal ein Point & Click Adventure ganz allein gebastelt. Das wollte ich immer schon mal tun. Und man spielt eine Hexe!
Das Charakterdesign basiert auf einer Hexe, die ich Anfang des Jahres spontan aus Stoffresten genäht hatte. Die Inspiration dafür wiederum waren grobe Hexenskizzen aus dem vergangenen Jahr.
Ich wollte sie zum Leben erwecken.
Spielumfang
Ich spiele es in 5 Minuten durch, und je nachdem, wie Adventure-affin man so ist, dauert es für Spieler vielleicht 15 Minuten bis zu einer Stunde.
Plattformen/Verfügbarkeit
Ich habe das Spiel auf itch.io veröffentlicht. Das ist eine Plattform für Indie-Games, die von Entwicklern kostenlos für die Veröffentlichung und Verteilung ihrer Spiele genutzt werden kann.
Derzeit ist es direkt im Browser oder unter Windows (Download) spielbar. Auf dem Smartphone habe ich es spaßeshalber auch probiert, aber da ist es mir irgendwann gecrasht. Optimiert ist es dafür nicht. Einen Linux-Build habe ich auch erstellt, aber nicht getestet. Vielleicht funktioniert er ja einfach. Selbst wenn nicht, könnte ich sowieso nichts machen. Gelegentlich aktualisiere ich es möglicherweise noch.
Download/Spiel-Link:
https://hexenwerk.itch.io/jinx-o-clock
(paar mehr Work in Progress Zwischenstände und technische Hintergrundinfo gab es über die Wochen im WB-Discord)