[Yrdanea] Jinx o'Clock - Mein erstes kleines Computerspiel für Yrdanea

  • Es ist vermutlich der ungeeignetste Zeitpunkt, das jetzt ausgerechnet während des Weltenbastlertreffens zu posten. Aber andererseits - es gibt ja auch ein paar unfreiwillig zuhause Gebliebene:


    Zum Spiel

    Zugegeben, es ist nur ein Prototyp, der im Zuge eines Gamejams zwischen August und Mitte Oktober entstanden ist. Aber es ist das erste Spiel, bei dem ich wirklich von vornherein den Plan hatte, etwas zu machen, was in meiner Welt Yrdanea spielt. Es ist ein kurzes Point & Click Adventure. Es gibt keine Geschicklichkeits-Rätsel, keine Rätsel mit Zeitbegrenzung oder dergleichen. Eigentlich läuft man nur herum und kombiniert Gegenstände.


    Hintergrund und Entstehung

    Ich habe mir als Werkzeug den Adventure Creator für Unity ausgesucht. Vorher habe ich ein paar andere Tools evaluiert, um zu prüfen, welches für mich überhaupt für mein nächstes Spielprojekt in Frage kommt. Irgendwie lande ich doch immer wieder bei Unity - zumindest wenn es mir nicht allein darum geht, ein Tool auszuprobieren. Adventure Creator ist wiederum ein Plugin, welches bei mir seit 2018 verschimmelte, ohne dass ich es je ausprobiert hatte. Nun habe ich es für den Game Jam genutzt und es war wie ein kleiner Crash Course.


    Was für mich außerdem neu war (oder was ich zuletzt 2004 ebenso amateurhaft gemacht habe): Frame by Frame-Charakteranimationen zu zeichnen. Das hat mich Wochen gekostet. Für nur diesen einen Spielcharakter (nächstes Mal lieber Spine oder doch 3D...). Viel schneller ging die Ausgestaltung der Hintergründe, welche ich allesamt zuerst in Blender konstruiert habe und dann nochmal drüber gezeichnet habe.


    Work in Progress / Prototyp

    Weil die Zeit knapp war für gleichzeitig ein neues Tool lernen und ein Spiel wirklich zu designen, dazu noch meine Anforderung an mich selbst, dass ich alle Grafiken selbst erstellen und nicht mittels AI generieren möchte ... ist das Ergebnis natürlich an einigen Ecken und Enden zu kurz gekommen. Es gibt keine fein ausgearbeitete Geschichte, keine Soundeffekte (nur Musik, die ich von freesound und pixabay ausgesucht habe), keine Sprachausgabe.

    Es kann durchaus sein, dass ich später das Spiel noch ergänze. Vielleicht übersetze ich es auch noch auf Deutsch. Sprachanforderung für den Jam war Englisch, da es sich um einen internationalen Game Jam handelt.


    Irgendwas mit Hexen

    Nun habe ich jedenfalls endlich mal ein Point & Click Adventure ganz allein gebastelt. Das wollte ich immer schon mal tun. Und man spielt eine Hexe! :lol:

    Das Charakterdesign basiert auf einer Hexe, die ich Anfang des Jahres spontan aus Stoffresten genäht hatte. Die Inspiration dafür wiederum waren grobe Hexenskizzen aus dem vergangenen Jahr.

    Ich wollte sie zum Leben erwecken.


    Spielumfang
    Ich spiele es in 5 Minuten durch, und je nachdem, wie Adventure-affin man so ist, dauert es für Spieler vielleicht 15 Minuten bis zu einer Stunde.


    Plattformen/Verfügbarkeit

    Ich habe das Spiel auf itch.io veröffentlicht. Das ist eine Plattform für Indie-Games, die von Entwicklern kostenlos für die Veröffentlichung und Verteilung ihrer Spiele genutzt werden kann.

    Derzeit ist es direkt im Browser oder unter Windows (Download) spielbar. Auf dem Smartphone habe ich es spaßeshalber auch probiert, aber da ist es mir irgendwann gecrasht. Optimiert ist es dafür nicht. Einen Linux-Build habe ich auch erstellt, aber nicht getestet. Vielleicht funktioniert er ja einfach. Selbst wenn nicht, könnte ich sowieso nichts machen. :lol: Gelegentlich aktualisiere ich es möglicherweise noch.


    Download/Spiel-Link:

    https://hexenwerk.itch.io/jinx-o-clock




    (paar mehr Work in Progress Zwischenstände und technische Hintergrundinfo gab es über die Wochen im WB-Discord)

  • Uh, uh, uh! Das muß ich die Tage mal ausprobieren!


    Der Screenshot ist schon mal super, da bin ich richtig neidisch, wie professionell das wirkt!


    Und deinen Humor und deine Hexen liebe ich ja sowieso! :lol:

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Ich habs heute Nachmittag mal gespielt und hatte viel Spaß dabei :) es ist so hypsch und schrullig und witzig. Also ich würd da gerne noch mehr Abenteuer erleben wollen :)

  • Ich finde es ein nettes kleines Spiel. Du hast auch noch ein paar Fäden übriggelassen, für zukünftige Updates oder so ;) .

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Hab's auch inzwischen gespielt und finde es super, tolle Grafiken sowieso, witzig und ein bisschen skurril. Es war etwas schade, dass es so schnell durchgespielt war (auch wenn ich am Ende etwas länger gebraucht habe, weil ich übersehen hatte, dass man mit Rechtsklick auch noch hier und da Infos bekommen kann), es schreit also nach einer mehreren Fortsetzungen, finde ich :D


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze ein Spiel mit mehreren Episoden/Kapiteln gibt, die einige kleine, auf den ersten Blick nur locker miteinander zusammenhängende Rätsel/Einzelgeschichten erzählen, vielleicht ab und zu mit 2 oder 3 Lösungsmöglichkeiten oder Rezept-Varianten (je nachdem, welche man wählt/findet, beeinflusst das ein paar Details im aktuellen und nächsten Kapitel). Und erst gegen Ende kristallisiert sich allmählich der Gesamtzusammenhang des "Großen Ganzen" heraus, der einen natürlich komplett überrascht.

    Nur so meine paar Cent zum Thema ... ;)

  • Danke für euer liebes Feedback!


    Es gibt übrigens jetzt auch eine deutsche Übersetzung. Ich hab hier und da noch kleine Verbesserungen durchgeführt und im Spiel auch eine Information zur Steuerung integriert, für den Fall dass man das Inventar nicht findet oder so. Das Startmenü hat jetzt auch zumindest ambient sound - leider funktionierts dafür grad nicht mehr auf meinem Phone, mal gucken ob ich da noch was optimieren kann bei Gelegenheit. Aber ich hab auf itch ja auch nicht angegeben, dass es da überhaupt funktioniert.^^


    Werde ab und an bei Gelegenheit noch herumwerkeln. :)

  • Hm. Ich habe jetzt, nachdem ich das Spiel ja schon einmal durchhabe, versucht, einen Speedrun zu machen. Aber dabei bin ich auf ein Problem in der Gegenwart gestoßen, als ich dort ankam und einfach keinen Cursor mehr hatte.

    Edit: Ja, beim zweiten Versuch wieder.

  • So, ich habe das Spiel jetzt endlich mal durchgespielt und es hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich für eines der Rätsel etwas lange nach dem entscheidenden Gegenstand suchen musste, obwohl ich gedanklich schon sehr nahe an der Lösung war.

    Ansonsten war es ein sehr schöner und stimmungsvoller Einblick in das Hexenleben und die drei Zeiten Yrdaneas. :)

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Douglas Adams, "Das Restaurant am Ende des Universums"

  • Danke für das Feedback. :)


    Leider ärgere ich mich grad noch mit dem Problem herum, was mir den WebGL Build zerstört hat. Hab noch nicht rausgefunden, woran es liegt.


    Zu einfach wollte ich es auch nicht machen, aber die Idee, beim Versuch, "fast richtige" Items mit dem Objekt zu kombinieren, noch konkretere Hinweise zu geben, find ich gut. Das hatte ich zuletzt nur für den Fall gemacht/angepasst, dass die Hexe versucht, den Finger in den Slot zu stecken. :D

  • Hm. Ich habe jetzt, nachdem ich das Spiel ja schon einmal durchhabe, versucht, einen Speedrun zu machen. Aber dabei bin ich auf ein Problem in der Gegenwart gestoßen, als ich dort ankam und einfach keinen Cursor mehr hatte.

    Edit: Ja, beim zweiten Versuch wieder.

    Ächz. Also das sollte jetzt wieder funktionieren. Ich weiß leider nicht, wodurch es ausgelöst wurde und habe mir beim Herumprobieren die Save Funktion im Web Build kaputtgemacht. Windows funktioniert üblicherweise besser.


    Ich hoffe, du kannst nun wieder normal spielen. Hab die Menüs noch etwas aufgehübscht, aber da Speichern/Laden nur im Windows/Download Build funktioniert, hat man im Webbuild nicht ganz soviel davon. Dafür gibts jetzt noch ein bisschen Musik im Startmenü und Endscreen. :)

  • Dann bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der an genau dem Punkt festhing. :)

  • Tatsächlich habe ich dahingehend mittlerweile auch schon was eingebaut. Da gibts noch sooooo viele Möglichkeiten, was man da schreiben kann. Und es macht ja auch Spaß.


    Aktuell häng ich allerdings eher an grundsätzlichen technischen Dingen, wie vernünftig funktionierenden Save/Load Menüs. Und ärgere mich, dass der WebGL Build auf meinem Telefon jetzt zuverlässig crasht, nachdem es vorher mal ging. Das nervt jetzt eher, weil ich auch mal ne Pause machen möchte. :lol:

  • So, man kann jetzt auch in der Browserversion wieder speichern. Sieht alles ein bisschen anders aus, aber hauptsache es geht. Das Spiel speichert jetzt auch automatisch jedes Mal wenn man eine andere Szene betritt.


    Was ich nicht fixen konnte ist, dass - zumindest bei mir - beim Speichern eine falsche Uhrzeit angezeigt wird beim Savegame. Gelegentlich war es mal korrekt, dann wieder nicht. Da weiß ich noch nicht, ob ich da überhaupt was machen kann, aber so dramatisch finde ich es auch jetzt nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!