[Swyrtr] ein Entwurf

  • Gestern wurde ich von einem Geistesblitz getroffen, der direkt durch mich hindurch in die Tastatur fuhr. Als ich das Ergebnis heute betrachtete dämmerte mir allmählich: Da wurde ja der Entwurf einer neuen Welt auf meiner Platte niedergebrannt.
    Falls das bisherige Ergebnis jemanden interessiert, es ist nachzulesen unter:


    http://www.5sl.org/~bretscher/swyrtr.dvi


    Gruß,
    Hans

  • Hallo zusammen :)


    Zitat

    Original von Pilger
    Was ist ein *.dvi-file?


    Ein Ausgabeformat von LaTeX. Einen Viewer für Windows findest du unter http://www.miktex.org. Bei unixoiden Systemen sollte einer dabei sein, sonst einfach teTeX nachinstallieren. Bei Mac, Eumel/ELAN, BS2000, OS/390 ... keine Ahnung.


    Vermutlich wäre es sinnvoll, wenn Hans den Text durch pdflatex jagt und als PDF online stellt.


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Ja, bitte konvertier die Datei doch in ein gängigeres Format, damit die Allgemeinheit an deinem Geistesblitz teilhaben kann. :) Ich konnte das Ding zwar mit dem Editor öffnen, man kann auch ein paar Wörter erkennen, aber mit so vielen Sonderzeichen dazwischen macht das keinen Spaß. ;) Den Reader runterzuladen, würde bei mir und anderen armen Leutchen mit nur analogem Anschluss ewig dauern (25 MB). Dabei bin ich schon froh, dass ich in meiner Studibude überhaupt Internet hab... ;D

  • Zitat

    Original von martinvi
    Hallo zusammen :)


    DeVice Independent format.


    Zitat

    Ein Ausgabeformat von LaTeX. Einen Viewer für Windows findest du unter http://www.miktex.org. Bei unixoiden Systemen sollte einer dabei sein, sonst einfach teTeX nachinstallieren. Bei Mac, Eumel/ELAN, BS2000, OS/390 ... keine Ahnung.


    Zumindest WinDVI und xdvi existieren unabhängig von TeX. Madame google kennt Bezugsquellen.


    Zitat


    Vermutlich wäre es sinnvoll, wenn Hans den Text durch pdflatex jagt und als PDF online stellt.


    Kennst Du einen freien Typ 1 Font mit ec Kodierung?


    <mode="Grummel" destination="Bart, eigener">
    Da werd ich ständig zu proprietären Formaten wie doc, gif, rtf, flash und anderes Gelumpe gezwungen, und wenn ich dann mal ein offenes Format nehme jammert gleich alles ...
    </mode>


    Läuft nicht gerade ein Thread über die Zugänglichkeitsrichtlinien zu Welten? Meine Meinung dazu überlasse ich wilder Spekulation.


    Gruß,
    Hans

  • Zitat

    Original von Hans
    <mode="Grummel" destination="Bart, eigener">
    Da werd ich ständig zu proprietären Formaten wie doc, gif, rtf, flash und anderes Gelumpe gezwungen, und wenn ich dann mal ein offenes Format nehme jammert gleich alles ...
    </mode>


    Läuft nicht gerade ein Thread über die Zugänglichkeitsrichtlinien zu Welten? Meine Meinung dazu überlasse ich wilder Spekulation.


    :lol: :lol: :lol:
    Hach, du hast mir gerade den Tag versuesst :lol:

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • :lol:
    Die Magierinsel ist cool! Oder ist es der Magier? Er scheint mir sympathisch :lol:


    Auch die lakonische Beschreibung hat was ;D


    Es wirkt zwar auf mich wie ein nicht unbedingt neues Magie-Endzeit-Ding, aber das was ich bisher von der Umsetzung sah fand ich erheiternd und intelligent geschrieben, insofern: weiter so! :D

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Jep die Magierinsel hat was, auch wenn sie mir etwas klein erscheint. Vor allem die Regel " Mangelnde Körperpflege kann als mutwillige Beschädigung des Besitzes des Magiers ausgelegt werden." find ich auch nicht schlecht :)


    Was mich jetzt als Anti-Kenner von Magie-Endzeit-Dingern besonders interessiert: Was versteht man unter Magisch verseucht? Wie kann man sich sowas vorstellen, wie macht sich die Verseuchung bemerkbar?


    Und werden die Rassen soweit bleiben? Wird es vielleicht noch etwas untypische Rassen geben? (Z.B.: Haifischmade oder sowas ;D)


    Ansonsten schließ ich mich Kiki mal an und sag Weiter so :thumbup:

    Ich brauche wirklich keine Einbauküche! Ich will mir auch kein kleines Häuschen bauen! Was ich gerne hätt, das wäre eine Schaukel, dann würd ich schaukeln, und in den Himmel schauen.. (Scheiße in der Birne - Yok Quetschenpaua)
    Drungs Mucke

  • Zitat

    Original von DonShark
    Was versteht man unter Magisch verseucht? Wie kann man sich sowas vorstellen, wie macht sich die Verseuchung bemerkbar?


    Ich stell mir das vor wie "Dein Kaese springt dir ploetzlich vom Brot, beisst dich in die Nase, und laeuft davon" ;)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Zitat

    Original von DonShark
    Jep die Magierinsel hat was, auch wenn sie mir etwas klein erscheint.


    Kann ich vergrößern. Wenn ich sie allerdings zu groß mache währe sie wohl auch in den Magierkriegen zunehmend wichtig geworden, und dann hätte sie ein auch noch so mächtiger einzelner Magier nicht mehr gegen eine ganze Magierschule verteidigen können.


    Zitat

    Was mich jetzt als Anti-Kenner von Magie-Endzeit-Dingern besonders interessiert: Was versteht man unter Magisch verseucht? Wie kann man sich sowas vorstellen, wie macht sich die Verseuchung bemerkbar?


    Ich habe magisch verseucht als "catch all" für »Aufgrund vergangener oder noch andauernder Magiewirkung nicht betretbar« verwendet. Das geht von »Die fleischfressenden Büsche stehen hier ziemlich dicht« bis »Beim Überschreiten einer unsichtbaren Grenze löst sich Dein Fuß in lilagrünen Rauch auf. Die Auflösung macht beim Bein nicht halt. Hier hast Du ein frisches Characterblatt« und schließt

    Zitat

    Original von KeyKeeper"Dein Kaese springt dir ploetzlich vom Brot, beisst dich in die Nase, und laeuft davon" ;)

    nicht aus.


    Zitat

    Und werden die Rassen soweit bleiben? Wird es vielleicht noch etwas untypische Rassen geben? (Z.B.: Haifischmade oder sowas ;D)


    Gerade bei den Kreaturen (ich vermeide es gerade in dieser Welt von Rassen zu reden) ist die Beschreibungsquantität ja noch reichlich ärmlich. Wenn ich irgendwo "Entwurf" dazu schreibe bedeutet dies im Allgemeinen nicht "Wird unbedingt so bleiben". Wasserwesen werden auf jeden Fall noch kommen. Mir wird sicherlich noch etwas einfallen, das einen Hai harmlos aussehen lässt.


    Andererseits, Hai mit Harpunenzunge ala Frosch oder Chamäleon, nur nicht klebrig sondern hart und spitz hätte auch was.


    Zitat

    Ansonsten schließ ich mich Kiki mal an und sag Weiter so :thumbup:


    Danke. *Froi*

  • Hallo zusammen :)


    Zitat

    Original von Hans
    Kennst Du einen freien Typ 1 Font mit ec Kodierung?


    Package ec-fonts-mftraced


    Ansonsten tut auch ein beherztes


    Code
    \usepackage[T1]{fontenc} 
    \usepackage{ae} 
    \usepackage{aecompl}


    in der Präambel. Da das hier off-topic wird, sollten wir weiteres GeTeXtel via eMail abhalten ;)


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Hmmm, die Magierinsel wär ja nicht so mein Ding, aber die Ruinen find ich gut. Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Spuk resigniert aufgegeben und ist ab und zu für ein sinnvolles Gespräch zu haben. Und die Cortecsche Baukunst ist eigentlich auch mal etwas, womit man spielen könnte ("Äh, ne, das ist voll ok, das bauen die halt so..." ... bringt mich auf Ideen).

  • Zitat

    Original von Hans


    Kann ich vergrößern.


    Die Länge ist ja in Ordnung, aber ich würd sie vielleicht etwas breiter machen. Knapp 500 Meter Breite (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet haben sollte müsste das ja 1/4 von 700 Meter sein oder etwa nicht?) wäre für eine Besiedlung vielleicht doch etwas wenig (kommt allerdings auch auf die Art der Besiedlung und die Höhe des Hochwasser drauf an. Behausungen auf Stelzen für die Gegenden nahe des Flusses wäre natürlich ne interessante Idee).



    Zitat


    Gerade bei den Kreaturen (ich vermeide es gerade in dieser Welt von Rassen zu reden) ist die Beschreibungsquantität ja noch reichlich ärmlich. Wenn ich irgendwo "Entwurf" dazu schreibe bedeutet dies im Allgemeinen nicht "Wird unbedingt so bleiben". Wasserwesen werden auf jeden Fall noch kommen. Mir wird sicherlich noch etwas einfallen, das einen Hai harmlos aussehen lässt.


    Oh, ok dann will ich nichts gesagt haben ;)


    Zitat


    Andererseits, Hai mit Harpunenzunge ala Frosch oder Chamäleon, nur nicht klebrig sondern hart und spitz hätte auch was.


    Ob das nur soviel Sinn macht mag ich bezweifeln. Zumindest der Irdische Hai (im besonderen der White Death) ist ja auch so schon bestens für die Jagd ausgerüstet ;) Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Infos über Haie raussuchen die in Flüssen leben. Läßt sich bestimmt was Nettes draus basteln ;) Was mir jetzt aber spontan einfällt: Wie wärs mit einem Wasserlebewesen, dass seine Beute mit seinen Lauten und seinem Blick so hypnotisieren kann, dass sie von alleine in sein Maul springen? Ein Hai mit solchen Fähigkeiten würde wohl unter dem Namen Energiespar-Hai bekannt werden ;D

    Ich brauche wirklich keine Einbauküche! Ich will mir auch kein kleines Häuschen bauen! Was ich gerne hätt, das wäre eine Schaukel, dann würd ich schaukeln, und in den Himmel schauen.. (Scheiße in der Birne - Yok Quetschenpaua)
    Drungs Mucke

  • Vielen Dank fürs Konvertieren für HTML-Dummies ;)


    Zitat

    Original von Hans
    Das geht von »Die fleischfressenden Büsche stehen hier ziemlich dicht« bis »Beim Überschreiten einer unsichtbaren Grenze löst sich Dein Fuß in lilagrünen Rauch auf. Die Auflösung macht beim Bein nicht halt. Hier hast Du ein frisches Characterblatt« und schließt

    nicht aus.


    :rofl: :thumbup:


    Ansonsten: ganz hüpsch :)
    Die Ruinen find ich auch cool, vor allem, daß neu errichtete Häuser binnen kurzer Zeit zu Ruinen werden und die Maßnahmen der Bewohner dagegen ;D


    "Haifischmade" muß ich mir merken *g*

  • Zitat

    Original von cabeça do pão
    die Ruinen find ich gut. Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Spuk resigniert aufgegeben und ist ab und zu für ein sinnvolles Gespräch zu haben. Und die Cortecsche Baukunst ist eigentlich auch mal etwas, womit man spielen könnte ("Äh, ne, das ist voll ok, das bauen die halt so..." ... bringt mich auf Ideen).


    Das birgt ja ganz interessante Möglichkeiten.


    Die Familie des achtjährigen Evchen, das über Jahre hinweg mit dem Monster unterm Bett irgendwelche Steine und Gruben Spielchen gemacht hat erfährt von Verwandten in Admont. Sie beschließen deren Einladung zu folgen, in eine bessere Umgebung zu ziehen.
    Unterwegs begegnen sie einer zwei meter großen, schattenhaften Gestalt. Wie glühende Holzkohlen lodern die Augen aus dem aschfahlen Gesicht. Die Klauen laufen aus in Messerscharfen Krallen, von denen noch das Blut seiner letzten Opfer tropft. Evchen:
    "Ach, den kenn ich. Der ist eigentlich ganz nett. Wenn er dich stört bind ihm einfach ein rosa Schleifchen an die Kapuze, dann ist er beleidigt und trollt sich"
    Wenn das mal gut geht.


    Bei Siedlungen, Evchen:
    "Wie bauen die denn Häuser? Das kann doch gar nicht funktionieren. Da musst Du da drüben den Pfeiler umstürzen, und die Tür etwas schiefer in die Angel hängen. Komm, ich zeigs Dir gleich mal"

  • Zitat

    Original von DonShark
    Die Länge ist ja in Ordnung, aber ich würd sie vielleicht etwas breiter machen. Knapp 500 Meter Breite (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet haben sollte müsste das ja 1/4 von 700 Meter sein oder etwa nicht?) wäre für eine Besiedlung vielleicht doch etwas wenig (kommt allerdings auch auf die Art der Besiedlung und die Höhe des Hochwasser drauf an. Behausungen auf Stelzen für die Gegenden nahe des Flusses wäre natürlich ne interessante Idee).


    Die Insel fällt nicht überall gleichmäßig ab. Die Felsnadel obenan ist z.B. relativ selten überschwemmt.
    Die größten Überflutungsgebiete liegen am flachen Ende unten. Wie viele überhaupt auf der Insel leben muss ich mier sowieso noch überlegen. Davon hängt ja nicht unerheblich ab, ob der Platz reicht.


    Zitat

    Ob das nur soviel Sinn macht mag ich bezweifeln. Zumindest der Irdische Hai (im besonderen der White Death) ist ja auch so schon bestens für die Jagd ausgerüstet ;)


    Na gut. Überredet. Dann eben kein Harpunenhau. Statdessen vielleicht ein Nesselrochen?


    Zitat

    Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Infos über Haie raussuchen die in Flüssen leben.


    Melde hiermit Interesse an.


    Zitat

    Läßt sich bestimmt was Nettes draus basteln ;) Was mir jetzt aber spontan einfällt: Wie wärs mit einem Wasserlebewesen, dass seine Beute mit seinen Lauten und seinem Blick so hypnotisieren kann, dass sie von alleine in sein Maul springen? Ein Hai mit solchen Fähigkeiten würde wohl unter dem Namen Energiespar-Hai bekannt werden ;D


    Eher Sirenenhai. So eine Täuschungsstrategie gefällt mir. So richtig gemein, wie in http://www.drive-in-cartoons.de/haiopeis/?in[gallery][index]=125

  • Swyrtr hat ein update erfahren. Die Kategorie Völker ist hinzu gekommen. Darin eine Beschreibung der Barun. Desweiteren hat sich unter Wesen so einiges getan. (Sorry Don, noch keine Haie.)


    Als nächstes steht auf der Todo Liste diese Ideensammlung zu einer in sich stimmigen Welt zu formen. Befindet sich im wohlgesinntem Publikum jemand, den ich evtl. höflich um ein oder zwei Bilder bitten dürfte?

  • Zitat

    Original von Aishe
    Wasserwesen werden auf jeden Fall noch kommen. Mir wird sicherlich noch etwas einfallen, das einen Hai harmlos aussehen lässt.


    Große Augen (Kindchen-Schema) und ein kuscheliges Fell ;)
    Das wäre dann sowas wie der "flauschhai" oder "großäugiger knuddelhai" ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!