[Wjasun] Geographie

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • So, ich wollte Noila auch gern mal kurz vorstellen - vielleicht könnt ihr ja ein paar Unsicherheiten wegen des Klimas beseitigen, die ich da noch hab...

Noila ist eine Insel - oder ein Erdteil, je nach der Betrachtungsweise. Seine Einwohner sprechen meist vom "Kontinent". Im Vergleich zu dem, was wir als Kontinent bezeichnen, ist Noila allerdings sehr klein - es hat eine Ost-West-Ausdehnung von 1115,26 km, vom nördlichsten zum südlichsten Punkt misst es 770,02 km.
    Es liegt im Norden eines Planeten, über den weder die Noilaner noch ich bisher etwas Näheres weiß. Alles, was bekannt ist, ist, dass es weit im Süden des riesigen Ozeans mindestens einen weiteren Kontinent geben muss, von dem die heutigen Noilaner ursprünglich kommen. Über das Warum und das Wie dieser Auswanderung ist nur eine Sage überliefert.
    Das Klima ist - äh, naja, irgendwie nördlich %-) - bin da nicht so der Experte. Jedenfalls sind die Durchschnittstemperaturen im Winter (der mit dem nur zwei bis drei Wochen dauernden Herbst mehr als sieben Monate dauert) ca. -3°, in den Sommermonaten (plus Frühling - der lässt sich auf Noila wegen seiner Kürze nicht so recht unterscheiden) ca. 13°.
    Das Land wird vom Mittelkamm geprägt, dem Gebirge, das den Kontinent durchzieht (Karte hab ich übrigens zwar schon, muss aber erst noch irgendwo eingescannt werden (will einen Scanner! :sabber: )), und den beiden Hochebenen, die sich im Norden auf beiden Seiten anschließen. Weiter im Süden wird's dann interessant - und wahrscheinlich wettertechnisch völlig falsch... :-/
    Da liegen nämlich im Westen die Grünlande, die tiefstgelegene Stelle Noilas, wo es von Wäldern, saftigen Wiesen und ziemlich vielen Mooren und Sümpfen nur so wimmelt, weil da erstens die meisten Flüsse auf dieser Seite des Mittelkammes runterkommen und zweitens das Wetter vom westlichen Meer her kommt. Ja, und im Osten haben wir dann den Trutznoilanischen Staat, das größte nicht-gebirgige (also für Nicht-Zwerge bewohnbare) Gebiet. Hier ist es, weil der meiste Regen ja am Mittelkamm hängen bleibt, eher gemäßigt bis trocken. Wälder sind seltener, weil es auch höher liegt, gibt es aber auch, ansonsten halt eher sowas wie Steppe - und natürlich viel landwirtschaftlich erschlossenes Gebiet.

Ja, ich glaube, das war erst mal das, was ich bisher so zum Kontinent selber sagen kann. Sagt mir doch mal bitte, was ihr davon haltet - vor allem wegen des Klimas...

I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

• Ehrlich gesagt, würde ich mir wegen des Klimas keine großen Gedanken machen. Du willst doch keine wissenschaftliche Arbeit schreiben, oder? Aber auch so kann ich da keine Fehler finden - bin natürlich keine Expertin.

Mich interessieren grundsätzlich Völker, Fauna und Geschichten viel mehr als die durchschnittliche Regenmenge über dem Gebiet Kjdfskfbqkfwh.

Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

• Stimmt, in Sachen Klima gibt es da einige Tricks: warme Meeresströmungen, heiße Quellen, Treibhausgase etc. Oder der Salzgehalt im Westen der Insel ist so hoch, dass das Wasser dort einfach nicht friert - so eine Art Mangrove eben.
    Bei den Völkern stimme ich Teria zu - die meisten Welten haben Kontinente mit verschiedenen Klimazonen, von arktisch bis tropisch, aber wie dann die diversen Tiere, Pflanzen, Kulturschaffenden damit umgehen, dass kann viel unterschiedlichere Akzente setzen.

" Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

• Ich muss da den anderen zustimmen. Wieso sich ewig damit beschäftigen, ob alles wissenschaftlich passt? Die Welten hier sind doch sowieso größtenteils Fantasiewelten, oft mit Göttern und Magie. Bei mir lässt sich da bestimmt auch vieles nicht mit den gängigen Naturgesetzen vereinbaren, doch das ist doch nicht wichtig.
    Die meisten Welten hier wurden ja von irgendwelchen Göttern erschaffen und Götter halten sich nunmal nur an ihre eigenen Gesetze.

Ist es bei deiner Insel anders? Dann muss man natürlich schon alles genau überdenken...

• Ich finde das hört sich doch schonmal ganz gut an :thumbup:
    Wenn du dir wegen Wetter/Klima nicht ganz sicher bist, kannst du dich vielleicht ein bißchen an den Ländern orientieren, die auf der Erde auf den entsprechenden Breitengraden liegen.
    Außerdem bist DU der Bastler deiner Welt, und wenn du sagst daß es so ist, dann ist es eben so. Erklärungen dafür kann man wunderbar selber machen, wenn man unbedingt meint, daß man welche braucht.
    Ob jemand, der lesend einen Streifzug durch deine Welt macht, das alles besser weiß ist zudem fraglich. Meist wird einfach das Setting als gegeben akzeptiert, wenn es nicht zu eindeutig 'falsch' ist.

• Kuckuck.
    Ich find das alles mal ganz nett. Vielleicht malst du deine Karte mal ganz grob ab? Bloss dass man sich das halbwegs vorstellen kann. So hab ich mangels Scanner auch angefangen.
    Marburg ... dort hab ich mal Internetbekannte getroffen, Herr der Ringe im Kino geguckt und meine Uhr im Schwimmbad versenkt ... hübsch dort.
    Veria

Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

• Klingt nach einer sehr angenehmen Umgebung, muß ich sagen. Eine Karte wäre noch nicht schlecht zum Anschauen... also einscannen, mit der Digicam abfotografieren oder dem Handy, und gleich mal hier rein... ;D

Fehler find ich keine, ich bin allerdings auch kein Experte. Mit ein Grund, warum ich mich endgültig von Planeten verabschiedet habe, um eine Welt darauf zu basteln bzw sicherlich keinen mehr dazu mach, einer reicht ;)

• Also ich gehre ja uahc zu den Leuten, die ein stimmiges Klima haben wollen (Gell, Yoscha? ;) ). Was du da beschreibst klingt halbwegs vernünftig. Ob du wirklich im Osten ein deutlich trockeneres Klima hast als im Westen, weiß ich bei der Ausdehnung deiner Insel nicht so recht. Da kann man in gewissen Maßen aber auch noch mit Böden tricksen.
    Ich denke, da muß man shcon ein Experte sein, um da einen fehler zu finden. Klingt gut! :thumbup:

• Puh, da bin ich aber erleichtert, dass ihr keine groben Fehler findet... :)
    Hab nur in anderen threads gelesen, dass das Wetter meist eher von Osten kommt, und ich hab mich doch schon so an meine Karte gewöhnt... %-)
    Danke fürs antworten!

Ach ja - apropos Karte: hab leider weder Scanner noch Digitalkamera noch Handy... :( Naja, ich weiß schon, wo ich was einscannen kann, aber das muss sich erstmal lohnen (sprich: ich muss erst noch ein paar Zeichnungen fertigkriegen...).

@Sipir und Veria: Tja, die Welt ist doch klein... ;)

I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

• DKlima ist gut ausgearbeitet und macht afaik keinerlei Probleme.
    Die feuchten wärmeren Westwinde in den südlichereren Breiten und die polaren, kalten, trockenen Ostwinde machen das Makroklima und den Rest kann man danach praktisch schaukeln wie man will.. Passt doch alles bestens ;).

Und mal eine Welt in kälteren Breiten, ein Ansatz den ich Hitze-Hasser nur gutheißen kann.
    Also mehr.

• So, muss meine Kamera ja auch mal nutzen... ;)
    Hier ist jetzt eine ziemlich vorläufige Karte. Ich habe da ganz grob die Höhen eingemalt, aber das ist alles noch eher nach Gefühl - und ungeschickt gemacht noch dazu, weil die verschiedenen Farben so ineinander übergehen, aber im Ansatz stimmt's schon. %-)
    Kartenspezialisten ran! :zitter: *g*

• Also das sieht doch als Karte wirklich nett aus... und das ist ja glaub ich garnichts kompliziertes dran... es sei denn, das Gebirg ist jetzt unglaublich hoch :) was ja bei der Größe von Noila recht unwahrscheinlich ist...

Original von maskes sei denn, das Gebirg ist jetzt unglaublich hoch :) was ja bei der Größe von Noila recht unwahrscheinlich ist...

Hm - was ist "unwahrscheinlich hoch? Sind 5000 m dann doch zu viel? %-)

• Taipan
    guckst Du hier:
    [Noila] Völker ;D

Latsi
    Eine wirklich schöne Karte - und eine sehr interessante Welt dazu :D

Also mir kommen 5000m sehr hoch vor, aber die Berge auf Neuguinea sind auch bis etwas über 5000m hoch, weiß jetzt aber grad nicht, ob das von der Inselgröße halbwegs vergleichbar ist...

• Mist, mist, mist... da wollte ich extra nur einen kleinen Kontinent (etwa Größe Frankreichs) mit einer kurzen Geschichte haben, damit ich mich richtig auf Details konzentrieren kann, und jetzt wird mir immer klarer, dass ich erst mal doch wissen muss, woher die Leutchen kommen, die da vor ca. 1040 Jahren gelandet sind, und was sie von da her so an Voraussetzungen mitgebracht haben... %-)
    Und darum gibt's jetzt doch einen ganzen Planeten. Weiß noch nicht, wie weit ich das ausarbeiten werde, aber ich habe mich gerade mal an einer groben Weltkarte versucht.
    Was meint ihr dazu? Kann so ein kleiner Planet eigentlich funktionieren (wie gesagt: Noila hat die Größe Frankreichs!)? Problem ist jetzt natürlich auch, dass ich die anderen Kontinente einfach so gezeichnet hab und keine Ahnung habe, wie ich die jetzt in eine nicht-verzerrte Karte kriege... :o

• Ich bin zwar kein Experte, aber mir gefällt die Karte ganz ausgezeichnet. :thumbup:
    *ganz schnell zum Schreibtisch zurückschleichen und über eigene Weltkarte verzweifeln*:'(

• Eine kleine Welt hat natürlich gewisse Vorteile - z.B. geringe Entfernungen. Bei einer so kleinen Welt müsste die Krümmung zu sehen sein. Außerdem müsste die Masse relativ hoch konzentriert sein, also ein wesentlich höherer Anteil an schweren Elementen im Inneren, wenn die Schwerkraft auf Erdniveau sein soll. Ob das Magnetfeld zum Schutz vor Sonnenstrahlung ausreicht, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du den kleinen Körper als Mond einer größeren Welt einbauen?
    Was diese Kartensache angeht: hm, gute Frage. Vielleicht lässt sich das Inworld lösen (verzerrte Karte ist von den Weltbewohnern selbst).

" Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

• Ah, das erinnert mich irgendwie an meine erste (oder zweite) Weltkarte am PC.
    Gibt es inzwischen schon mehr? Städte, Flüsse? Ich frage, weil ich auch grad dabei bin dem Entstehungsprozess meiner neuen Karte "zuzuschauen" ;D ...

Übrigens: Das soll doch keine elliptische Welt sein.. oder? :hmm: ;D

Warum sollte es nicht funktionieren..? Also ein kleiner Planet. Und wie sieht er eigentlich von der Rückseite aus?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!