Neulich habe ich mir mein erstes Tier ausgedacht, und es kam natürlich, wie es kommen musste - ein gleichnamiges gibt es schon, nämlich die Feuerwanze. Also muss ich das Mistviech, das ich jetzt gleich beschreibe und zu dem ich eine Frage habe, noch umbenennen, aber besser so als zu viele X-e im Text (so sehen schon die meisten meiner Weltentexte aus :().
Die "Feuerwanze"
Dieses kleine Tier ist nur etwa so groß wie der Daumennagel eines Erwachsenen, gehört aber zum Verhasstesten, was die subtropischen und tropischen Gebiete des Südkontinents an Lebewesen hervorgebracht haben. Die Feuerwanze wird ihrem Namen mehr als gerecht – trotz der winzigen Auflagefläche ihrer Füße empfindet man bereits in dem Augenblick, in dem sie sich auf einem Menschen niederlässt, einen stechenden Schmerz. Und die Feuerwanze setzt sich mit Vorliebe auf Menschen oder auch Tiere, da sie sich durch Blätter oder Ähnliches in Nullkommanichts "hindurchbrennen" würde… (blöde Erklärung, ich weiß]
Glücklicherweise sind Feuerwanzen nachtaktiv. Während die Männchen ihren Körper zum Leuchten bringen können, um so um weibliche Wanzen zu werben (Stilmittelalarm!! ), sind letztere dazu nicht in der Lage. Dies macht sie auch so heimtückisch – die Männchen sieht man wenigstens vorher, bevor sie sich auf der Haut niederlassen. In manchen Sommernächten ist es unmöglich, sich draußen aufzuhalten, ohne sofortiges Opfer von Feuerwanzen zu werden.
Meine Frage wäre nun die nach einer plausiblen Erklärung, weshalb es wehtut, wenn sich dieses Tier auf einen setzt (und warum es das überhaupt tut). Zunächst wollte ich ihm eine extrem hohe Körpertemparatur verpassen , aber das würde die Wanze selbst wohl nicht aushalten. Mein zweiter Gedanke war der, irgendeine ätzende Flüssigkeit oder Ähnliches an den Füßen austreten zu lassen, aber dann stellt sich wieder die Frage, warum das so ist... Die Wanzen werden übrigens deshalb zur Plage, weil die Leute in der betroffenen Gegend gerne mit Hilfe von tunnelartigen Gittern Pflanzen über Fußwege wachsen lassen und es dort auch sonst viele Kletterpflanzen gibt. (Wobei man sich dann natürlich fragt, weshalb die Leute das dann machen, wenn sie doch genau wissen, dass dort viele Wanzen herunterfallen... %-).) *noch wahnsinnig werd* *auf viele
-Smileys wart*