[Vorya] Flyr - Die herzergreifende Geschichte...

  • Die herzergreifende Geschichte der Entstehung von Flyr :lol:


    Als ich so am buddeln war und eigentlich etwas für meine Hauptwelt Vorya suchte, stolperte ich über ein paar Texte zu meiner Zweitwelt Flyr, und bekam gleich Lust, das Ganze ein wenig zu überarbeiten. Das hab ich dann auch gemacht.
    Und dann dachte ich, das kann ich ja dann auch mal posten. Und überhaupt... über Vorya steht hier ja auch nicht besonders viel drin, und das was drin steht, ist zum Teil überholt... na, das werd ich dann irgendwann mal in Angriff nehmen.
    Aber jetzt erst mal zu Flyr:


    Einleitung... oder: Hilfe, ich habe Freaks! :lol:
    Flyr ist einer der Monde Voryas, die für Voryas seltsame footballförmige Form verantwortlich sind.
    Flyr ist bewohnt.
    Die Voryaner wissen bereits sehr früh von der Existenz dieses Mondes, aber es dauert noch ca. 800 Jahre, bis sie in der Lage sind, mit den Lebewesen auf Flyr Kontakt aufzunehmen oder überhaupt erst auf Flyr zu landen.
    Die Wesen, die ich bis jetzt auf Flyr entdeckt habe, erschrecken mich, gelinde gesagt. Es sind u.A. auch solche, wie ich sie absichtlich aus Vorya verbannt habe... also Zwerge, Drachen, Elfen... überhaupt erfüllt Flyr so ziemlich jedes denkbare Fantasyklischee, aber ich habe bereits Klischeejäger ausgesandt, die die übelsten Klischees gnadenlos abmurksen sollen.
    Andererseits plane ich, mit der geheimen Weltregierung von Flyr ein Abkommen zu treffen, das Trollen und ihren Gremlin-ähnlichen Cousins das Überleben sichert. Sie werden dann in eine Art Schutzprogramm aufgenommen.
    „Gebt den Freaks ein Zuhause! (Auch wenn sie euch nicht mal bis zum Knie reichen)“
    Ist das nicht toll? Ja.


    Mein wunderbarer Mülleimer
    Als mir erstmal die Idee für Flyr kam, musste das arme Weltchen als Mülleimer für meine Ideen herhalten. Ich hatte nämlich eine Idee für ein Volk, das auf Vorya keinen Platz hatte. Es sah aus wie aus dem B5-Universum. So mit ganz vielen Höckern im Gesicht. Total affig. Na ja, streng genommen hätte ich das schon irgendwo in Vorya unterbekommen, aber damals hat der zuständige Außendienstler halt gemeint, es wär kein Platz. Herberge voll.
    Wegschmeißen wollte ich die Idee nicht, also habe ich beschlossen, dass diese Wesen eben auf einem anderen Planeten leben.
    Und dann habe ich den potentiellen Mond Voryas eben bevölkert. Und als ich mal eine Geschichte über Drachen schreiben wollte, musste das eben auf Flyr spielen. Drachen auf Vorya sind eben undenkbar. Passt net.
    Also schaufelte ich auch mein Möchtegern-Elfenvolk aus Vorya nach Flyr, wo sie dann zu (besser bezahlten) Elfen aufsteigen durften. Sollen sich doch die Flyrer mit den Typen herumschlagen.
    Nein, ich muss ja keinen Hehl draus machen: Ich gebe mir ernsthaft Mühe, dass mir Flyr nicht zu sehr ans Herz wächst.
    Es ist sympathisch, aber eine unoriginelle Fantasywelt mit A-Karte. Und ich weiß nicht, wie ich da vernünftig wüten und basteln soll, solange diese dümmlichen Elfen dort herumlaufen! Wie ich die hasse. :zeter: Sie sind einfach nur arrogant. Ich könnte sie allerdings mal umpolen, und zu ganz netten Wesen machen. Mal schauen.


    Und dann kam Danor
    Ich hab mich also nie richtig mit Flyr beschäftigt. Ich wusste da lebt was, und dass die doofe Elfen haben, und dass mich eigentlich auch gar kein anderer Planet außer Vorya interessiert.
    Und dann habe ich eine ganz schreckliche SF-Story angefangen, die in der fernen Zukunft spielt, nämlich dann wenn die Bevölkerung Voryas in den Weltraum ausweicht, weil sie den verdammten Planeten übervölkert haben, vielleicht haben sie auch eine totale Katastrophe angerichtet, mit Bomben, und große Teile sind unbewohnbar - jedenfalls gibt es dann ein ganz tolles Raumschiff (was so passiert wenn man zuviel Voyager und DS9 schaut), dass sich ganz amerikanisch in alle Belange der restlichen Galaxie einmischen muss.
    O Gott, ich weiß nicht wie lange diese unoriginelle Idee in mir brütet, vielleicht hat es 1992 in meiner verkorksten Kindheit angefangen, als ich Raumschiff Enterprise geschaut hab... irgendwie wollte ich schon immer mal über ein Raumschiff schreiben.
    (Und alles nur, weil ich keinen kleinen Hund bekommen habe... :-/ )
    Jedenfalls gab es auf diesem Raumschiff eine ganz tolle Crew, und unter ihnen auch eine Frau vom Planeten Flyr. Und als ich so schrieb, kam die Figur am besten rüber. Sie hieß Danor, und war unabstreitbar von Seven of Nine inspiriert. Sie wurde ganz von allein Hauptfigur, und musste natürlich ein Techtelmechtel mit dem Capitan haben, klar... jedenfalls erzählt sie an einer Stelle etwas über ihren Planeten (o Mann, diese Story ist so schlecht, ich muss sie überarbeiten! *notier*) und ich dachte mir, wenn es diese Dinge wirklich auf Flyr gibt, dann ist der Planet vielleicht doch nicht so langweilig... und dann hab ich die Geschichte beiseite gelegt, und mich mit Flyr beschäftigt.
    Außerdem wollte ich mehr über Danor, ihre Spezies und ihren Rudel herausfinden. Überhaupt wusste ich ja NIX über Flyr!
    Ich hab die Geschichte seitdem nicht mehr wieder aufgenommen (außer um so radikale Dinge wie Namensänderungen vorzunehmen), und sie hat gute Chancen auf einen Platz in meinem Papierkorb.
    Flyr jedoch glänzte seit dem wie ein Stückchen Edelstahl in einem Haufen Scheiße. (Verzeihung, aber das ist das Bild, das sich mir gerade aufdrängt) Das soll heißen, ich stecke nicht so viel Energie hinein wie in Vorya (Planeten sind bewiesenermaßen SEHR eifersüchtig) und ich entwickle eine Art Hassliebe zu diesem Planeten, aber es ist kein offizieller Mülleimer mehr.
    Manchmal werfe ich aber heimlich Zigarettenkippen hinein, und betrachte den Schaden. :diablo:
    Und alles nur weil diese außervoryasche Tussi anfing, vom Essen auf Flyr zu reden.


    Die Besetzungs- und Menüliste
    Also was haben wir da auf Flyr rumfleuchen? Nachdem ich versucht habe einen beharrte Menschen zu malen, und der aussah wie ein Homo erectus, so total unterentwickelt, und halbwild (oder ganz wild), habe ich beschlossen die Leutchen einfach so zu lassen. Die Entwickeln sich nicht weiter. Oder nur seeeeehr langsam. Ich weiß noch nicht wie ich das evolutionstechnisch erklären soll, aber ich finde das interessant. Ach so: Wie ein Homo erectus sah der eine wohl nicht aus, erkonnte nämlich nicht mal das (aufrecht gehen). Diese Kerlchen nenne ich C’ma. Da die apostrophierten Namen auf Vorya eh zu kurz kommen, hab ich ein paar mehr nach Flyr gepackt.
    Dann sind da noch die kleinen, putzigen Lawi. Das sind die Zwerge, eine eigenständige Rasse, die sich nach eigenen Angaben auf 5 eigenständige Völker aufteilen. (Ein klarer Fall von Minderwärtigkeitskomplex, imho, sonst würden die nicht so ausdrücklich auf dieses eigenständig bestehen...)
    Die Lawi sind für die Quote. Als meine beste Freundin sich mal etwas tiefer in Vorya reinlas, sagte sie „Hast du keine Zwerge?“ als ich angewidert verneinte, bestand sie darauf, dass Vorya kein richtiger Fantasyplanet sei, so ganz ohne Zwerge. Ich war empört, aber hier sind nun auf Flyr Zwerge, damit ich mir das nicht noch mal anhören muss.
    Die Lawi bestanden darauf unverkennbare Fantasynamen für ihre Völker zu bekommen. Das muss ich mir noch mal überlegen.
    Dann gibt es noch die oben genannten Wesen mit den ganzen Höckern im Gesicht, sieht total unförmig aus, ich weiß auch noch nicht so recht, was die sich überhaupt dabei denken. Die haben eben lauter Ecken um Gesicht, als hätten die eine sechseckige Tupperdose im Mund. Also für Vorya war mir das eindeutig zu affig. Die haben auch noch keinen Namen. :lol:
    Einen Namen haben aber die R’haral. Das ist eine Rasse mit großen, dicken Hörnern auf dem Kopf, wie Ziegenböcke. Die können aufrecht gehen, und zählen zu den zivilisierten Völkern. Die namenlosen Eckfressen übrigens auch. *hinzufüg*
    Also von den R’haral haben sich bereits drei Pressesprecher an meine Muse gewandt, und ihn wissen lassen, dass es sie gibt. Ob es sich um drei Völker oder drei Herden, oder drei Klans handelt, konnte noch nicht ermittelt werden. Sie haben nur ihre unaussprechlichen Namen dagelassen.
    Ja, es gibt außerdem noch Menschen auf Flyr. Sie sind 230cm groß, und damit zu klein, als dass ich aus ihnen Riesen machen könnte, aber vielleicht beschließe ich, dass sie von Riesen abstammen. Mal schaun. Von ihnen gibt es 8 Völker, und ich weiß nicht, ob sie noch mal in Rassen unterteilt sind. Mal sehen, wie unterschiedlich sie anatomisch sind. Zunächst gibt es 8 Völker, weil diese als Versuchskaninchen für je eine Sprache herhalten müssen. Auf Vorya habe ich einen Haufen Sprachen, die von keiner Sau gesprochen werden. Dem wollte ich so vorbeugen. :lol:


    So, der Rest kommt demnäxt, sonst blickt ja keiner mehr durch. *durchschnauf*

  • Zitat

    Wenn diese Welt dein Mülleimer ist, bin ich gespannt wie deine Hauptwelt aussieht...


    Hui, frag nicht... da blick ich vorne und hinten nicht durch (deshalb bastel ich manchmal an Flyr, um nicht aus Verzweiflung zu sterben) und es ist eine komplette Baustelle... und ich grübel schon dran, wie ich einen informativen Text über Vorya ins Forum stelle, aber ich glaueb vor April werd ich damit nicht fertig *schätz* und dann kommt er vielleicht zum 2-jährigen Geburtstag :nick:

  • :rofl: Behalte doch den Namen Eckfressen für die Eckfressen. ;D Das klingt klasse! Und wenn man nicht weiß, wie sie aussehen, erkennt man noch nicht mal sofort, was es heißt. "Ey du Eckfresse!" Juhuu, ich hab ein neues Lieblingswort zusätzlich zu Dortes Pfützenschützer!!


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Es hat sich etwas geändert, auf Flyr. Jaa. :nick:
    Eigentlich sollte es ja drei Kontinente haben. Zumindest kannte ich eigentlich drei. Und eigentlich sollte es eine andere Art von Fantasy werden, als bei Vorya (darum die Elfen und Zwerge).
    Aber es kam anders, weil Ehana mir mit Minnes Tabellen meine Zweitwelt zurechtgewürfelt hat:


    "Deine Welt ist eine heroische Epic-Fantasy-Welt. Es handelt sich um eine Hohlwelt, deren Ausmaß 139 000 000 m² beträgt und die aus einem einzigen gewaltigen Kontinent besteht. Der Landanteil beträgt 52%. Das Klima ist feucht und gemäßigt."


    ;DIch bin für weitere Ideen durchaus dankbar, oder für Erklärungen, wie ich mir
    139 000 000 m² am besten bildlich vor Augen führe... oder was ich genau unter "Hohlwelt" verstehen kann ;D


    Da die Welt halt grad mal zu 0,0001 % gebastelt ist... wenn jemand Idee hat á la "Die Welt könnte doch X und Y haben..." dann ruhig her damit.


    Ach ja: Das würfellose Gerbi freut sich übrigens über weiteres Rumgewürfel mit Minnes weiteren Tabellen... :)


    Warum heißt dieser Thread [Vorya] Flyr..? Das ist doch ein komplett anderer Planet. Na ja. Dann wisst ihr wenigstens gleich zu wems gehört. %-)

  • Zitat

    Original von Gerblinger
    Warum heißt dieser Thread [Vorya] Flyr..? Das ist doch ein komplett anderer Planet. Na ja. Dann wisst ihr wenigstens gleich zu wems gehört. %-)


    Das is kein komplett anderer Planet sondern ein Mond, der um Vorya kreist. Also passt das schon ;)

  • Zitat

    Original von Gerblinger
    ...aber ich habe bereits Klischeejäger ausgesandt, die die übelsten Klischees gnadenlos abmurksen sollen.


    Oeh ja! Gut! Schoen so denn! :hae: :hae: :hae: (*nicht so ganz alles kapier* :schild: )


    Schreib doch mal was ueber diese Klischeejaeger... :dafuer:

  • Oh, hab dein Posting gar nicht gesehen, Titania.
    Was hast du denn nicht so ganz kapiert?
    Ähm, die Klischeejäger waren jetzt nicht als tatsächliche Wesen gemeint, sondern sollte jetzt nur eine Umschreibung dafür sein, dass ich so gut ich kann Klischees nach und nach tilge, sobald ich sie entdecke... (also ganz üble Sachen wie Zwerge die Gold bunkern und Herzöge die aus Prinzip Böse sind, und Elfen die spitze Ohren haben und 1000 Jahre alt werden und ach-so-weise sind)... andererseits will ich auch mal eine Welt mit Klischees haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!