Ich habe mal unten eine Übersicht über die verschiedenen Landschaftszonen Espers angehängt. Nun ist meine Frage an die Experten, ob das alles so hinkommen kann und vor allem, wie das mit den Klimazonen aussieht. Ich habe z.B. keine Ahnung, was für ein Klima im südwestlichen Bereich herrschen soll, es kann kein mediterranes Klima sein, weil ja etwas Land davor im Westen liegt und um es mit dem Klima des Golfs von Mexico zu vergleichen, liegt die Gegend schon wieder zu weit in kälteren Zonen. Also was für ein Klima kommt denn da und in den nordöstlich angrenzenden Bereichen in Frage?
[Annor] Esper Themenkarten
Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet.
Bitte meldet euch schnell an.
Viel Spaß dabei!
-
-
Garks, du bist doch nicht normal *Kopfschüttel*
Öh. Ja. Sorry. Inhaltlich hab ich nix zu sagen, weil keine Ahnung von Geographie, aber deine Karten sind einfach abartig perfekt.
-
Hm, ich dachte immer, der Äquator würde durch Xin-hai-lian laufen, weil das soll ja das " Zentrum aller Welten" oder so sein - oder gibt es an Ost-/Westküste auf der Höhe einfach deshalb keine Regenwälder, weil die Niederschläge nicht ausreichen?
Wo wir gerade von Niederschlägen reden: das ist ja " nur" eine Vegetationskarte, ohne Breitengrade. Die wären aber ganz informativ; ich bastle zwar für den Südwesten, aber die Grade hab ich mir leider nicht gemerkt.
Wenn du irdische Vergleiche heranziehen willst, dann vielleicht Skandinavien (Schweden/Norwegen) oder eben die Gegend von Vancouver (also Westkanada), da sind ja auch so viele Seen bzw. sollte das von der Lage her hinkommen. Hast du denn schon Ideen für Meeresströmungen? Die können auch einiges reißen. Dass die Taiga da unten so weit nach Gélech-kôr reingeht, hat mich schon immer gestört, seit ich da bastle. -
Öhm nein, der Äquator geht keineswegs durch Xin-hai-lian, aber Xin-hai-lian ist trotzdem die Mitte, weil ja Esper größtenteils südlich des Äquators liegt.
Der Äquator ist da, wo auch die Regenwälder sind (geht übrigens genau durch die Inseln Ad-il Myts)und vom Klima Vancouver her, ja, das wäre dann das Klima der Westküste Garchal-kôrs, aber wie es dann weiter östlich aussieht, in Marhalstan, Tanakré etc. das weiß ich eben nicht.
Und von wegen Taiga, die sich an der Ostflanke des Gelechgebirges so weit nach Süden erstreckt... tja. Das wüßte ich auch gerne, wie man für so was sorgt...
-
Original von Jerron
Öhm nein, der Äquator geht keineswegs durch Xin-hai-lian, aber Xin-hai-lian ist trotzdem die Mitte, weil ja Esper größtenteils südlich des Äquators liegt.
Der Äquator ist da, wo auch die Regenwälder sind (geht übrigens genau durch die Inseln Ad-il Myts)
Gut zu wissen. Entsprechende Angaben auf der großen Esper-Karte wären sehr hilfreich.Quote
und vom Klima Vancouver her, ja, das wäre dann das Klima der Westküste Garchal-kôrs, aber wie es dann weiter östlich aussieht, in Marhalstan, Tanakré etc. das weiß ich eben nicht.
Und von wegen Taiga, die sich an der Ostflanke des Gelechgebirges so weit nach Süden erstreckt... tja. Das wüßte ich auch gerne, wie man für so was sorgt...
Wie wäre es denn mit diesem Modell: im sehr südlichem Regenmeer, rund um Gélech-kôr, gibt es eine Ostströmung/-windrichtung. Auf Höhe von La-sal-kôr bzw. östlich der Walbucht wird diese nach Nordnordost abgelenkt, wo sie Tanakré, (Süd-) Terebis und Südaihlann mit massig Schnee und Nebel zudeckt. Dadurch erklären sich die dortigen Ansammlungen von Robben und Walen, denn das kalte Wasser ist äußerst fruchtbar. Bei den Kiroaden könnte sie dann auf eine warme Strömung von Nordost treffen. Wärmer fließt sie nun wieder nach Süden, trifft dort auf Gélech-kôr, und das Spielchen beginnt wieder von vorne. Das kalte Wasser erreicht Elakk in diesem Modell nicht, daher können dort noch die Rieseninsekten leben. Sonst müssten die überwintern oder bräuchten so eine Art Fell.
Ein größerer Zweig fließt im Westen an Tanakré vorbei, trifft dabei auf den Südzipfel Marhalstans (?), wo ein Klima wie auf Tanakré herrscht, und fließt dann nach Westen. Hier erwärmt sich dieser Zweig, unterstützt durch das Wasser der Kalenach und anderer Flüsse, fließt an der Küste entlang nach Süden bis zur Walbucht und vereint sich östlich davon wieder mit dem Hauptstrom. Diese warme Strömung sorgt für die Taiga in Nordost-Gélech-kôr; zugleich sorgt sie wegen ihrer Wärme, die sie dann in Westmarhalstan erreicht hat, dafür, dass dort keine großen Robbenkolonien oder Waltreffen stattfinden. In Westmarhalstan ist das Klima freundlicher, vielleicht aber auch extremer als im Delta (gewisse japanische Gegenden sind auch äußerst schneereich). In der Walbucht mischen sich dann Seitenarme kalten und warmen Wassers.
Wo kalte und warme Strömungen aufeinandertreffen, sind meines Wissens nach Stürme häufig. Außerdem sind da noch Eisberge. -
ich finde, dass die differenzierung zu stark ist. ehrlich gesagt, könnte ich jetzt nicht ein landschaftszone farblich zuordnen, zu ähnlich sind sich die farben.
Ich würde also eher mit weniger farben arbeiten und zweitens weniger pastelliisierte nehmen. Ich fände ein knalliges rot, lila oder so würden hier nichts ausmachen.
Am besten füllst du dann noch mit einer transparenz, damit das relief des kontinents noch ein wenig durchschimmert.
Das "verseuchte Wüsten, Wälder, Mehrbusen" - Gedöhnse wirkt ein wenig einfallslos. Besuch doch mal auf dem nächsten Treffen den Exlunph-Workshop.
-
I will Mehrbusen !
-
Geschlechtsumwandlungen finden einen Thread weiter links statt
Aber wegen Meeresströmungen im Süden habe ich hier mal was vorbereitet... (Wozu habe ich schließlich meinen tollen Esper-Globus?)
In etwa so hätte ichs gerne.
Yoscha möge mich für dieses Machwerk verprügeln -
So würde es sicherlich auch gehn'. Bei dieser Darstellung würde es mich allerdings wundern, das Damae-kôr (Landzipfel im Westen des Eiskontinents) gerade erst entdeckt wurde, wo die Strömung doch gerade von Tlitlatli aus Schiffe geradezu dahin führen muss. Und gegen die Strömung nach Azork, das sieht auch etwas seltsam aus.
-
Yoscha möge mich für dieses Machwerk verprügeln
Ja, bei Gelgenheit, sollte ich noch mal eine Skizze des Strömungssstems der Erde raussuche.
Strömungen sind nämlich genauso wenig beliebig wie Wind und Klima.
Warme und kalte Meeresströmungen kann man (leider) nicht einfach herbei handwedeln.
Nur hab ich momentan auf Klima so wenig Lust,... -
Original von Wanderer
So würde es sicherlich auch gehn'. Bei dieser Darstellung würde es mich allerdings wundern, das Damae-kôr (Landzipfel im Westen des Eiskontinents) gerade erst entdeckt wurde, wo die Strömung doch gerade von Tlitlatli aus Schiffe geradezu dahin führen muss.
Ja, und wenn die Azteken sich damals in Schiffe gesetzt hätten, wären sie auch mit dem Golfstrom zwangsläufig nach Europa gelangt -
Wegens der Farben:
die Karte ist zwar optisch natürlich klasse, aber ich kann wirklich nicht mehr im Geringsten zwischen Grasland, Immergrüne Wälder und Feuchtsavanne, oder zwischen Mischwald und Regenwald unterscheiden.
Echt nicht.Man könnte außerdem die verseuchten Gebiete durch andere Mittel andeuten. Gestrichelt, gepunktet oder sowas. Oder die Gebiete z.B. in einer Rottönung drüber einfärben (ich denke mal, die Verseuchung hat nicht wirklich was mit der Vegetationszone zu tun, sondern ist geografisch definiert, egal, was da aufm Boden wächst).
-
Eine weitere Möglichkeit währe, die Karte mittels einer Farbpalette zu gestalten, so dass man sich in jedem drittklassigen Grafikprogramm die gewünschten Bezirke umfärben und hervorheben kann.
-
Ich stell mir grad eine Karte vor, wo die entsprechenden Stellen einfach heller leuchten, wenn man mit der Maus über die entsprechenden Landschaftszonen in der Liste rechts fährt...
-
Ja, das wäre doch mit einem fiesen Mouseover-Script durchaus machbar
QuoteOriginal von After Eight
(ich denke mal, die Verseuchung hat nicht wirklich was mit der Vegetationszone zu tun, sondern ist geografisch definiert, egal, was da aufm Boden wächst).
Schließlich ist das ja auch keine Vegetationszonenkarte sondern eine Landschaftszonenkarte -
Original von Jerron
Schließlich ist das ja auch keine Vegetationszonenkarte sondern eine LandschaftszonenkarteMacht für mich jetzt nicht wirklich einen Unterschied
Du hast da ein verseuchtes Gebiet ... ok. Du willst mir doch nicht weißmachen, daß diese Verseuchung am Waldrand halt macht und sich denkt: "Oh Mist, da ist jetzt Grasland vor mir ... da kann ich jetzt ja gar nicht weiterverseuchen!" -
Original von After Eight
Macht für mich jetzt nicht wirklich einen Unterschied
Du hast da ein verseuchtes Gebiet ... ok. Du willst mir doch nicht weißmachen, daß diese Verseuchung am Waldrand halt macht und sich denkt: "Oh Mist, da ist jetzt Grasland vor mir ... da kann ich jetzt ja gar nicht weiterverseuchen!"
Andersrum wird ein Schuh draus: In einem verseuchten Gebiet waechst - der Fantasyvorstellung nach - nur verkrueppeltes Buschwerk, alles ist grau (oder lila? ;D), schleimig und irgendwie uebelriechend... Die Verseuchung verhindert, dass da was waechst und man sieht der Landschaft an, dass sie verseucht ist... -
Ja, deshalb würd ich "verseuchtes Gebiet" als solches kennzeichnen, in einer besonderen Form. Ich würde aber nicht jede Vegetationszone in einer zusätzlichen Farbe anführen, wo es ohnehin schon unüberschaubar viele sind, sondern die ursprünglich vorhanden Vegetationszonen (Wald, Meer, Wiesen) mit dem Zusatz "verseucht" versehen.
Dass die dann wohl anders aussehen, sollte klar sein. -
So, ich hab mir die Karte mal genuer angesehn und, tja, ich hab zu wenig erkannt um irgendwas zu sagen.
Die einzelnen Farbnuancen sind mir einfach zu ähnlich, so dass ich viel zu oft auf die Legende schielen muss, um überhaupt Unterschiede interpretieren zu können.
Außerdem fehlen mir jegliche Anhaltspunkte an denen man Größe des Kontinents und geofrafische Breite abschätzen könnte.
Und ohne das, kann man/ich einfach keine Klimaschätzung machen ;). -
Hmm, ok, dann versuche ich es demnächst mal mit einer Kimazonenkarte. Mit eingezeichneten Breitengraden...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!