Irdische Vorbilder eurer Völker?

• Zadia => 3. Reich bzw. Sowietunion (moderne Diktaruren mit einem Hang zum Größenwahn)
    Tahmon => Ägypter
    Sheradrim => Arabisch-Nordafrikanisch
    Arincandria => Indisch-Balinesisch-Aztekisch (war zumindest meine Idee Inspirationsquelle. Wie Yelaja weitermacht :weissnicht: )
    Reich des Drachenkaisers => Asiaten

Der Rest stammt nicht von irgendwelchen realen Völkern ab.

• Im einen Teil meiner Welt werde ich mich an China bzw. Japan orientieren, also eigentlich größtenteils Japan mit einen Schuss China. Der andere Teil wird eher westeuropäisch geprägt sein und im gegensatz zu vielen Fantasywelten will ich mich nicht am europäischen Mittelalter orientieren, sondern eher 17./18. Jahrhundert. :)

"Vor jedem Wunder steht der Glaube." (Unicorn - Aufstand der Elfen)
    "Wie willst du deine Grenzen kennen, wenn du nicht einmal versuchst sie zu erreichen?" (aus meinem Buch)

Ich bin ein Weltenmuffel. :(

• Also, bei meinen Nordenern kann man die mongolischen Wurzeln glaub ich kaum verkennen... aber andererseits sind sie von der Kultur und Denkweise und so glaub ich doch wieder anders geworden mit der Zeit. Eigendynamik entwickelt die Bastelei auch mit Vorbildern immer, da kann man glaub ich gar nix gegen machen (will man ja auch gar nicht). ;)
    Bei den Nasdewína hab ich immer so was Renaissance-mäßiges im Hinterkopf, Trutznoila dagegen ist inzwischen eher eine Mischung aus Aufklärung und 19. Jahrhundert mit einem Schuss Mantel-und-Degen. :)

I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

• Die damMokati sollen sich ein bisschen an irdischen Eingeborenenstämmen orientieren (also an amerikanischen, australischen, was-weiß-ich-was-für Ureinwohnern). Damit bin ich allerdings noch nicht weit gekommen.
    Ansonsten bastle ich die Völker so, wie sie mir gerade einfallen und schaue dann eventuell in Mittelalter, Antike oder sonstwo nach, wenn ich bei irgendwelchen Details nicht weiterkomme (Waffen, Technikstand, Lösung von Alltagsproblemen etc). Für die Assé habe ich neuerdings ein schönes Vorbild gefunden: Die Armenviertel von Rio de Janeiro. Da geht es nämlich offenbar ähnlich zivilisiert zu ;) Aber der Technikstand stimmt natürlich nicht überein.

• Hmm.....ich geb mal an, woran sich meine menschlichen Reiche orientieren:

Entwicklungsstufe I (Hochentwickelt)
    Rothendil: Byzanz, Venedig, Genua, Alderaan
    Asterion: Völlig unirdisch
    Hepholiton: Byzanz, Griechenland, Pisa
    Xailon: China, Maya, Azteken, Ägypter, Absolutismus
    Imperium Republicanum: Rom, Prise Islam, Israel und "Kreuzzug",
    vermischt mit Frankreich während der Revolution+ Aufklärung
    --> Explosive Mischung ;)
    Kharantir: Phönizier/Khartago, Perser, Araber, England als Kolonialmacht

Entwicklungsstufe II (Entwickelt)
    Westmark: Hohes Mittelalter/ Gondor
    Palangos: Byzanz, Griechenland
    Tridominis: Rom, Byzanz, Griechenland, Gothik, Naboo, Vatikan

Entwicklungsstufe III (Rückständig)
    Äol: Liparische Inseln/ Ionien/Griechenland

Entwicklungsstufe IV (Barbarisch)
    Eburon: Dunkles Mittelalter/Germanien/ "Deutsche Heldensagen"/Keltentum

• Ein Update zu Æýansmottír: Die Sprache der Alben ist eindeutig vom Isländischen beeinflußt worden ;D

Ansonsten hab ich da glaube ich kaum irdische Völker zum Vorbild genommen. Die Nordküstenalben mit den hängenden Gärten, äh, nein, Städten an den Steilküsten sind von den Eloi (aus der Neuverfilmung "Die Zeitmaschine", ich weiß nicht mehr genau, ob die so in der Form auch in der alten Verfilmung und im Buch waren) inspiriert.

• Oh je, mein erster Post in diesem Forum und schon so ein spezielles Thema - aber dann will ich auch mal loslegen, irgendwo muss man ja einsteigen. Letztendlich handelt es sich um eine Welt im Dampfmaschinenzeitalter. Eine genauere Kurzbeschreibung ist im Du und deine Welt-Forum zu finden.

Salinanisches Reich: Eine Mischung aus viktorianischem England und wilhelminischem Deutschland

Imperium von Maryat: Südstaaten der USA vor dem Bürgerkrieg, altes Rom

Königreich Borovia: Skandinavien des 18. /19. Jahrhunderts

Nordland: Quasi der Wilde Westen meiner Welt, inklusive Goldrausch, aktivem Subduktionszonenvulkanismus, allerdings auch gewisse nordische Einflüsse

Kultur der Frostalben: Indianische und keltische Einflüsse

Freistaat Khina: Las Vegas, Chicago der zwanziger Jahre. Es ist halt eine Zockerstadt.

Der Rest der Welt wartet noch darauf, von mir bevölkert zu werden.

• Hmmm... ich denke mein momentan einzig menschlicher Kulturraum ist vornehmlich beeinflußt durch

- das byzantinische Reich
    - den 30 jährigen Krieg
    - die Diadochenkriege
    - ein bisschen Sempuko Jidai (oder wie auch immer das geschrieben wird, eine Zeit von 80 Jahren Bürgerkrieg in Japan zu Hochzeit der Samurai)

Insgesamt ist die politische Vergangenheit von Lor ähnlich dem römischen Reich und dem späteren oströmischen Imperium, die politische Gegenwart wird überschattet durch Bürgerkriege und Konflikte sich bekämpfender Gruppen um die Nachfolge ähnlich dem 30 jährigen Krieg.

Die kulturelle Mischung ist wohl eine Mischung aus japanisch und europäisch gewissermaßen wobei das eher Inspirationsbackground ist, u.a. sind die ursprünglichen Einwohner von Lor eher hellhäutig und dunkelhaarig und verabscheuen die blönden und rothaarigen Barbaren als Primitivlinge.
    Architektur ist gotischverschnörkelt aber mit Einflüßen wie sie in orthodoxen Kirchen vorkommen.

Insgesamt der Eindruck eines zerfallenden Reiches mit enormen kulturellen Hinterlassenschaften, die aber heutzutage nicht mehr sonderlich gewürdigt werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!