So, ich wollte Noila auch gern mal kurz vorstellen - vielleicht könnt ihr ja ein paar Unsicherheiten wegen des Klimas beseitigen, die ich da noch hab...
Noila ist eine Insel - oder ein Erdteil, je nach der Betrachtungsweise. Seine Einwohner sprechen meist vom "Kontinent". Im Vergleich zu dem, was wir als Kontinent bezeichnen, ist Noila allerdings sehr klein - es hat eine Ost-West-Ausdehnung von 1115,26 km, vom nördlichsten zum südlichsten Punkt misst es 770,02 km.
Es liegt im Norden eines Planeten, über den weder die Noilaner noch ich bisher etwas Näheres weiß. Alles, was bekannt ist, ist, dass es weit im Süden des riesigen Ozeans mindestens einen weiteren Kontinent geben muss, von dem die heutigen Noilaner ursprünglich kommen. Über das Warum und das Wie dieser Auswanderung ist nur eine Sage überliefert.
Das Klima ist - äh, naja, irgendwie nördlich - bin da nicht so der Experte. Jedenfalls sind die Durchschnittstemperaturen im Winter (der mit dem nur zwei bis drei Wochen dauernden Herbst mehr als sieben Monate dauert) ca. -3°, in den Sommermonaten (plus Frühling - der lässt sich auf Noila wegen seiner Kürze nicht so recht unterscheiden) ca. 13°.
Das Land wird vom Mittelkamm geprägt, dem Gebirge, das den Kontinent durchzieht (Karte hab ich übrigens zwar schon, muss aber erst noch irgendwo eingescannt werden (will einen Scanner! )), und den beiden Hochebenen, die sich im Norden auf beiden Seiten anschließen. Weiter im Süden wird's dann interessant - und wahrscheinlich wettertechnisch völlig falsch...
Da liegen nämlich im Westen die Grünlande, die tiefstgelegene Stelle Noilas, wo es von Wäldern, saftigen Wiesen und ziemlich vielen Mooren und Sümpfen nur so wimmelt, weil da erstens die meisten Flüsse auf dieser Seite des Mittelkammes runterkommen und zweitens das Wetter vom westlichen Meer her kommt. Ja, und im Osten haben wir dann den Trutznoilanischen Staat, das größte nicht-gebirgige (also für Nicht-Zwerge bewohnbare) Gebiet. Hier ist es, weil der meiste Regen ja am Mittelkamm hängen bleibt, eher gemäßigt bis trocken. Wälder sind seltener, weil es auch höher liegt, gibt es aber auch, ansonsten halt eher sowas wie Steppe - und natürlich viel landwirtschaftlich erschlossenes Gebiet.
Ja, ich glaube, das war erst mal das, was ich bisher so zum Kontinent selber sagen kann. Sagt mir doch mal bitte, was ihr davon haltet - vor allem wegen des Klimas...