Ameisen, die Nahrungsmittel anbauen, Pflanzen kompostieren und Unkraut jäten.
(YouTube-Video, engl.)
Mama Natur bastelt am besten
-
-
Quote
Original von Tabor
Ameisen, die Nahrungsmittel anbauen, Pflanzen kompostieren und Unkraut jäten.
(YouTube-Video, engl.)Das machen eigentlich alle Ameisen und Termiten
-
Ähm... nein. Nur Blattschneideameisen, eigentlich. Okay, und einige wenige Termiten, wie ich grad gelesen habe.
Einige andere Ameisenarten sind aber Viehhalter, das ist auch interessant.
EDIT: post 666
-
Quote
Original von Tabor
Ähm... nein. Nur Blattschneideameisen, eigentlich. Okay, und einige wenige Termiten, wie ich grad gelesen habe.Einige andere Ameisenarten sind aber Viehhalter, das ist auch interessant.
EDIT: post 666
Es noch viele andere Ameisen, die sich von selbstgezüchteten Pilzen ernähren. Vor einem halben Jahr kam ein Bericht über pilzzüchtende Ameisen am Fernsehen. Da gab es Ameisen in Argentienien, die Grashalme schneiden und in ihr ihr Nest schleppen. Das Nest besteht aus vielen Kompostierkammern und Lüftungschächten und wird bis zu 50 m breit und 10 m tief in die Erde gebaut.
Andere Ameisen schneiden sogar kleine Äste von Akazienbäumen ab und züchten damit Pilze in ihrem Nest.Dann gibt es noch sehr viele Arten, die Blattläuse oder Raupen züchten und sich von deren zuckerhaltigen Ausscheidungen ernähren.
Wieder andere legen Gärten an und jäten Unkraut. Sie sorgen dafür dass sich ein Pflanze stark vermehrt, weil sie in deren hohlen Stängeln leben. Deswegen töten sie die anderen Pflanzen mit ihrer Ameisensäure ab.
Noch wieder andere Ameisen bauen riesige Kartonnester aus Erde und Speichel auf Bäumen und setzen Pflanzen darauf, damit diese das Nest mit ihren Wurzeln zusammenhalten.
Ja ich mag Ameisen
-
Und dann gibt es wieder andere, die mit bestimmten Bäumen in symbiose leben, die extra hohle, bewohnbare Dornen entwickelt haben. Als Gegenleistung für die Unterkunft wird dann der Baum vor Fressfeinden verteidigt.
-
hatten wir schon, deswegen hab ich die weggelassen
Und es gibt Bäume, die füttern die Ameisen mit Nektar als bezahlung
-
-
Bäh, die sind ja noch perverser als Penis-Fische.
-
Aus irgendeinem Grund sieht der Parasit auf dem Bild für mich aus, als ob er im nächsten Moment "YEAH, baby! It's OOON!" Rufen würde.
-
Ich dachte eher, er würde jetzt gleich mit Zylinder und in die Luft geworfenen Beinen und "Hello my baby, hello my darling, hello my valentine..." singend aus dem Space-Imbiss heraustanzen...
-
Irks. Aber irgendwie hab ich eine Idee, wie die lapoische Krankheit Zungenfäule funzt, die manchmal Rednern und Politikern an den Hals gewünscht wird.
-
Im Artikel steht, dass die Fische außer dem Verlust ihrer Zunge keine Nebenwirkungen erleiden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Mensch mit einer Laus im Mund reden kann.
-
Quote
Original von Merlin
Im Artikel steht, dass die Fische außer dem Verlust ihrer Zunge keine Nebenwirkungen erleiden.
"außer dem Verlust ihrer Zunge keine Nebenwirkungen" hört sich so harmlos an. Ehrlich gesagt, ich will mir meine Zunge nicht von so einem Parasiten abschneiden lassen. -
Ja, du hast Recht. Wenn der Parasit seinerseits erkrankt oder stirbt, hat der Fisch noch ein Problem.
-
Der wissenschaftliche Name von dem Viech lautet übrigens Cymothoa exigua.
-
Quote
Original von Merlin
Ja, du hast Recht. Wenn der Parasit seinerseits erkrankt oder stirbt, hat der Fisch noch ein Problem.
Welches Problem meinst Du. hat der Fisch dann zusätzlich? Es ist ja nicht so, dass der Parasit die Funktion der Zunge übernehmen würde, da hockt einfach nur so ein Mitesser im Mund rum. -
Quote
Es ist ja nicht so, dass der Parasit die Funktion der Zunge übernehmen würde, da hockt einfach nur so ein Mitesser im Mund rum.
Das war mir nicht bewusst. Ich dachte, die Laus hilft mit und "hilft" dem Fisch beim Essen. Immerhin wäre das fair. -
Quote
Original von Merlin
Das war mir nicht bewusst. Ich dachte, die Laus hilft mit und "hilft" dem Fisch beim Essen. Immerhin wäre das fair.
Ok, laut Wikipedia tut er das doch. Wenn das stimmt, so ist der Krebs sogar noch interessanter, fast schon an der Schwelle zu einer Symbiose. -
Die Assel ist noch ekeliger als die Echse xD....
Achja hab hier noch was tolles gefunden den Zweifarbenpitohui ein giftiger Vogel der also auch irgenntwie kurios ist.
und
Die unsterbliche Qualle, die anstatt zu sterben wieder jung wird. Turritopsis_nutricula
-
Hab ich gestern in einer Fernsehdoku gesehen. Leider hab ich nicht mitgekriegt, wie das Viech heißt
Irgendwo (in Südamerika?) gibt es einen Fisch, der seine Eier an die Blätter von Bäumen klebt. Dazu springen Männchen und Weibchen gemeinsam aus dem Wasser und haften sich an einem tief hängenden Blatt an (das geht irgendwie mit den Brust- und Bauchflossen). Das Weibchen legt ein paar Eier, das Männchen besamt sie, dann lassen sich beide zurück ins Wasser fallen. Das ganze Spiel wiederholen sie ein paar Mal, bis das ganze Gelege an dem Blatt klebt.
Danach vertreibt das Männchen das Weibchen und verbringt die nächsten Tage damit, sein Gelege durch gezielte Schwanzschläge nasszuspritzen, damit es nicht austrocknet. Irgendwann schlüpfen dann die Jungen, werden von Papas Tropfenregen ins Wasser gespült und sind dann auf sich selbst gestellt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!